Fremdenlegion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tizdale
    Neuer Benutzer
    • 19.02.2009
    • 10

    Fremdenlegion

    Hallo Ihr Lieben,

    Der Vater meiner Tante, hat in Algerien (in sidi bel abbes)
    - 1 Regiment Etranger gedient.

    Er ist mit knapp 20 Jahren mit einem "Kumpel" aus Neumünster zur
    Fremdenlegion gegangen. Er war von 1954 bis 1959 bei Ihr geblieben.
    Nach dem er knapp 5 Jahre diente, ist er wieder in seine Heimatstadt
    Neumünster gezogen. (Wo ich übrigens auch wohne)

    Leider kann ich Ihn nicht selbst Fragen, was, warum und wie.
    Er ist mit 54 Jahren verstorben!

    Name: Joa**** - Hor** Kolon** (zensiert) - Er war ein Deutscher!

    Bild vom Tag des Einzuges in die Legion, ist vorhanden (1 -_-")!

    Auf dem Bild steht sein Name, dort unter steht eine Nummer.
    - Registrierungsnummer denke ich mir mal!
    Sie lautet: 113.849 !
    _

    Ein Bild, wo 2 Orden von Ihm zu sehen sind, habe ich auch.
    Er trug auch das Großkreuz der Französischen Ehrenlegion,
    Frz. : Croix De La valeur Militaire.

    Er besaß 2 Auszeichnungen & 1 Verwundetenabzeichen.

    Die anderen Orden + Bilder hat seine Mutter damals weg geworfen.
    Mein Gott, wie Dumm.


    Naja, wollte mal rein Informativ Wissen, ob ein Bekannter oder
    Familienangehörige von euch auch zu der Zeit da waren ?!

    Ich finde es wirklich sehr Interessant, obwohl die Zeit
    bei den Legionären kein Zuckerschlecken und die Geschichten
    die man so hört, nicht gerade toll waren!
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Er trug auch das Großkreuz der Französischen Ehrenlegion
    Das halte ich für ein ziemliches Gerücht. Verwechsele bitte nicht Ehrenlegion und Fremdenlegion.
    Das Großkreuz der Franz. Ehrenlegion ist ein ziemliches Kaliber und geht an Staatsoberhäupter und/oder andere verdienstvollste Personen.
    (Das war jetzt blöd formuliert, wer sagt denn, dass Staatsoberhäupter Verdienste haben?)

    Kommentar

    • Tizdale
      Neuer Benutzer
      • 19.02.2009
      • 10

      #3
      Zitat von viktor Beitrag anzeigen
      Das halte ich für ein ziemliches Gerücht. Verwechsele bitte nicht Ehrenlegion und Fremdenlegion.
      Das Großkreuz der Franz. Ehrenlegion ist ein ziemliches Kaliber und geht an Staatsoberhäupter und/oder andere verdienstvollste Personen.
      (Das war jetzt blöd formuliert, wer sagt denn, dass Staatsoberhäupter Verdienste haben?)
      Hm, so wurde es mir erzählt. Konnte es auch nicht so richtig Glauben.
      Vielleicht stimmt es ja, man weiß nicht !?
      Seine Tochter hat mir das erzählt, die auch meine Tante ist.
      Und ein Bild, von seinen 2 Orden/Auszeichnungen habe ich auch
      hier liegen. Dort ist das Kreuz mit drauf!

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        warum stellst Du die Bilder nicht hier rein? Es gibt einige Forenteilnehmer, die sich sehr gut auskennen, vielleicht auch was die Fremdenlegion betrifft. Die tun sich auch leichter, wenn sie nicht raten müssen.

        Ich kenne mich leider nicht aus.,

        Viele Grüße
        Gudrun

        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #5
          Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nach 5 Jahren Fremdenlegion das Großkreuz der Ehrenlegion bekommt.
          Die Fremdenlegion hat mit der Ehrenlegion nichts, aber auch absolut gar nichts zu tun.
          Das Großkreuz der Ehrenlegion haben zum Beispiel bekommen :

