Wer kennt eine solche Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherfreundin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 218

    Wer kennt eine solche Uniform?

    Noch einmal bitte ich um Eure Mithilfe. Wer von Euch kennt kennt diese Uniform?

    Danke im Voraus.

    LG Forscherfreundin
  • Harti95
    Benutzer
    • 16.06.2010
    • 40

    #2
    Ich tippe vorsichtig auf was russisches. DDR kann auch gut sein , da die Uniformen den russischen sehr ähnlich sehen.
    Viele Grüße Harti

    Kommentar

    • Forscherfreundin
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2010
      • 218

      #3
      Hallo Harti,

      ich hatte es vergessen zu erwähnen. Die Uniformen sind deutsche.

      Gruß

      Forscherfreundin

      Kommentar

      • Forscherfreundin
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 218

        #4
        erledigt, Uniform geklärt

        Hallo an alle Mitforscher,

        in einem anderen Forum wurde mir die Uniform erklärt. Damit hat sich meine Anfrage erledigt.

        Viele Grüße

        Forscherfreundin
        (Gaby)

        Kommentar

        • Farang
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2010
          • 1116

          #5
          ..na liebe Gaby, verrätst Du uns denn auch die Lösung???

          Michael
          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

          Kommentar

          • Forscherfreundin
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2010
            • 218

            #6
            Hallo Micha und alle, die es interessieren könnte.

            Das schrieb mir ein netter Experte:

            ein Hauptfeldwebel der Reichswehr im Ausgehrock.

            „Als Hauptfeldwebel, bzw. Hauptwachtmeister bei der Kavallerie etc., wurden diejenigen Unteroffiziere bezeichnet, die für den gesamten inneren Dienstbetrieb in einer Kompanie oder einem Stab verantwortlich waren. Es handelte sich dabei nicht um einen Dienstgrad, sondern um die Bezeichnung einer Dienststellung. Der scherzhaft auch als ,Spieß’ Bezeichnete trug als besonderes Kennzeichen um jeden Unterärmel eine doppelte Ärmeltresse, die auch als ,Kolbenringe’ bezeichnet wurden.“ Vgl. Cardona/ Sanchez „Deutsche Heeresuniformen und Ausrüstung 1933-1945“, S. 30 und 31.

            „Zwischen 1928 und dem Juli 1936 wurden die Schießauszeichnungen in Form von Tressen am linken Unterärmel getragen.“ Vgl. Cardona/ Sanchez „Deutsche Heeresuniformen und Ausrüstung 1933-1945“, S. 34.

            Auf Deinem Foto ist die erste Stufe dieser Schießauszeichnung (der kleine waagerechte Streifen) zu erkennen. Bei dem Säbel dürfte es sich um einen „Löwenkopfsäbel“ mit angebrachter Troddel für Unteroffiziere mit Portepee handeln. Die Waffenfarbe (dünne helle Linie entlang der Knopfleiste, der Hosennaht sowie am Kragen und der Schirmmütze -hier in der „Tellerform“-) könnte, genau wie die Kragenspiegel, weiß sein, also Infanterie.

            Eine Korrektur erfolgte später, aber sonst scheint es zu stimmen: Oberfeldwebel statt Hauptfeldwebel.

            LG Forscherfreundin (Gaby)

            Kommentar

            Lädt...
            X