Kirchenbücher zu Sochaczew gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Kirchenbücher zu Sochaczew gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sochaczew, Russisch-Polen
    Konfession der gesuchten Person(en): vmtl. evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Ancestry, Geneteka, SGGEE
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo,


    ich finde hier und hier die Angabe zu der Rosalia Schatzschneider *1886 herum, daß sie aus Sachoczow oder Sochaczew sei, als sie in die USA einwandert:


    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.






    Ob sie dort geboren worden war, weiß ich nicht. Zumindest kann ich sie hier nicht finden, wollte es aber untersuchen.


    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.




    Als Ziel gibt sie an, ihre Schwester Albertine Schatzschneider besuchen zu wollen, * um 1883. Sie reist mit einer Amalia Steck *1885.



    Hintergrund ist, daß sie von einer Julia Hinz/Hintz oo Heinrich Schatzschneider abstammen könnte, die ich ebenfalls suche.



    Falls mir her wer weiterhelfen könnte, würde mich das sehr freuen.


    Danke und Gruß,
    Randolf Holstein
    Zuletzt geändert von Randolf Holstein; 25.03.2023, 22:42. Grund: Egänzung Quelle
  • Irene K.
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2007
    • 506

    #2
    Hallo Randolf,
    Sochaczew sollte zu Iłów gehören.


    Gruß, Irene

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin,

      möglicherweise die gesuchten Einträge:

      1886 (Nr. 140), Rosalia: https://metryki.genealodzy.pl/index....=911&zoom=2.25
      1883 (Nr. 146), Albertina: https://metryki.genealodzy.pl/index....1222&zoom=2.25
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Irene K.
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2007
        • 506

        #4
        Ja, das sollten sie sein. Aber der Vater heißt Peter SCHATSCHNEIDER, nicht Heinrich (das hast du falsch in deinem Stammbaum, Randolf).

        Albertina *10./22. Okt 1883 in Żuków, Vater Peter SCHATSCHNEIDER (30), Mutter Julianna HINTZ (26)
        Rosalia *20. Sep/03. Okt 1886 in Żuków, Vater Peter SCHATSCHNEIDER (28), Mutter Julianna HINTZ (26)

        Heirat der Eltern 1880, Nr. 3


        Peter SCHATSCHNEIDER (28), Sohn des Heinrich SCHATSCHNEIDER und +Dorota geb. TEWS
        oo am 13./25. Jan 1880 in Żuków
        Julianna HINTZ (22), Tochter des +Michael HINTZ und Karolina geb. GENRICH

        ---
        Gruß, Irene
        Zuletzt geändert von Irene K.; 26.03.2023, 12:50. Grund: Korrektur von (falsch) SCHACHTSCHNEIDER in (korrekt) SCHATSCHNEIDER

        Kommentar

        • Dudas
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2021
          • 827

          #5
          Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
          Aber der Vater heißt Peter SCHACHTSCHNEIDER
          Steht da nicht zufällig Шатшнейdеръ?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Irene K.
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2007
            • 506

            #6
            Zitat von Dudas Beitrag anzeigen
            Steht da nicht zufällig Шатшнейdеръ?
            Danke für die Aufmerksamkeit, Dudas! Einmal falsch geschrieben und dann kopiert Es muss natürlich Schatschneider heißen. Ich werde es korrigieren.

            Gruß, Irene

            Kommentar

            • Randolf Holstein
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2022
              • 178

              #7
              Guten Morgen zusammen,


              vielen Dank für Eure schnelle Antwort und Hilfe !! Danke !





              Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
              Aber der Vater heißt Peter SCHATSCHNEIDER, nicht Heinrich

              Danke, ich muß mir mal ne Kennzeichnung überlegen, wenn im Baum eingetragene Personen noch nicht nbestätigt sind!



