Kontaktaufnahme mit tschechischen Behörden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    Kontaktaufnahme mit tschechischen Behörden?

    Ich habe vom staatlichen Gebietsarchiv in Pilsen mitgeteilt bekommen, dass Daten, die ich benötige, bei Stadtamt von Tachau (Tachov) in Tschechien lagern. Leider habe ich keine Erfahrung mit der Kontaktaufnahme mit tschechischen Behörden. Wie gehe ich denn am besten da ran? In welcher Sprache, auf welchem Weg und was sollte ich beachten?
    Hat irgendwer Tipps für mich? Würde mich sehr freuen. Danke!
    Mein Ancestry-Stammbaum

  • #2
    RE: Kontaktaufnahme?

    Hallo Benedikt,

    soviel ich weiß, muß man persönlich vor Ort suchen, aber das Personal soll sehr hilfsbereit sein.

    Vielleicht hilft Dir aber schon jemand aus der Mailingliste weiter, einfach mal nachfragen

    http://www.genealogienetz.de./

    Lieben Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • hadeze
      Benutzer
      • 28.06.2006
      • 5

      #3
      RE: Kontaktaufnahme?

      Hallo Benedikt,

      ich hatte dieselbe Frage, wie ich über Ahnen im ehemaligen Königstadtl u. Abertham, Mähren u. Böhmen genealogische Auskunft suchte u. suche. Die tschech. Behörden, an die ich mich wendtete, die unsere Sudetendeutschen Akten nach dem Reich einfach "übernommen" haben, manche wenigstens, schreiben einwandfreies Dt. u. lassen sich für ihre genealog. Arbeit per Euro Überweisungen berappen. Ich habe bezahlt, da ich die Reise ins Geburtsland nicht unternehmen kann u. habe über unsere Ahnen mehr erfahren können.

      Es bleibt trotzdem ein unbeschreibliches Gefühl zurück, wenn man bedenkt, ich muss bezahlen und an tschech. Landsleute, die uns Juli 1945 mit Genugtuung "vertrieben" (auf Tschechisch: der 'Odsun' o. grosser Hinauswurf) haben u. alle Sudetendeutsche, Karpantendeutsche, Ungarn, Österreicher, Ukrainer zu Hundertausenden, Deutsche besonders, ermordet liessen. Wir Deutsche entschudigen uns kontinuierlich, für unsere Schuld, seit Mai 45 aber noch kein einziges Wort der Entschuldigung seitens der Tschechen... meine Landleute, die mich mit 2 Jahren als Verräter ausbürgerten.

      Mit freundlichen Gruessen
      Heinz Dieter Chiba

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #4
        Ich habe jetzt Musterbriefe im Netz gefunden...hat jemand schonmal damit gearbeitet und weiß ob diese auch "gut" sind?
        Welcher Betrag bietet sich denn an zur Beilage zum Brief?
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • calpam
          Benutzer
          • 13.04.2007
          • 24

          #5
          Kontaktaufnahme zu tschechischen Behörden

          Hallo Benedikt,

          ich müßte das Standesamt in Odrau anschreiben habe es auch immer wieder verschoben bzw nicht getraut..
          Da dein Beitrag schon länger zurück liegt wollte ich dich fragen ob du dein Standesamt angeschrieben hast und wenn ja hast du Antwort bekommen. Und wie hast du es angestellt?

          Viele Grüße
          Calpam

          Kommentar

          Lädt...
          X