          1805: Louis-Nicolas Davout
          1807: Alexander I.
          1807: Jérôme Bonaparte
          1808: Jean-Baptiste Bessières
          1808: Joseph Bonaparte
          1814: Pierre Riel de Beurnonville
          1816: Levin August von Bennigsen
          1844: Pierre François Marie Auguste Dejean
          1856: Pierre Bosquet
          1872: Louis d’Aurelle de Paladines
          1914: Louis Archinard
          1918: Émile Fayolle
          1929: Fulgence Bienvenüe
          1952: Harold Alexander, 1. Earl Alexander of Tunis -Feldmarschall
          1956: Josip Broz Tito -Staatsführer von Jugoslawien
          1969: Georges Pompidou -Präsident von Frankreich
          1974: Valéry Giscard d’Estaing -Präsident von Frankreich
          1975: Karl XVI. Gustav -König von Schweden
          1988: Andrew Bertie -Großmeister des Malteserordens
          1996: Léopold Sédar Senghor -Präsident des Senegal
          1998: Thomas Klestil -Bundespräsident Österreich
          2004: Abbé Pierre

          Es darf nur 75 Träger des Großkreuzes geben.

          Und ein Bild, von seinen 2 Orden/Auszeichnungen habe ich auch
          hier liegen. Dort ist das Kreuz mit drauf!
          Tja, es ist schon ein Kreuz mit den Kreuzen. Das Croix De La valeur Militaire gibt es für Tapferkeit im Einsatz, ist dabei aber unterhalb des Croix de Guerre angesiedelt.
          La Croix de la Valeur militaire est une décoration française. Elle récompense les hommes et les femmes titulaires d'une citation pour fait d'armes gagnée sur des théâtres d'opérations qui ne font pas l'objet de l'attribution de la Croix de guerre.

          Kommentar

          • Johannes v.W.
            Erfahrener Benutzer
            • 02.05.2008
            • 1150

            #6
            Hallo, ich denke auch, es war eher ein Kreuz der Fremdenlegion.

            Ich erinnere mich, daß bei uns, als ich ein Kind war in den frühen 70er Jahren, einige Wochen ein (deutscher) Freund meines Onkels als Gast wohnte, der gerade aus der Fremdenlegion entlassen worden war: der Mann war fertig. Er war nachher auch lange in psychologischer Behandlung. Insofern wurde ueber das Thema “vor den Kindern” auch immer nur geraunt. Soviel habe ich aber mitbekommen: Die Fremdenlegion zog mit aggressivsten (und heute sicher komplett illegalen) Methoden durch die Lande, um Söldner zu werben, oder besser: einzufangen. Junge Männer, die noch nicht ganz sicher waren, was sie mit sich tun sollten, waren ein gefundenes Fressen. Oft wurden sie betrunken gemacht und das Ganze als ein lustiges Abenteuer dargestellt. Schließlich zur Unterschrift genötigt, saßen sie dann in der Falle.
            Unserem Gast war es so ergangen und er mußte mehrere Jahre in Afrika dienen. Was aus ihm dann geworden ist, weiß ich aber nicht.

            Grüße von Johannes
            Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

            Kommentar

            • viktor
              Erfahrener Benutzer
              • 17.01.2007
              • 1187

              #7
              So, ich habe mich nochmal durch einen französischen Text gekämpft.
              Tatsache ist, dass das Croix de Guerre nur im Kriegsfalle verliehen wird. Der Algerienkrieg ist aber in offizieller französischer Lesart KEIN Krieg gewesen.
              Man hat daher dieses oben erwähnte croix de la valeur 1956 anstelle des croix de guerre geschaffen.
              Nach dem zweiten Weltkrieg hatten die Franzosen einige rüde Methoden angewandt um insbesonders ehemalige Angehörige der Waffen-SS zu verpflichten. Manche, die nichts anderes als Krieg kannten, sind auch freiwillig gegangen.
              Heutzutage hat die Fremdenlegion keine Nachwuchsprobleme. Es sind heute vermehrt Angehörige von Staaten des ehem. Ostblocks, die dort vertreten sind. Der Sold und die Versorgung sind durchaus verlockend. Neben freier Kost und Logis erhält der unterste Dienstgrad 1100 Euro netto im Monat, quasi Taschengeld. Bei Auslandseinsatz bedeutend mehr
              Ich bin aber trotzdem zu alt

              Kommentar

              • Tizdale
                Neuer Benutzer
                • 19.02.2009
                • 10

                #8
                o.Ô

                Zitat von Tizdale Beitrag anzeigen
                Hallo Ihr Lieben,

                Name: Joa**** - Hor** Kolon** (zensiert) - Er war ein Deutscher!

                Bild vom Tag des Einzuges in die Legion, ist vorhanden (1 -_-")!

