Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2016, 22:17
Müldner Müldner ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2009
Ort: Niederlande
Beiträge: 313
Standard Wappen Meckbach

Hallo

ich bin auf der Suche nach dem

Wappen Meckbach, Spangenberg. Im Generalindex der Müchener Wappen Herold steht dabei

BSWH Bd 1 S. 18 Anm 7.

Wappen Hassencamp, Marburg/Lahn
ADW 7 S. 286
BSWH 3 21 72 3

Ich bin sehr neugierig, mehr darüber zu erfahren

Besten dank im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2016, 04:12
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard Wappen Meckbach

Anfrage wurde auch im Nachbarforum Heraldik im Netz gestellt!
Siehe dort !
http://www.heraldik-wappen.de/viewto...p=74360#p74360
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.04.2019, 12:00
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.898
Frage

Zitat:
Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
Anfrage wurde auch im Nachbarforum Heraldik im Netz gestellt!
Siehe dort !
http://www.heraldik-wappen.de/viewto...p=74360#p74360
Irene schrieb dort:

"Zu dem Wappen auch hier :

Zeitschrift Hessische Familienkunde 1954 - 56

Wappen blühender Geschlechter des Landes Hessen
1956 Seite 240

Wappen 1516 ) MECKBACH . ( Mit Wappen )

In rot eine silberne Lilie.
Auf dem Helm mit rot - Silbener Decke die Lilie zwischen 2 von rot und Silber geteilten Flügeln.
Namensgebender Stammsitz ist der Ort Meckbach nahe bei Rotenburg a.d. F.. Dort erscheint als erster 1274 - 96 Ditmarus de Meckebach in Rotenburg , 1331 sein Sohn Ludwig de Meckebach , Canonikus in Fritzlar + 1351 , 1365 der Cleriker Gerwicus Meckebach in Fritzlar .
Mit seinem Neffen Henne Meckbach in Spangenberg * um 1390 beginnt die lückenlose Stammfolge , die über seinen Sohn Jakob Meckebach führt ...........................................
Einsender : Heinz Meckebach , Darmstadt .

Mit freundliche Pfingstgrüßen
Irene"


Hallo,


ich stamme von Jost Meckbach ab, dessen Tochter Anna Clara um 1525 Johannes (von) Weiffenbach heiratete.

Ist dessen Ahnenreihe bekannt?


Mit besten Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2019, 08:19
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 686
Standard

Hallo Wolfgang,

meinst Du jetzt die Ahnenreihe von Jost Meckbach, oder die von Johannes Weiffenbach?

Herzliche Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2019, 08:24
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.898
Standard

Hallo Dieter,

ich meine die Meckbach-Abstammung.

Herzliche Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.04.2019, 16:23
kalex1946 kalex1946 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 464
Standard

Hallo Wolfg.

Zum Wappen Meckbach hier eine Farbdarstellung mit Dank an Herrn Billet fürs Einstellen des Schwarz-Weiß-Bildes in dem o.a. Faden beim Nachbarforum Heraldik im Netz vor ein paar Jahren



(Bild anklicken zum Vergrößern)

Zum Wappen Weiffenbach habe ich nur diesen Hinweis beim Dr. Bernhard Peters welt-der-wappen gefunden (unten auf der Seite) sowie die Auflistung des Familennamens im Hessischen Wappenbuch (leider nicht online einsehbar).

http://www.welt-der-wappen.de/Herald...alerie2369.htm

Vielleicht hat ein Mitleser das Buch oder kann in einer Universitätsbibliothek danach schauen.

Gruß aus South Carolina

Kurt

Geändert von kalex1946 (28.04.2019 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.04.2019, 18:18
Benutzerbild von Jensus
Jensus Jensus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Deutschland, Hessen
Beiträge: 2.462
Standard

Hallo zusammen,
Zitat:
Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
...
Zum Wappen Weiffenbach habe ich nur diesen Hinweis beim Dr. Bernhard Peters welt-der-wappen gefunden (unten auf der Seite) sowie die Auflistung des Familennamens im Hessischen Wappenbuch (leider nicht online einsehbar).

http://www.welt-der-wappen.de/Herald...alerie2369.htm
... ein Auflistung der Familiennamen "Hessisches Wappenbuch III. Teil - Familienwappen Band 1"
findet sich z. B. hier bei GenWiki: http://wiki-de.genealogy.net/Hessisc...Knodt/Krieger)