              Diese Rosalia Schatschneider (USA Einreise Schatzschneider) ist die Großmutter eines DNA-Verwandten. Der weiß wie viele herzlich wenig, was aber auch gut ist, denn dann sind die Ahnentafeln nicht so abenteuerlich. Jedenfalls wird "Henry Schatschneider" als ihr Vater angegeben, daher hab ich das und war es am Untersuchen.



              Ich vermute, daß hier tatsächlich eine heiße Spur zu meinem Spitzenahn Johann Hinz/Hintz oo Karoline Mittelstädt ist.



              Die gemeinsamen DNA-Verwandten sind u.a. Bessel-Abkömmling (also 3. Grad für meinen Vater), Edelburg/berg-Abkömmling und Mittelstädt-Abkömmling.


              Besten Dank,
              Randolf

              Kommentar

              • Randolf Holstein
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2022
                • 178

                #8
                Dieses Zukow selbst könnte, sollte (?) dieses Wies Zukow w liczbach, nördlich von Sochaczew und östlich von Ilow sein, oder`?



                Zitat von Irene K. Beitrag anzeigen
                Julianna HINTZ (22), Tochter des +Michael HINTZ und Karolina geb. GENRICH

                Danke, könnte man hier auch zufälligerweise als Nachnamen Henrich / Hinrich lesen? (das ist so das einzige, was mir zu G und H im Kyrillischen einfällt).

                Kommentar

                • Randolf Holstein
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2022
                  • 178

                  #9
                  Gerade mal auf Ancestry hier nachgesehen.


                  Vielleicht kennt jemand den Diethard Kolewe? Der hat dort in seinem Baume:


                  Michael Ludwig Hintz oo Caroline Jenrich, Heirat 08.05.1842 Ilow


                  Eltern des Ehemannes Heinrich Hintz oo Anna Edelburg



                  Genrich => Jenrich, werden also die selben sein, die Ihr fandet.


                  Kinder 1823, 1837, 1838, 1841



                  => vielleicht wirklich die nächste Verknüpfung zu den DNA Verwandten, die von Johann Edelburg

                  1. unbekannt Schattschneider (laut US Familiengedächtnisprotokoll)

                  2. Christine Eichelt
                  3. Emelia Haupt
                  Johann Sohn Christians oo Susanne Kopp's



                  Vielleicht war mein Johann *vor 1840, da Tochter *1859 ja ein Sohn Heinrichs? In den Jahren zwischen 1823-1837 wäre noch Platz.

                  Kommentar

                  • Irene K.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2007
                    • 506

                    #10
                    Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
                    Vielleicht kennt jemand den Diethard Kolewe?

                    Hallo Randolf,


                    Diethard ist ein großer Datensammler vor dem Herrn


                    Ich weiß, dass er sehr viel von Ilow (evang.) erfasst und an verschiedenen Stellen veröffentlicht hat, z.B. auch bei der SGGEE. Manko sind die fehlenden Quellangaben.



                    Zitat von Randolf Holstein Beitrag anzeigen
                    Vielleicht war mein Johann *vor 1840, da Tochter *1859 ja ein Sohn Heinrichs? In den Jahren zwischen 1823-1837 wäre noch Platz.

                    Zwischen 1825 und 1834 fehlen allerdings die Taufbücher, so dass man die Kinder, die in diesem Zeitraum geboren wurden, nicht nachweisen kann.


                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.



                    Gruß, Irene

                    Kommentar

                    • Randolf Holstein
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.03.2022
                      • 178

                      #11
                      Ja, hier und da konnte ich einen entfernten DNA Verwandten bei ihm anknüpfen lassen (besagte Edelburgs, auch Rinas und Bessel - und es sind immer die gleichen Namen, die auch in Wolhynien auftreten, als Ehepartner oder Taufzeuge oder Dorfbewohner).


                      Oh wie schade.. hätte ja sein können, daß mein Vorfahre Johann mit 20 von Zukow nach Kr. Wengrow zog. Dann muß der nächste DNA Verwandte mit Hinz/tz ran.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X