Nachrichtenhelferinnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter-paul
    Benutzer
    • 23.05.2016
    • 7

    Nachrichtenhelferinnen

    Gesucht werden Informationen zu:
    Heeres-Schule für Nachrichtenhelferinnen Gießen
    Nachrichten-Einheiten der Heeres-Gruppe Süd mit Einsatz von Nachr.helferinnen
    Fernsprech-,Fernschreibvermittlungsstellen in der Ukraine
    Einsatzorte Kiew, Winniza, Shitomir
    gesuchtvon peter-paul Nachrichtenhelferinnen Russland 1943/44
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #2
    Ich verlinke hier mal den anderen Beitrag von peter-paul, damit auch der Kontext gegeben ist: http://forum.ahnenforschung.net/show...428#post926428
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • peter-paul
      Benutzer
      • 23.05.2016
      • 7

      #3
      beitrag peter paul

      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
      Ich verlinke hier mal den anderen Beitrag von peter-paul, damit auch der Kontext gegeben ist: http://forum.ahnenforschung.net/show...428#post926428

      danke für die hilfe. bin eben doch schon ein "alter" herr und eigentlich kein
      fleißiger forum-teilnehmer, aber ich bin auf mögliche informationen
      angewiesen. nochmals danke. p.p.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Peter-Paul,

        ich habe diesen Beitrag von Ihnen in einem anderen Thema gelesen:

        'Nachrichtenhelferin Heer Russland 1943/44

        hallo!
        bin ebenfalls auf der such nach infos zu meiner mutter (bin also schon ein älterer herr), da sie nicht viel erzählt und wenig dokumente hinterlassen hat.
        auskunft WAST war ganz spärlich, DRK noch nichts, andere quellen bisher
        auch noch nichts.
        sichere fakten: Erk.marke 18986 He.Sch.Nachr.Helf., Einsatz in einer
        fernsprech-,fernschreibvermittlungsstelle in Kiew,Winniza und Shitomir
        (Ukraine), gerade noch rechtzeitiger rückzug vor rückeroberung Shitomirs
        durch sowjet. truppen (dez. 1943 ?) wichtig für mich: wie lautet die korrekte
        bezeichnung der einheit, bei der sie gewesen sein k ö n n t e ?
        restzeit ist dann relativ klar: versetzung Heer.Gr. C Italien, Nachr.Abteilung
        zbV 697, einsatz in Venedig, Mailand, Bologna, 1945 amerik. kriegsgef.schaft
        danke für interesse. p.p.'

        Ich glaube, dieser Beitrag gehört auch zu diesem Thema.

        PS: Nur zu Ihrer Information, ich bin auch schon 71 Jahre alt.
        Zuletzt geändert von Saure; 01.06.2016, 18:55.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Peter-Paul,

          da Sie schreiben:
          'da sie nicht viel erzählt und wenig dokumente hinterlassen hat',
          gehe ich mal davon aus, dass Ihre Mutter den Krieg überlebt hat.

          Vielleicht findet sich ja in den Unterlagen Ihrer Mutter noch ein Foto, auf dem sie ihre Nachrichtenheferinnen-Uniform hat.

          Ich weiß ja nicht, wie lange Ihre Mutter schon tot ist, aber vielleicht haben Sie ja noch den Ordner mit ihren Rentenversicherungs-Unterlagen. Dort werden Sie bestimmt auch noch Dokumente aus Ihrer Kriegszeit finden.
          Zuletzt geändert von Saure; 03.06.2016, 09:03.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Peter-Paul,

            hier suchen Sie ja auch schon:
            hallo, ich bin auf der suche nach informationen zur nachrichtenhelferinnen-einheit meiner mutter.anfrage bei wast hat nur ganz dürftige informationen ergeben, ich habe also nur vage ertählte geschichten von ihr. das forum ist also so etwas wie hoffnung…


            Konnten Ihnen die Spezialisten im FdW schon weiterhelfen ?
            Leider kann ich Ihre bisherigen Beiträge dort nicht lesen, da ich dort gesperrt bin..
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              vielleicht kann das ja jemand übersetzen:
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • ManfredS
                Erfahrener Benutzer
                • 21.11.2010
                • 433

                #8
                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo,

                vielleicht kann das ja jemand übersetzen:
                http://www.fisherklub.cz/obsah/heschf%C3%BCr-nachrhelf

                Heeresschule Amt für Nachrichten-Helferinnen im September 1940 befindet sich in Verdun Kaserne in Gießen, wo er Kurse durchgeführt , bestehend aus 1.000 Teilnehmern. Helferinnen hatte einen silbernen Tüchtigkeit Patch Blitz , für die sie oft als "Blitzmädel" bezeichnet wurden. Im Jahr 1944 wurde die Schule in die Stadt Coburg verlegt. Ende 1944 hatte die Armee etwa 300.000 Mädchen, sondern als Telefonzentrale nicht waren alle beschäftigt.

