Geschlecht der von Breitungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #16
    Hallo moorbold,

    leider weiß ich auch nicht mehr dazu. Johann Conrad Ortmann, Möhra, der Stammort Doctor Martin Luthers, und die Lutherbuche bei Altenstein und Steinbach, Salzungen 1844, S. 4, bezieht sich darauf. Der Band steht auch online.

    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar


    • #17
      Vielen Dank für die Antwort.

      Daran hatte ich gar nicht gedacht

      Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #18
        Hallo moorbold1,

        vielleicht solltest Du dich zu der Frage bezüglich einer vermeintlich adligen
        Familie v. BREITUNGEN an das Thüringische Staatsarchiv Meiningen wenden.


        Der Archivdirektor ist Dr. Johannes Mötsch.
        Dr. Johannes Mötsch schreibt auch Bücher z.B. zum Thema "Regesten des Archivs der Grafen von Henneberg-Römhild".


        In dem Buchschnipsel liest man folgendes:
        "die Güter zu Möhra, die Günther von Breitungen gehörten. Diese rühren zur Hälfte vom Grafen zu Lehen; der Graf hatte sie zuvor an Heinrich und Georg von ..."

        Herren-Breitungen und Frauen-Breitungen waren wohl Klöster insofern, weiss ich nicht,
        ob dieser Günther von Breitungen nur der Abt des Klosters Breitungen war.

        Dass Dr. Johannes Mötsch auf solche Laienanfragen eingeht, ist aber zu bezweifeln.
        Bei Interesse, kann man schließlich seine Bücher lesen.


        Viele Grüße

        Juergen

        Kommentar

        • MaxS-B
          Neuer Benutzer
          • 16.01.2011
          • 1

          #19
          Hallo,

          ich habe Eure Foreneinträge gelesen und finde es super, wie Ihr auf die Einzelnen Fragen mit so viel Geduld eingeht. Daher habe ich Euch einen Artikel eingescannt, leider lässt er sich nicht als PDF posten, daher hier nur ein Ausschnitt als Jpeg. Ich hoffe es hilft weiter. Die Quelle ist ein Artikel aus den Mitteilungen des Roland zur Geschichte des Geschlechtes Breitung. Die Ausgabe ist diejenige vom April/ Mai 1935 Nummer 4/5. Vermutlich findet Ihr die auch in Bibliotheken. Also ich bin mal gespannt, wie es hier weiter geht und hoffe Ihr könnt was mit dem Bild anfangen. Darin wird geschrieben dass das Wappen auf einem Grabmal in der Marienkirche in Mühlhausen zu finden ist. Welches 1650 entstanden ist. Aber Ihr könnt das hoffentlich selber auf dem Bild erkennen.
          Also ein frohes Neues Jahr.

          Gruss Max
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #20
            Hallo Max,

            sei herzlich willkommen im Forum.

            Vielen Dank für den Artikelausschnitt mit dem Wappen. Somit wissen wir nun auch aus welchem Wappenbuch die Abbildung entnommen wurde. Der Text auf dem Wappenblatt ist natürlich ein "germanisches" Phantasieprodukt, wie es von den Wappenbüros gerne gehandhabt wurde, wenn sie ihre Blätter gleichnamigen Familien verkauften aber durch die von Dir aufgezeigte Quelle haben wir nun die Ergänzung zu den Ausführungen von Urs .

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • wmh61
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2009
              • 101

              #21
              Hallo Max,
              sorry, dass ich erst jetzt antworte aber die Funktion Mitteilungen: Antworten auf meine Beiträge, funktioniert nicht so richtig.
              Auch dir ein gesundes neues Jahr, auch wenn der Januar schon fast vorbei ist.
              Vielen Dank für deinen Beitrag, der wieder ein bisschen Licht ins Dunkle gibt.