                Auf dem Bild steht sein Name, dort unter steht eine Nummer.
                - Registrierungsnummer denke ich mir mal!
                Sie lautet: 113.849 !
                Diese Nummer ist aber Falsch!

                EDIT:
                Seine richtige Matricule war: 106.121!
                Hier stelle ich sein Foto vom Tag seines Eintritts in die Legion ein:
                Du wilst das Bild in groß sehen? Klicke es einfach an!




                Hier das Bild, von seinen 2 Orden/Abzeichen, die er trug:
                Du wilst das Bild in groß sehen? Klicke es einfach an!

                Kommentar

                • Tizdale
                  Neuer Benutzer
                  • 19.02.2009
                  • 10

                  #9
                  Zitat von viktor Beitrag anzeigen
                  Tatsache ist, dass das Croix de Guerre nur im Kriegsfalle verliehen wird. Der Algerienkrieg ist aber in offizieller französischer Lesart KEIN Krieg gewesen.
                  Das Kreuz wurde für besondere PERSÖNLICHE Tapferkeiten verliehen!
                  Wohl gemerkt, Persönliche (nicht vom Zug) !!!
                  Die Anzahl der Sterne bedeutet wie oft besondere Sachen waren
                  und es wurde verliehen, im Krieg (algerien war eine operation)
                  aber auch wenn Schüsse fallen!

                  Wir Reden vom*- Das -*CROIX DE LA VALEUR MILITAIRE ist eine Tapferkeitsauszeichnung,
                  die er offenbar im Algerienkrieg verliehen bekommen hat (wurde in Indochina nicht verliehen)!


                  PS: Informationen gibt es unter : http://www.lalegion.ch
                  Zuletzt geändert von Tizdale; 20.02.2009, 00:42.

                  Kommentar

                  • viktor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.01.2007
                    • 1187

                    #10
                    Voila, das bewusste croix de valeur militaire, wir sprachen bereits darüber. Ein Ersatz für das croix de guerre. Einfache Ausführung - keine Zeichen für Wiederholungsverleihung.
                    Das zweite "Teil" ist kein Orden, das sieht man an der Knopfbefestigung aus Leder. Das ist das Wappen des 1.Regimentes der L.E.

                    Das kreuz wurde für besondere PERSÖNLICHE Tapferkeiten verliehen!
                    Wohl gemerkt, Persönliche (nicht vom Zug) !!!
                    Die Anzahl der Sterne bedeutet wie oft besondere Sachen waren
                    und es wurde verliehen, im Krieg (algerien war eine operation)
                    aber auch wenn Schüsse fallen!
                    Nun rege dich nicht auf, ich habe dem Onkel nicht unterstellt, dass er die Dinge bei Ebay ersteigert hat. Ich habe nur ein wenig den historischen Hintergrund beleuchtet. "Kriegskreuz" durfte das Teil nicht heißen, weil es gar keinen offiziellen Krieg gab. Verstehst du das?
                    Unser Verteidigungsminister weigert sich ja auch bei den toten deutschen Soldaten in Afghanistan von "Gefallenen" zu sprechen.
                    Die Politik macht solche Unterschiede. Die Männer im Feld können allerdings keinen Unterschied erkennen zum Krieg.

                    Wir Reden vom*- Das -*CROIX DE LA VALEUR MILITAIRE ist eine Tapferkeitsauszeichnung,
                    die er offenbar im Algerienkrieg verliehen bekommen hat (wurde in Indochina nicht verliehen)!
                    Guter Mann, nerve ich dich etwa? Kann ich nicht verstehen. Niemand bestreitet, dass das CROIX DE LA VALEUR MILITAIRE eine Tapferkeitsauszeichnung ist. Es konnte im Indochinakrieg allerdings nicht verliehen werden. Es wurde erst 1956 gestiftet.
                    Es tut mir allerdings leid, dass ich es etwas von der Höhe des "Großkreuzes der Ehrenlegion" runterstufen musste.

                    Kommentar

                    • Tizdale
                      Neuer Benutzer
                      • 19.02.2009
                      • 10

                      #11
                      Zitat von viktor Beitrag anzeigen

                      Guter Mann, nerve ich dich etwa?

                      Nein, sollte nicht so rüberkommen von mir

                      Offiziell wars kein Krieg, wohl war- aber innerhalb der Legion
                      hat das nix zu sagen.
                      Es war Kampfeinsatz, Gefecht- und es wurd verliehen. Naja

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X