Alt 25.04.2015, 22:11
SABAMA SABAMA ist offline
Benutzer

Standard Einwanderung nach Pommern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Pommern
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen,

bezüglich meiner Ahnenforschung habe ich einige Vorfahren die aus dem ehemaligen Pommern kommen.

Bei einigen Namen verliert sich jede Spur, obwohl die Kirchenbücher vorhanden sind.

Natürlich kann man jetzt von Zuwanderungen aus anderen Städten, Orten usw... ausgehen. Allerdings klingen manche Namen auch nicht "deutsch", sprich man könnte von zugewanderten Personen ausgehen.

In meinem speziellen Fall betrifft es den Namen "Galgar" im Bereich Stargard / Pyritz / Kolberg - von der Religion zudem Katholisch, was ich schon als etwas seltener um 1750 in Pommern einstufen würde. Eine Hugenottenabstammung würde ich aufgrund der Religion ausschließen.

Nun kann man natürlich über die Familysearch Seite nach dem Namen suchen und findet den Namen relativ häufig in der Slowakei und Ungarn.

Dazu nun meine spezielle Frage, nachdem ich das Internet und google seit Tagen durchwühle und ich nichts spezielles bzw. einen Anhaltspunkt zur entsprechenden Literatur finde.

Ist über Einwanderungswellen nach Pommern aus diversen Ostgebieten etwas bekannt? Sprich aus z.B. Slowakei, Ungarn, Rumänien etc.....?

Ich suche dort einen möglichen Zusammenhang, der mir evtl. weiterhelfen könnte dort eine neue Anlaufstelle zu haben... .

Ich danke euch bereits vorab.

Viele Grüße

Geändert von SABAMA (25.04.2015 um 22:13 Uhr)
Alt 26.04.2015, 13:21
henry henry ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo SABAMA,

bitte lesen...

Friderizanische Kolonien und Kolonisten in Pommern nach dem Stande des Jahres 1754.

Inhalt.

Tabellen
enthaltend Verzeichnisse von der Untersuchung 1754 erfaßten Kolonien und Kolonisten, nach Gattung der Siedlungen geordnet.

Gruss henry

Geändert von henry (26.04.2015 um 13:46 Uhr)
Alt 27.04.2015, 23:03
SABAMA SABAMA ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Henry,

vielen Dank für deine Antwort.

Diese Publikation kenne ich bereits, konnte aber keine Informationen finden, nach welchen ich suche.

Bei dieser Auflistung werden ja fast ausschließlich Zuwanderer aus den späteren deutschen Gebieten gelistet oder den grenznahen Polen.

Ich speziell suche nach z.B. nach Zuwanderern aus Ungarn, Rumänien, Slowakei usw... ?

Vllt. gab es auch Söldner die aus diesen Gebieten angeworben wurden und dann in die Preußische Armee eintraten?

(die o.g. Vorfahren meinerseits waren auch Soldaten in mehreren Generation, sprich in der Garnisonsgemeinde Stargard).

Viele Grüße
Daniel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht