von Seida und Landensberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Kleinen
    Benutzer
    • 28.12.2010
    • 6

    von Seida und Landensberg

    Guten Tag,

    mein Name ist Thomas Kleinen, bin 52 Jahre alt, wohne in Pont bei Geldern am Niederrein und leite zusammen mit meiner Frau ein Kinderhaus, in dem zurzeit 11 Jungen und drei Mädchen von uns und unseren Mitarbeitern betreut werden. In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem schon seit Jahren mit meinen Vorfahren und den Vorfahren meiner Frau.
    Die Suche nach einem dieser Vorfahren hat mich veranlasst, mich in diesem Forum anzumelden. Ich bin auf der Suche nach Vorfahren und Nachkommen von Franz Eugen Freiherr von Seida und Landensberg, einem Bruder eines direkten Vorfahren meiner Frau. Franz Eugen war in und um Augsburg recht aktiv und ich konnte schon einiges im Internet über ihn finden. Auch in den Hochzeitsbüchern von Augsburg ist die Familie von Seida mehrmals verteten. Die Familie konnte ich lückenhaft bis 1562 verfolgen. In diesem Jahr wird Jakob Seyda, Schloßhauptmann zu Ambras in Tirol, in den Adelstand erhoben. Der Vater von Franz Eugen und von Johannes Joseph Alexander Antonius von Seida (direkter Vorfahre meiner Frau) - Carl Ignatz von Seida und Landensberg - heiratete am 11.05.1771 in Rheinberg am Niederrhein Maria Anna Bernardine von Borschwordt. Der Vater von Carl Ignatz war Nicolaus von Seida und Landensberg , Churpfälzischer Hofgerichtrath der am 26.06.1726 vom Kurfürsten Carl Philipp das Freiherrendiplom erhielt. Dessen Vater Franz Ferdinand, österreichischer Rath und Oberbeamter der Markgrafschaft Burgau erhielt ebenflalls wie sein Sohn am 26.06.1726 das Freiherrendiplom. Er schrieb sich auch von Seida von Merenstetten und Rieden. 1731 wurde er unter die Herrengeschlechter der Stadt Augsburg aufgenommen und heiratete Francisca Freiin von Miller. Der Vater des Letztgenannten war vermutlich Ferdinand von Seida und Landensberg, k.k Oberamtsrat der Markgrafschaft Burgau zu Günzburg. Dieser war verheiratet mit Felizitas Zech von Deubach. Dessen Vater war vermutlich Ferdinand von Seida und Landensberg, Kanzler und Lehenprobst des Markgrafen Karl von Burgau. verheiratet war er mit Euphosine Schilling. Leider fehlen mir sämtliche Daten zu diesen Eintragungen, die ich aus dem "Neues allegemeines deutsches Adelslexikon" entnommen habe. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, mich selbst auf den Weg nach Augsburg zu machen und versuche auf diesem Weg Hilfe zu erhalten. Vielleicht ist ja jemand im Forum, der nach den gleichen Vorfahren sucht. Über Hilfen und Anregungen würde ich mich freuen und bin natürlich bereit, mein bisher erlangtes Wissen zu teilen.
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo,

    im Siebmachers Wappenbuch ist leider nur ein kleiner Eintrag zu der Familie von Seida zu finden, nebst Wappenabbildung.

    Aber vielleicht können unsere Adelsexperten noch etwas genaueres sagen.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • Hannibal
      Erfahrener Benutzer
      • 22.12.2009
      • 1922

      #3
      Hallo,

      ich habe etwas zu der Familie "von Seida und Landensberg gefunden, leider nicht besonders viel. Die Infos stammen aus der Sammlung Bardeleben, der leider auch keine Quellenangabe macht.

      MFG
      Hannibal
      Angehängte Dateien
      DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
      BERLIN:
      CORNELIUS
      BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
      HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
      SACHSEN: Namensliste
      SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
      SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
      THÜRINGEN: Namensliste!
      VORPOMMERN: Namensliste!

      Kommentar

      • Edda
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2008
        • 427

        #4
        Hallo Thomas,

        schau dir mal diesen Beitrag an hier

        Die Familien Langenmantel, Rehlingen und Imhof sind bekannte Augsburger Familien. Über diese Schiene kommst du sicher weiter.

        lg Edda
        Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
        Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
        Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
        Königsberg: Gerwien, Karp
        Bärn, Mähren: Gödel, Anders
        Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



        ----------------------------------
        Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
        George Bernard Shaw


        Kommentar

        Lädt...
        X