              Hallo Hina,
              ich habe das Wappen von Frauen-Breitungen vergeblich gesucht. Kannst du mir die genaue Quelle dazu nenne oder verlinken? Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Einen kleinen Schönheitsfehler hat diese Darstellung schon. Mein Frauen-Breitungen liegt nicht wie angegeben, 3 Meilen nordwestlich von Weimar. Es stimmt, dass es ein Frauen-Breitungen gibt aber das liegt etwa 100 km südwestlich von Weimar.

              Liebe Grüße
              Monika

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Hallo Monika,

                das von mir eingestellte Wappen und der Text stammen aus dem Buch J. Siebmachers großes allgemeines Wappenbuch, VI. Band, 12. Abteilung "Ausgestorbener Adel Sächsischer Herzogtümer".

                Ich denke, das mit den 3 Meilen norwestlich von Weimar ist nicht korrekt. Es gab auch früher nur das an der Werra.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • wmh61
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2009
                  • 101

                  #23
                  Vielen Dank Hina, ich hoffe, dass ich das Wappen im Internet finde.

                  Das Breitungen im Harz wird erstmals am 29. Juli 961 als Breydinge urkundlich erwähnt, als König Otto II. diesem Ort dem Moritzkloster Magdeburg schenkte. Es bestand also damals eine Verbindung zu Magdeburg. Eine Verbindung zwischen Magdeburg und Frauen-Breitungen ist mir bisher nicht bekannt.

                  Liebe Grüße
                  Monika

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #24
                    Hallo Monika,

                    die Chance, dass Du das Wappen im Internet finden wirst, ist sicher kaum gegeben. Dort sind überhaupt extrem wenige Wappen (im Verhältnis zu den existierenden) eingestellt, selbst bei noch existierenden Adelsgeschlechtern wird man selten fündig. Noch seltener bei erloschenen Familien, dafür findet man aber jede Menge Wappenfaks . Da wird wohl eher eine Archivsuche erfolgversprechender sein, denn das Wappen stammt sehr wahrscheinlich von einem Siegel.

                    Ich glaube auch ganz bestimmt nicht, dass sich das Breitungen auf das Breitungen im Harz bezieht. Das von mir eingestellte Wappen dürfte viel eher eben dem Breitungen zwischen Bad Salzungen und Schmalkalden zugeordnet werden, zumal der Ort ja früher ja auch Frauenbreitungen, dann auch Herrenbreitungen genannt wurde.

                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • wmh61
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2009
                      • 101

                      #25
                      Hallo Hina,

                      ich bin mir auch sicher das es dein gefundenes Wappen ist welches wir suchen.

                      Breitungen bei Bad Salzungen besteht aus Alten-, Frauen- und Herrenbreitungen. Herrenbreitungen gehört zu Hessen-Waldeck und die beiden anderen zu Sachsen-Meiningen. Heute Breitungen. Das ganze gestaltet sich etwas komplizierter.

                      dankbare Grüße sendet dir
                      Monika

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #26
                        Das hört sich ja wirklich kompliziert an . Aber zumindest passt da wirklich Frauenbreitungen (Sachen-Meiningen) und abgestorbener sächsischer Adel.
                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • DrDagger
                          Neuer Benutzer
                          • 31.10.2020
                          • 4

                          #27
                          Zitat von wmh61 Beitrag anzeigen
                          natürlich muß es heißen "derer von Breitungen"

                          Hallo,
                          ich suche Informationen über das Geschlecht Breitungen oder Breitung. Ich habe leider keine weiteren Angaben dazu und weiss auch nicht wie ich vor gehen soll. Bei meiner Suche war ich bisher erfolglos. Bitte deshalb um Unterstützung.
                          Viele Grüße monika
                          Hallo Monika,

                          habe aus dem Nachlass von Dr. Rolf Breitung seine kompletten Dokumente/ Forschungsarbeit rund um die Familie Breitung / Breiting. Von Geburts- und Sterbeurkunden, über Kirchenarchiv Auszüge, Stammbäume, Familiengeschichte, ... usw.
                          Falls du noch suchst, könntest du dich gerne mal bei mir melden.

                          Gruß
                          Tino
                          Euer Dr.Dagger vom MILANTIK Team

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X