Zitat:
Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
...
Vielleicht hat ein Mitleser das Buch oder kann in einer Universitätsbibliothek danach schauen.
...
Weiffenbach 1 & 2:
Grabstein 1657 in der Stiftsruine Hersfeld: Hess. Chron. 1914, 12 und 1916, 9: StA Ma., Küch. Siegel S.144,18, Hoehle, Führer durch die tiftsruine 1918. Stammvater: Gottfried W. aus Wetter bei Marburg, 1483 Schultheiß zu Aula, 1484 Vogt zu Hattenbach, vermutlicher ältester Stammvater nach Knetsch: Henricus de Wifinbach, Schöffe zu Battenberg 1278. Heimat des Geschlechts ist das Dorf Weibenbach bei Biedenkopf, erstes Vorkommen des Wappens 1535 in Lehnsreversen der Familie v. W. im StA Ma.. erstes Vorkommen der Helmzier 1606, Stammtafel in Hess. Chron. 1914, ältere i 1916. Die Battenberger W. führten in einem Siegel des Schöffen Johann v. W. 1368 einen gewellten Querbalken (Bach). Die Nachkommen eines nach Rheinhessen ausgewanderten Zweiges des Direktors und Prof. am Predigerseminar zu Friedberg Wilhelm W. (1842-1905), S. d. Pfarrers Wilh. W. zu Bornheim führen als Doppelwappen die Schilde der Marburger und Aulaer Weiffenbachs unter dem Helm der Niederaulaer. Die rheinhess. Weiffenbach kamen mit dem aus Gladenbach stammenden Pfarrer Ludwig W. zu Dautphe, der 1606 bei Einführung des Ref. Bekenntnisses abgesetzt, in die Pfalz. Sein Sohn ist Johannes W. Pfarrer zu Dalheim, dessen Bruder Joh. Ludwig kurpfälz. Schultheiß zu Selzen.


Gruß Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Weiffenbach_Wappen.jpg (126,2 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von Jensus (28.04.2019 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.04.2019, 19:56
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.898
Standard Wappen Meckbach und Hessen-Kassel (bzw. Hessen-Philippsthal)

Hallo Kurt,

das ist ja beides hochinteressant, zumal ich in Heimboldshausen, heute ein Ortsteil der Gemeinde Philippsthal (Werra), aufgewachsen bin.

Crato (von) Weiffenbach, der Bruder meiner Vorfahrin, war ja der vorletzte Abt von Hersfeld. Vorher ist er Propst des Klosters Kreuzberg (heute Philippsthal) gewesen.

Herzlichen Dank und beste Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.04.2019, 20:00
Wolfg. G. Fischer Wolfg. G. Fischer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 4.898
Standard Wappen Weiffenbach

Zitat:
Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
Weiffenbach 1 & 2:
Grabstein 1657 in der Stiftsruine Hersfeld: Hess. Chron. 1914, 12 und 1916, 9: StA Ma., Küch. Siegel S.144,18, Hoehle, Führer durch die Stiftsruine 1918. Stammvater: Gottfried W. aus Wetter bei Marburg, 1483 Schultheiß zu Aula, 1484 Vogt zu Hattenbach, vermutlicher ältester Stammvater nach Knetsch: Henricus de Wifinbach, Schöffe zu Battenberg 1278. Heimat des Geschlechts ist das Dorf Weibenbach bei Biedenkopf, erstes Vorkommen des Wappens 1535 in Lehnsreversen der Familie v. W. im StA Ma.. erstes Vorkommen der Helmzier 1606, Stammtafel in Hess. Chron. 1914, ältere i 1916. Die Battenberger W. führten in einem Siegel des Schöffen Johann v. W. 1368 einen gewellten Querbalken (Bach). Die Nachkommen eines nach Rheinhessen ausgewanderten Zweiges des Direktors und Prof. am Predigerseminar zu Friedberg Wilhelm W. (1842-1905), S. d. Pfarrers Wilh. W. zu Bornheim führen als Doppelwappen die Schilde der Marburger und Aulaer Weiffenbachs unter dem Helm der Niederaulaer. Die rheinhess. Weiffenbach kamen mit dem aus Gladenbach stammenden Pfarrer Ludwig W. zu Dautphe, der 1606 bei Einführung des Ref. Bekenntnisses abgesetzt, in die Pfalz. Sein Sohn ist Johannes W. Pfarrer zu Dalheim, dessen Bruder Joh. Ludwig kurpfälz. Schultheiß zu Selzen.
Hallo Jens,

auch Dir ganz herzlichen Dank. Von diesem Grabstein 1657 wusste ich noch nichts, auch die Fische im Wappen sind für mich interessant, denn ich habe selbst einen Fisch in meinem (Fischer-)Wappen.

Mit besten Grüßen
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.04.2019, 20:04
kalex1946 kalex1946 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 464
Standard

Hallo Jensus,

Vielen Dank für die Info zur Familie sowie das Wappen. Farbdarstellung folgt.

Gruß aus South Carolina
Kurt

Nachtrag

HIer auf die schnelle


Geändert von kalex1946 (29.04.2019 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.