Bau-Ersatz-Bataillon, Bau-Bataillon, Pionier-Park-Kompanie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 916

    Bau-Ersatz-Bataillon, Bau-Bataillon, Pionier-Park-Kompanie

    Hallo Ihr Lieben und Hilfreichen!

    Ich hatte die WASt angeschrieben um mehr über meinen Großvater, Richard Hüsch, mütterlicherseits zu erfahren.

    Leider liegen die Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Personalakte) nicht mehr vor, sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.

    Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird Folgendes bestätigt:

    Einberufung: am 15.03.1941 vom Wehrmeldeamt Montabaur

    Truppenteile:

    ab 15.03.1941 bis 29.04.1941 - 2. Kompanie Bau-Ersatz-Bataillon 12,
    Standort Worms

    ab 29.04.1941 bis 12.06.1942 - 4. Kompanie Bau-Bataillon 144
    - die Einheit war dem Heer im Westen und in Russland
    unterstellt, der genaue Verband ist nicht angegeben -

    ab 12.06.1942 - Pionier-Park-Kompanie 2/571
    - die Unterstellung ist nicht angegeben -

    Weitere Truppenmeldungen liegen nicht vor.
    Meine Mutter erinnert sich noch daran, dass ihr Vater nur kurz in Rußland, dann in Serbien war.
    Er muß wohl auch längere Zeit in Wien gewesen sein, den von dort erhielt sie eine Grußkarte zu ihrem Geburtstag.
    In Gefangenschaft war er wohl auch nicht sehr lange, er kam schon einige Wochen nach Kriegsende wieder nach Hause.

    Das habe ich im Internet gefunden:

    - 2. Kompanie Bau-Ersatz-Bataillon 12
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...BatBau12-R.htm
    - 4. Kompanie Bau-Bataillon 144
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...auBtl144-R.htm
    - Pionier-Park-Kompanie 2/571
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...BatPark571.htm


    Vielleicht hat ja jemand von Euch meinen Großvater schon mal in seinen Unterlagen gesehen?
    Ich freu mich über jedes Fitzelchen Information!
    Zuletzt geändert von elwetritsche; 25.12.2015, 11:57.
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 916

    #2
    Hallo Ihr Lieben!

    Nach einem netten informativen Gespräch im Chat haben sich noch folgende Anhaltspunkte ergeben:

    - es könnte möglich sein, dass die Kosaken von der Pannwitz-Armee eine Rolle dabei spielen
    - es könnte möglich sein, dass er bei den Engländern in Österreich in Kriegsgefangenschaft war

    Nach einem Gespräch mit meinem Vater ergab sich folgendes:

    - an aktiven Kriegshandlungen war er wohl selten oder nicht beteiligt - logisch, da
    Bau-Bataillon
    - das mit der englischen Kriegsgefangenschaft in Wien könnte stimmen, da meine Oma ihr Leben lang sauer auf Wien war


    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

    Kommentar

    • JürgenP
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2015
      • 394

      #3
      Hallo Elwe,

      es wird sehr schwierig, konkrete Informationen zu den Baueinheiten zu finden. Da sie nicht zu den kämpfenden Einheiten gehörten, sind sie kaum in den Kriegstagebüchern zu finden. Und meist sind die Baubataillone auch nicht in einem Verband eingesetzt worden sondern im gesamten Armeebereich verteilt im Einsatz gewesen.
      Dein Opa hat in der 2. Kompanie des Bau-Ersatz-Bataillon 12 seine Grundausbildung erhalten und wurde dann in das Bau-Btl. 144 versetzt.
      Dieses wird sich im April, Mai 1941 gerade auf den Einsatz in Richtung Russland vorbereitet und aufgerüstet (personell und materiell) haben.
      Und damit beginnt dann die Suche nach "Informationsfitzelchen".
      Den Einstieg kann ich schon mal liefern.
      In der "Aufmarschanweisung Barbarossa" des Armeeoberkommando (AOK) 17 vom 14.05.1941 (Ia Nr. 222/41 g.Kdos.ChefS.) wird in der Anlage 2 die Truppeneinteilung für den Einmarsch in Russland bekanntgegeben.
      Dort findet man das Bau-Bataillon 144 dem IV. Armeekorps zugewiesen. Damit läßt sich dann eventuell der Weg weiter verfolgen.
      Anbei die entsprechende Seite aus der NARA-Rolle T312 R669. Vielleicht finde ich noch ein paar Dokumente des Armee-Pionier-Führers, dem sämtliche Pionier- und Bau-Einheiten im Armeebereich unterstanden.

      Herzliche Grüße Jürgen
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 916

        #4
        Hallo Jürgen!

