Arolsen, Mengeringhausen, Korbach, Ockel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waldecker
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2013
    • 168

    #16
    Hallo Tenholt,

    hier einmal eine Theorie zur Herkunft von Clara Elisabeth Padberg:

    Am 28.01.1778 wurde in Mengeringhausen eine Clara Elisabeth Zimmermann, Ehefrau eines Christoph Zimmermann, begraben. Ihr Geburtsname wird allerdings mit Fidlerin angegeben. Sie soll 65 Jahre alt gewesen sein und wäre somit ca. 1713 geboren.

    Am 14.11.1707 (im OSB Mengeringhausen fälschlicherweise mit 1706 angegeben) wurde wiederum in Mengeringhausen eine Clara Elisabeth Fiedeler getauft. Das Kind war unehelich geboren und die Mutter war eine Anna Catharina Fiedeler. Zum Vater wurden im Kirchenbuch keine Angaben gemacht.

    Einen Konfirmationseintrag zu einer Clara Elisabeth Fiedeler/Fidlerin habe ich im Kirchenbuch nicht gefunden, aber auch keinen Sterbeeintrag für ein frühverstorbenes Kind mit diesem Namen.

    Ich unterstelle daher jetzt einmal, dass das 1707 getaufte Kind mit der 1778 verstorbenen Frau identisch ist.

    Einen Heiratseintrag von einem Christoph Zimmermann und einer Clara Elisabeth Fiedeler/Fidlerin habe ich im Kirchenbuch von Mengeringhausen bisher auch nicht gefunden.

    Meine Theorie, die allerdings noch zu beweisen wäre, ist, dass Clara Elisabeth Fiedeler/Fidlerin identisch ist mit Clara Elisabeth Pattberg, konfirmiert 1722 (sie wäre dann 15 Jahre gewesen, was ja passen würde) und diese wiederum wäre identisch mit Clara Elisabeth Padberg verw. Brümmer, verh. Zimmermann.

    Evtl. war ihre Mutter später mit einem Padberg/Pattberg verheiratet und der Pfarrer hat versehentlich bei den Kirchenbucheinträgen den Nachnamen des Stiefvaters verwendet oder evtl. war dem Pfarrer in späteren Jahren bei der Konfirmation und Heirat doch der Nachname des leiblichen Vaters bekannt.

    Wie gesagt, das ist nur eine Theorie.

    Viele Grüße

    Waldecker

    Kommentar

    • Tenholt
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2018
      • 117

      #17
      Diese Spur klingt spannend. Gibt es ggfs weitere Daten zu Padberg / Fiedeler im Ueitraum 1695 bis 1720 ?
      Gerade Taufen und Hochzeiten.
      Wenn Sie 1707 oder 1706 geboren wurde, wäre sie 1726 im heiratsfähigen Alter und könnte vor Brümmer bereits eine weitere Heirat gehabt haben.....
      Das Sterbedatum ist sicher.
      Ist dort vermerkt, ob ihr Mann der Grenadier schon verstorben ist ?
      Ich frage mich, wie kommt die Tochter nach Emmerich....
      Folgende Namen suche ich:

      Orte:
      NL: sHeerenberg/Zuitphen/Zeddam/
      D: Emmrich/Elten/Kleve/Hamminkeln/Brünen/Südlohn/Borghorst/Essen/ Duisburg(Hiesfeld)/Lyrich/Styrum/Oberhausen/Köln

      TEN HOLT(E) / TENHOLT / TENHOLTE / VAN HOLT(E)


      Köln/Mülheim am Rhein:
      NAGELSCHMIDT


      Amsterdam/Zeddam/Rotterdam/HENNEN (ISERLOHN) Meinerzhagen:
      HUNEKNUVEN / HEULEKNEUVEL /HÜNEKNÜVE

      Kleve: KÖHLER

      Saxaren/Wolfsschlucht: FRASE, WRASE, FRASS; FRAISSE

      Kommentar

      Lädt...
      X