Familie Söllner aus Chemnitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiserkarli
    Neuer Benutzer
    • 29.01.2018
    • 1

    Familie Söllner aus Chemnitz

    Hallo liebe Ahnenforscher ,
    Ich bin auf der Suche nach der Familie Söllner aus Chemnitz. Meine Großeltern besaßen ein Haus an der Turnstr. Auf diesem Grundstück befindet sich heute die IMO Waschstrasse. Mein Großvater hieß Heinrich Paul Söllner. Meine Oma hieß Liesbeth Söllner geborene Sievers. Meine Oma ist nach der Zerstörung von Chemnitz mit ihren drei Kinder nach Hohnstein/Ernsthal zu ihrer Schwester geflüchtet. Mein Großvater hatte noch einen Bruder. Der hieß Karl Söllner. Dieser Karl hat Nachfahren, die in Grüna und Wüstenbrand wohnen müssen. Mehr weiß ich leider nicht. Ich bin noch ganz am Anfang mit meiner Suche. Wenn jemand vielleicht was weiß, meldet euch bitte.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Reiserkarli,

    willkommen im Forum. Schau dich erst einmal um und stelle Deine konkreten Fragen dann im entsprechenden Unterforum.
    Als Tipp kann ich Dir, falls nicht schon selbst gefunden, https://adressbuecher.sachsendigital...arch/cache.off bieten. Da kannst Du die Chemnitzer Adressbücher nach Söllner bzw Turnstr. durchsuchen. 1939 gibt es da Heinrich Kfm und Hedwig, Witwe, in der Nr 39.
    Ansonsten ist natürlich die eigene Familie die Grundlage ( vorhandene Geburts- Heirats- Sterbeurkunden ) und dann Standesämter, Archive usw.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • MariCa
      Benutzer
      • 06.07.2017
      • 10

      #3
      Hallo Reiserkarli,

      meine Oma väterlicherseits ist eine Söllner mit 11 weiteren Geschwistern, allerdings allesamt in Lehesten geboren. Ich weiß, dass sich viele Namen in Familien wiederholen, aber ein Bruder meiner Oma hieß auch Heinrich Söllner (geboren um 1880) und ein anderer Karl Söllner. Mein Uropa Friedrich Söllner stammt aus Ludwigsstadt und war Schieferarbeiter in Lehesten. Die ganzen Geschwister haben sich über die Jahre auch ziemlich verteilt. Vielleicht ergeben sich ja auch hier Verbindungen

      Bin hier aber auch noch recht am Anfang der Geschichte

      Kommentar

      Lädt...
      X