        Vielen lieben Dank!

        Ja, ich werde, wenn überhaupt, wirklich nur Fitzelchen finden können.
        Wie die WASt mir ja bereits mitteilte sind die meisten Unterlagen zu meinem Großvater wahrscheinlich durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen.

        So bin ich auf Eure tatkräftige Mithilfe angewiesen.
        Vielleicht gibt es ja jemanden, dessen Vorfahre in der gleichen Einheit war und dadurch einige Informationen beisteuern kann?
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • steppu
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2012
          • 277

          #5
          Hallo Ihr Helfenden,

          ich lese gerade das es um die Suche Richtung Bau Ersatz Bataillone geht.
          Vielleicht kann ich mich ja mal einklinken und ich erfahre doch noch mehr.
          Was ich von der Wast erfahren habe

          Mein Opa Wilhelm Howe * 19.04.1904

          Erkennungsmarke 4727 2.Bau Ers. Btl. 2
          ab 01.10.1942 Bau Ausbildungs Batl 2 in Schlawe/Pommern (davon habe ich noch ein Gruppenfoto vom 21.11.1942)
          3 Fotos sind vom 21./22.12.1942 Brückenbau? einer Brücke Walter
          dann Fotos Zeitraum 10.03.1943 - 16.05.1943 Saloniki
          was sie hier gemacht haben? auf einem Foto noch Kam. Schmid Richter Pretz Schnefer

          laut WAST ab 09.02.1943 Festungs Pionier Abschnittsgruppe III/6
          Unterstellung/Einsatzraum: Festungs-Pionier-Kommandeurgouvernement

          Vom DRK Suchdienst München habe ich Kopien seines Soldbuches
          in dem wurde er am 01.12.1943 befördert zu was ? Truppenteil war PI Abschn Gr III/2

          gestorben ist er dann im Kriegsgefangenenlager Klin bei Moskau am 07.11.1945.
          Kopien auf russisch der Akte sowie ein Lagerspiegel waren dabei.
          Sehr wertvoll für mich diese Dinge erhalten zu haben und ich mußte erstmal weinen.

          Vielleicht gibt es ja doch noch Erkenntnisse zu diesem Bau Btl.
          Jede Kleinigkeit ist ja ein Puzzlestück mehr.

          Falls ich mich hier fälschlicherweise eingeklinkt habe, entschuldigt bitte.

          Allen einen guten Rutsch und im nächsten Jahr wieder viele Forschunsergebnisse

          Viele Grüße

          Steppu

          Kommentar

          • elwetritsche
            Erfahrener Benutzer
            • 23.03.2013
            • 916

            #6
            Hallo steppu!

            Dein Bau-Bataillon ist zwar nicht das meines Großvaters, aber verkehrt bist Du hier trotzdem nicht.

            Wer weiß, vielleicht haben die verschiedenen Bau-Bataillone ja an manchen Orten zusammengearbeitet? Vielleicht gibt es sogar irgendwo ein Foto wo unsere Großväter mit darauf sind?
            Nichts ist unmöglich!
            Liebe Grüße
            Elwe

            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

            Kommentar

            • Forscherin168
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2013
              • 198

              #7
              Hallo ihr lieben,

              ich habe auch einen weitläufigeren Verwandten, der in einem Bau Battaillon war. Bei ihm war es das 2. Brücken-Bau-Bataillon 255. Er "kämpfte" in Stalingrad bei der 6. Armee und ist sehr wahrscheinlich dort gefallen.

              Vielleicht haben die Männer ja vorher auch mal zusammen in einem Bau-Bataillon gediehnt.

              Kommentar

              • KatjaM
                Neuer Benutzer
                • 09.06.2016
                • 2

                #8
                Endlich ein Hinweis

                Hallo Steppu

                Ich habe mich extra angemeldet, da ich deinen Beitrag gelesen habe.
                Mein Ururopa, war Unteroffizier im Bau Ausbildungs Batl 2 in Schlawe/Pommern.
                Leider kann keine genaue Zeitangabe machen. Ich habe nur ein Bild von ihm, es ist recht klein. Es ist in Schlawe entstanden. Vielleicht kannst du mir helfen und hast ein Bild, wo er mit drauf ist .
                Sein Name war Ferdinand Albert Friedrich Lucht aus Prenzlau.
                Er ist am 28. November 1944 an der Rurfront gefallen.
                Sein Grab befindet sich bei Düren. Er hinterließ eine Frau und 6 Kinder.


                ich hoffe du kannst mir weiterhelfen , lieben Grüß

                Kommentar

                Lädt...
                X