                E-mail: ludek@fisherklub.cz



                M.f.G. Manfreds
                Zuletzt geändert von ManfredS; 02.06.2016, 02:59.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Manfred,

                  danke.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • peter-paul
                    Benutzer
                    • 23.05.2016
                    • 7

                    #10
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    Hallo Peter-Paul,

                    hier suchen Sie ja auch schon:
                    hallo, ich bin auf der suche nach informationen zur nachrichtenhelferinnen-einheit meiner mutter.anfrage bei wast hat nur ganz dürftige informationen ergeben, ich habe also nur vage ertählte geschichten von ihr. das forum ist also so etwas wie hoffnung…


                    Konnten Ihnen die Spezialisten im FdW schon weiterhelfen ?
                    Leider kann ich Ihre bisherigen Beiträge dort nicht lesen, da ich dort gesperrt bin..
                    Hallo und danke für Ihr Interesse.
                    Leider bin ich überhaupt nicht weitergekommen und gehe den Leuten mit meiner Fragerei sicherlich auf die Nerven, besonders beim FdW. Ich mag mich eigentlich auch nicht so gerne in Foren bewegene, es ist einfach
                    nicht (mehr) mein Ding - aber mir bleibt wohl kaum eine andere Möglichkeit.
                    Also - die Beiträge im FdW enthalten die hier schon zitierten Fakten.
                    Wir reden hier übrigens über eine Frieda ("Friedel") Rehling, geb. 1923 in
                    Calbe a.d. Milde (Altmark). Alle Versuche über andere Quellen sind bis jetzt erfolglos. Foto existiert nur als "Passfoto" in Bluse, ohne Uniform, ohne
                    Abzeichen, nur mit "Schlips mit Blitz".Der Tip mit Rentenversicherung
                    könnte funktionieren, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es nur ein Arbeitsbuch von 1945/46 gibt, in dem die Wehrmachtszeit vermerkt, aber nicht aufgelistet ist. Ich hatt gehofft, dass man mit Ausgangspunkt
                    Schule Gießen und iher EK-Markennummer vielleicht weiterkommt, aber es gibt zu ihrer Zeit in "Russland" nichts, überhaupt rein gar nichts.
                    Gruß und danke ! P.P.

                    Kommentar

                    • Huba
                      Benutzer
                      • 04.01.2010
                      • 87

                      #11
                      Guten Abend Peter,

                      und gehe den Leuten mit meiner Fragerei sicherlich auf die Nerven, besonders beim FdW.
                      ganz sicher nicht, man mag dort eben nicht die Eröffnung von mehreren Threads zum gleichen Thema.
                      Hier doch sicher auch nicht.

                      Dieter,
                      4 Posts innerhalb kürzester Zeit, wundervoll....macht Sinn.
                      Leider kann ich Ihre bisherigen Beiträge dort nicht lesen, da ich dort gesperrt bin..
                      Da Peter seine Posts, im FdW, in Bereichen eingestellt hat, die auch für Gäste lesbar sind, verstehe ich das nicht ganz....was hat das mit der Sperre zu tun?
                      Du liest doch jeden Tag im Lexikon der Wehrmacht / Forum der Wehrmacht, ohne Probleme, aber immer wieder "ich kann nicht, bin gesperrt"?


                      Grüße

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Huba,

                        da Sie sich zu meiner Sperre gemeldet haben, hat sich für mich alles gelohnt.
                        Vielen Dank.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Peter-Paul,

                          in Ihren Beiträgen habe ich bisher nicht lesen können, was Sie bisher selbst unternommen haben, um den militärischen Werdegang Ihrer Mutter aufzuklären.

                          Vielleicht berichten Sie uns mal darüber.

                          Haben Sie z.B. wegen der 'Heeres-Schule für Nachrichtenhelferinnen Gießen', schon mal beim Stadtarchiv in Gießen nachgefragt, ob es dort Unterlagen darüber gibt ?
                          Haben Sie schon mal in der Chronik von Gießen nach Hinweisen zu dieser Schule gesucht ?
                          usw.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • peter-paul
                            Benutzer
                            • 23.05.2016
                            • 7

                            #14
                            Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                            Hallo Peter-Paul,

                            in Ihren Beiträgen habe ich bisher nicht lesen können, was Sie bisher selbst unternommen haben, um den militärischen Werdegang Ihrer Mutter aufzuklären.

                            Vielleicht berichten Sie uns mal darüber.

                            Haben Sie z.B. wegen der 'Heeres-Schule für Nachrichtenhelferinnen Gießen', schon mal beim Stadtarchiv in Gießen nachgefragt, ob es dort Unterlagen darüber gibt ?
                            Haben Sie schon mal in der Chronik von Gießen nach Hinweisen zu dieser Schule gesucht ?
                            usw.
                            Hallo !
                            Bisher folgende Versuche:
                            WAST
                            Anfrage DRK
                            FdW
                            dann noch einige ganz spezielle Anfragen an
                            Uni Frankfurt / FB GeWi (bezogen auf eine Literaturveröff.)
                            Fernmeldering e.V. (Hoffnung auf Insider-Wissen)
                            Antworten stehen noch aus.
                            Zu Gießen:
                            im Prinzip bräuchte ich eine Info, wo die Leute welchen Lehrgangs
                            bzw. mit EK-Marke Nr ..... nach der Schule eingestzt worden sind.
                            Kontakt zu Gießen hatte ich aber noch nicht.
                            Danke ! P.P.

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Peter-Paul,

                              oben schreiben Sie:
                              'auskunft WAST war ganz spärlich',

                              und soeben schreiben Sie:
                              'Bisher folgende Versuche:
                              WAST
                              ...
                              Antworten stehen noch aus.'.
                              Wie soll ich das jetzt verstehen ?
                              Zuletzt geändert von Saure; 04.06.2016, 16:24.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X