Neumanns Orts-Lexikon des Deutschen Reiches von 1894

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrPraesident
    Neuer Benutzer
    • 09.07.2013
    • 4

    #76
    Versuchs mal mit Wettringen !!! ^^

    Zitat von Matthias Vogt Beitrag anzeigen
    Guten Morgen!

    Ich suche einen Ort namens Wetterdingen, der laut einem Kirchenbucheintrag von 1832 im "Württembergischen bey Rothenburg" liegen soll. Mit bloßem Googeln komme ich nicht weiter. Weiß jemand, welcher Ort gemeint sein könnte?

    Einen sonnigen Tag wünscht
    M a t t h i a s (Vogt)

    Versuchs mal mit Wettringen - das liegt bei Schillingsfürst und ist nicht allzuweit von Rothenburg entfernt.

    Gruß
    MrPraesident

    Kommentar

    • jozi
      Benutzer
      • 07.11.2013
      • 8

      #77
      Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
      http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/cgi...=UB-Bestand/61

      Da die Datei sehr groß ist, hilft unser Forenmitglied Laurin sehr gerne weiter:

      Zitat Laurin:

      "Diese Datei ist sehr groß (440 MB) und nicht zur schnellen Suche geeignet.
      Ich habe sie aber auf meinen PC geladen und biete hiermit meine Hilfe beim Nachschlagen an."
      Hallo Marlies, ich suche einen Ort in Rheinland-Pfalz, früherer Reg.Bez,Coblenz und zwar Hüscheswagen! Könntest Du mir evt. bei der Suche helfen!
      Gruß jozi

      Kommentar

      • kirsche67
        Benutzer
        • 18.08.2014
        • 10

        #78
        Hallo,

        bei meiner Ahnensuche bin ich auf einen Geburtsort gestoßen und bitte um Mithilfe. In der Geburtsurkunde wird Maline-Posen angegeben. Handelt es sich dabei um einen Ortsteil von Posen? Als eigenständigen Ort habe ich nichts gefunden.
        Freue mich sehr über Antworten.
        Gruß von Kirsche

        Kommentar

        • kirsche67
          Benutzer
          • 18.08.2014
          • 10

          #79
          Habe es nun selbst entdeckt!!!
          Es ist Malinie im Amtsbezirk Posen, es war wohl falsch aufgeschrieben und dadurch nicht zu finden.
          Schönen Abend von Kirsche

          Kommentar

          • Peer
            Neuer Benutzer
            • 06.10.2014
            • 1

            #80
            "weiß ich inzwischen , dass der von mir gesuchte Ort früher "In den Venekoten" hieß und zur Gemeinde Elmpt ( jetzt: Niederkrüchten-Elmpt) gehörte. Dies alles gehörte zum Kreis Erkelenz."

            Hallo Pitka, war gerade auf der Suche zu Infos über eine alte Römerstraße, da bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Er ist zwar schon etwas älter, aber vlt. hilft diese Info.

            In den Venekoten war die Bezeichnung für einen Dorfhof in Overhetfeld am Ende der Dorfstraße. Overhetfeld gehört wie Elmpt heute zur Gemeinde Niderkrüchten.

            Oberhalb wo der Weidenweg in die Dorfstraße mündet waren früher die Venekoten bzw. In den Venekotten. Hier ein Google Link: http://goo.gl/maps/mUliC

            Ich habe drei alte Kartenausschnitte vorbereitet auf denen man dies gut erkennen kann. Denke die kann ich hier aber nicht posten. Da ich neu bin ist es mir nicht möglich eine PM zu senden. Sende mir eine, dann kann ich damit antworten.

            Ich selber komme aus dem Ortsteil Venekoten, wenn ich mal die Zeit finde frage ich dort mal einen der Bauern älteren Jahrgangs. Vlt kennt jemand den Namen.

            Gruß Peer

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #81
              Hallo Peer,

              vielen vielen Dank für Deine Informationen. Die helfen mir wirklich sehr.
              Da ich hier den Strang Ortslexikon aber nicht mit meinen privaten Beiträgen durcheinander bringen will, habe ich Dir per PN geantwortet.

              Viele Grüße
              Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • erikasymang
                Benutzer
                • 06.10.2014
                • 22

                #82
                Hallo Laurin,

                ich habe eine Bitte an Dich. Ich suche den Ort Kratznot in Deutschland (so genannt ca. um 1874). In späteren Dokumenten tauchte dann der Ort Kreiznach auf, was offensichtlich Bad Kreuznach bedeuten soll. Aber ist Kratznot wirklich Bad Kreuznach?

                Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

                Freundliche Grüße

                erikasymang

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5652

                  #83
                  Hallo Erika,

                  weder bei Neumann noch bei Rudolph ist ein Ort Kratznot verzeichnet.
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • erikasymang
                    Benutzer
                    • 06.10.2014
                    • 22

                    #84
                    Vielen Dank, diese Antwort hatte ich befürchtet. Also wahrscheinlich eine Dialektform von Kreiznach (Bad Kreuznach).

                    Freundliche Grüße
                    erikasymang

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #85
                      Dialektform?
                      Das ist einfach nur ein Verhören oder "Ich-weiß-nicht-wie-man-das-schreibt" des notierenden Engländers, wie es an verschiedenen Stellen hier im Forum nun schon x-mal erklärt wurde. Oder wo sonst, außer in dem bekannten Census-Dokument, kommt diese Bezeichnung noch vor?
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • rothaer
                        Neuer Benutzer
                        • 27.10.2014
                        • 2

                        #86
                        Zitat von Galizier Beitrag anzeigen
                        Hallo Peter,
                        danke für die Info, das beruhigt mich etwas, denn ich schreibe gerade an einem Buch über die Familie für die Familie und möchte da nach Möglichkeit vermeidbare Fehler unterlassen. Die angeheirateten Ehefrauen der Köndgen-Männer sind "leider" auch alle aus Böhlingen.
                        Beste Grüße
                        Galizier
                        Findet sich der Familienname Rothaar im Orte?

                        Beste Grüße

                        Kommentar

                        • Elise Frieda
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2014
                          • 156

                          #87
                          Grabowke oder Grabuwke in der Prov. Posen

                          Hallo Laurin,

                          im ev. KB Kolmar (Chodziez/Chodziesen) Prov. Posen taucht mehrfach als Herkunftsort auswärtiger Brautleute Grabowke (ein anderes Mal auch Grabuwke geschrieben) auf. Ein Bräutigam hatte aus Usch und Czarnikau einen Aufgebotsschein. Ob das nun ein Hinweis auf die Lage von Grabo(u)wke ist, ist aber unklar.
                          Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, Kartenmeister und GOV und die Karten aus dem Höfer-Verlag sind negativ.
                          Deshalb ist meine Vermutung, dass es sich um einen sehr kleinen Wohnplatz handeln könnte. Kannst Du helfen?
                          Liebe Grüsse in die Runde
                          Dauersuche:
                          FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                          STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                          SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                          EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                          OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                          REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                          LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                          LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                          QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                          Kommentar

                          • waldspecht
                            Benutzer
                            • 11.11.2011
                            • 8

                            #88
                            Hallo, Laurin,
                            das war ein Supertipp. Nur 5 min, aber leider nur Orte ab 300 Einwohner. Wie finde ich Weiler oder kleinere Orte, die heute eingemeindet sind. Gibt es Karte von ca. 1850? Ich suche einige Ortsangeben in Holstein.
                            Grüße von manfred

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #89
                              Hallo,

                              wie wäre es hiermit? http://wiki-de.genealogy.net/Topographie_Holstein_1841

                              Frdl. Grüße
                              aus dem Norden

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • Appelgrotze
                                Benutzer
                                • 13.05.2015
                                • 7

                                #90
                                Insberg/Wttbg.

                                Hallo in die Runde!
                                Ich habe andere Datenbanken schon erfolglos durchforstet. Ich suche den Ort "Insberg/Wttbg.", als Geburtsort genannt bei einer Eheschließung ca. 1798, mit dem Familiennamen "Huber".

                                Das einzige Insberg was ich heute jedoch finde ist in Österreich, Kärnten. Dies passt m.E. jedoch nicht mit dem "Wttbg." zusammen. Auch die bisherige Suche nach Insberg als heute vielleicht eingemeindeten Ortsteil war bisher ebenso erfolglos.

                                Für jeden Tip wäre ich dankbar!

                                Viele Grüße
                                Anke
                                Ohlau/NSL: Ogrißeck, Ogrisseck, Ogriseck Ober-Ingelheim: Hornberger, Huber, Mahr, Rauth Schwabenheim a.d. Selz: Huber, Rott, Ober-Saulheim: Huber, Rott

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X