jung. Schwerinisches Infantrie Regiment in Berlin um 1795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • retrograd
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2011
    • 103

    jung. Schwerinisches Infantrie Regiment in Berlin um 1795

    Wer kann mir mit Infos helfen? Ich suche vorallem nach Namenslisten und den genauen Standort in Berlin.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo retrograd,

    ich denke, es handelt sich um das altpreußische Infanterieregiment No. 26, dessen Inhaber 1789-95 Philipp Adolph von Schwerin war. Laut dieser Textstelle auch als Jung-Schwerin bekannt. Das Regiment war am Spittelmarkt einquartiert. Namenslisten wie Musterungslisten wirst du nicht finden können, da fast das gesamte Archivgut der Preußischen Armee bei der Bombardierung Potsdams im 2. Weltkrieg vernichtet wurde. Erhalten sind noch die Ranglisten der Preußischen Armee, in denen aber nur die Offiziere aufgeführt wurden. Die Ranglisten sind teilweise online verfügbar. Hier z.B. die Rangliste des Regiments von 1796, bereits unter der Inhaberschaft von Larisch. Die Rangliste von 1794 habe ich bei Ancestry gefunden, falls gewünscht. Vielleicht können noch die Militärkirchenbücher helfen, da kennen sich aber andere hier besser aus.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • retrograd
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2011
      • 103

      #3
      schwerinisches Infantrie Regiment in Berlin um 1795

      hallo Basil, Danke , Danke , Danke.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        genau genommen steht dort: Quartiere Umkreis Spittelmarkt und Kaserne Neue Friedrichstraße. (siehe Anhang)
        Also höhere Dienstgrade werden vermutlich in Wohnhäusern im Umkreis des Spittelmarktes, Mannschaften dagegen in der Kaserne Neue Friedrichstraße einquartiert gewesen sein.
        In der Neue Friedrichstraße gab z.B. im Jahre 1844 mit den Haus-Nr. 5 - 8 eine Kaserne. Eventuell war sie dort bereits vorher.
        Oder das spätere Kadettenhaus mit der Haus-Nr. 13 war die Kaserne des 26.IR - https://www.deutsche-digitale-biblio...V3C7Z4M2LFYU5O
        das dort abgebildete Gebäude ist vermutlich vor 1800 entstanden
        Viele Grüsse
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.05.2016, 22:36.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          ... Oder das spätere Kadettenhaus mit der Haus-Nr. 13 war die Kaserne des 26.IR ...
          Dies muss ich jetzt verneinen, denn es war bereits 1740 ein Kadettenhaus, siehe: http://www.bildindex.de/obj20572947.html#|home
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Passend: Der frühere Name der erwähnten Neuen Friedrichstraße (heute: Littenstraße) im 18.Jht. war: "Hinter den Baraquen und Casernen"


            Also die Lage der Kaserne in der Neuen Friedrichstraße (das ist nahe dem südöstlichen Stralauer Thor) passt auch zu dem Einzugsbereich der Soldaten des Infanterieregiments Nr. 26, nämlich das Gebiet südöstlich von Berlin. Wenn sie nach Berlin kamen, stießen sie gleich auf die Kaserne, ohne durch die Stadt zu müssen.
            Gruss
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.05.2016, 23:05.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Ein Foto des Kasernengebäudes Neue Friedrichstr. 5 - 8
              http://www.europeana.eu/portal/recor...t__F_0093.html Mutmaßlicher Standort des 26. IR

              Laut dieser Quelle war dort "Regiment Woldeck" :http://www.diegeschichteberlins.de/f...ead=1384472327

              Woldeck war Inhaber des 26. IR seit 1778
              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.05.2016, 23:29.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2420

                #8
                Moin Leute,

                ich entschuldige mich für die unzureichende Angabe zum Standort des Regiments. Die Folgeseite des Google Books Links wurde mir anfangs nicht angezeigt, darum stützte ich meine Angabe auf die verlinkten Wikipedia-Artikel. Erst jetzt, nach mehrmaligem Hin- und Herscrollen, wird mir die Buchseite mit den Garnisonen des Regiments angezeigt.

                Vielen Dank an Anna Sara Weingart für die Hilfestellung. Aus diesem Grund ist es immer gut, wenn sich mehr als ein Helfer eines Themas annimmt.

                Gruß
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • retrograd
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.07.2011
                  • 103

                  #9
                  jung. Schwerinisches Regiment in Berlin um 1795

                  hallo Ihr Lieben,

                  Euch Allen recht herzlichen Dank für die Infos, die ich jetzt erstmal verdauen muß. Es ist mehr als ich erwartet habe. Jetzt muß ich Ihre Anworten erstmal verdauen.
                  retrograd

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X