Mutter mit 11 ... das kann doch nicht sein, oder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #16
    Mutter mit 11

    Hallo
    Die Anna hieß doch vulgo Scheer, hast du mal nach einer
    Anna Scheer gesucht?
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • emma2412
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 457

      #17
      Scherr ist "nur" der Hofname (vulgo Scherr).

      Heißen tut sie Anna Pommer geborene Wieser und nach der habe ich gesucht.

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #18
        Mutter mit 11

        Hallo
        Ein Hofname konnte in den KB auch mal zum FN Namen werden, das habe ich in meiner Familie öfter erlebt."nur" Hofname heißt eigentlich nichts denn der Hofname hatte auch seinen Ursprung. Was um 1780 ein Pfarrer in seinen Eintragungen schrieb wissen wir doch heute nicht mehr. Du suchst nach Anna Pommer geb. Wiesner, wenn der Pfarrer aber nur wußte das Anna vom Hof Scheer die Braut war und er es so in dem KB eingetragen hat? Dann wurde eben aus Anna Wiesner Anna Scheer.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • emma2412
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 457

          #19
          Hallo Anika, den Fall kann ich - zum Glück - ausschließen. Ich kenne die Pfarrbücher dort schon sehr gut, habe mehrere Jahrhunderte durchgeackert, aber das ist dort nicht üblich. Der Name Scherr kommt in dem Ortsteil seit ca. 1680 überhaupt nicht mehr vor.

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #20
            Mutter mit 11

            Hallo
            Wenn du den Hofnamen auch ausschließen kannst da der Name Scherr seit 1680 nicht mehr vorkommt weiß ich auch nicht weiter da mir ein Geburt einer 11 jährigen Mutter auch unwarscheinlich vorkommt.
            Ich habe aber selber auch nach den Eltern eines Ahnen gesucht die ich in den KB nicht finden konnte, bis ich feststellte das der Vater mit über 50 ein zweites mal Heiratete und aus zweiter Ehe noch zwei Söhne hatte. Als der Sohn aus der ersten Ehe sein erstes Kind taufen ließ war mein Urahn noch nicht geboren. So wurde in meiner Linie eine ganze Generation übersprungen, denn mein Urahn war jünger als der älteste Sohn seines Bruders
            anika
            Es hat lange gedauert bis ich zu der Erkenntnis kam
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #21
              Hallo Anika,

              dein Fall war, zumindest früher, sicher recht ungewöhnlich, da kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht einfach zu knacken war! Manchmal ist man am verzweifeln und dann macht es plötzlich KLick und man ist happy

              So in die Richtung einer zweiten Trauung habe ich auch gedacht. Aber ich fand keine einzige Trauung von meinem Franz und bei allen Kindern sind Vater und Mutter mit vollem Namen angegeben. Ich werde mich jetzt also erstmal auf die Spur der beiden möglichen Annas machen, vielleicht kann ich eine ausschließen. Und ich werde nochmal Seite für Seite genau durchlesen, diese Trauung muss doch einfach zu finden sein.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #22
                Hallo,

                ich glaube auch, dass es so ist wie bei Jens.

                Vielleicht hat der Pfarrer nicht nach dem Alter sondern nach dem Geburtsjahr gefragt, schnell mal hochgerechnet und dabei 10 vergessen.

                Oder, wenn man davon ausgeht, dass die Leute zu der Zeit ihr Alter selbst nicht so genau wussten, hat er vielleicht gar nicht erst gefragt, sondern gleich im Geburts- oder Heiratseintrag nachgesehen und dann den Rechenfehler begangen.

                Ich denke, wenn Du die 2 in Frage kommenden Annas überprüfst, wird sich das Rätsel lösen.

                Gruß
                animei
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Preussin
                  Benutzer
                  • 06.02.2008
                  • 97

                  #23
                  Hallo Emma,

                  wenn der Ehemann der Anna Wieser so ein bekannter Mann im Dorf und ein Gönner der Kirche war, kann ich mir kaum vorstellen, daß bei ihrer Beerdigung das Alter vom zuständen Pfarrer so grob falsch angegeben wird. Die werden sich doch wahrscheinlich ganz gut gekannt haben?
                  So beim ersten Durchlesen hätte ich vermutet, daß die Anna, die 1851 im Alter von 52 J. verstorben ist, diejenige ist, die 1798 geboren wurde.

                  Gruß, die Preussin.

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #24
                    Das ist ja eben das Problem, Preußin:
                    Sie hätte dann schon mit 11 bzw. 12 Jahren Kinder bekommen... und das ist doch eher unwahrscheinlich.

                    Liebe Grüße
                    -Jens
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • Preussin
                      Benutzer
                      • 06.02.2008
                      • 97

                      #25
                      Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Meine Vermutung ist, daß die Anna, die mit 52 J. verstirbt, nicht die gesuchte Ehefrau des Franz ist.

                      Kommentar

                      • Hintiberi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.09.2006
                        • 1075

                        #26
                        Achso... aber wenn Geburts- und Vulgonamen stimmen?!
                        Ich dachte zunächst auch an eine Schwiegertochter oder Schwägerin, aber aufgrund der übereinstimmenden Namen doch eher unwahrscheinlich.
                        Meine Ahnen
                        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X