Brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sternenwanderin
    Neuer Benutzer
    • 30.01.2009
    • 2

    Brauche Hilfe

    Hallo
    Ich brauche dringend Hilfe,weiß leider nicht mehr weiter.
    Es geht um meinen Vater und meine Halbschwestern
    Mein Vater dreimal verh. 1. Ehe:2Kinder,2. Ehe: 2Kinder,3. Ehe:Kinderlos.
    Ich selbst hatte vor drei Jahren Kontakt zu meinen leiblichen Vater aufgenommen ( bin damals von meiner Mutter ihren neuen Partner adoptiert worden ),soweit so gut.
    Mein Vater hatte einen Wunsch,er wollte zu seinen zwei Töchtern aus 1.Ehe Kontakt aufnehmen. Wir wollten diese ganze Sache mit meinen Halbschwestern jetzt angehen.
    Leider ist mein Vater diesen Montag plötzlich verstorben und jetzt möchte ich natürlich selbst meinen Halbschwestern mitteilen,das der Vater verstorben ist.
    Leider habe ich nicht viele Daten über sie ( ungefähres Alter + den Vornamen und den Vornamen der Mutter und den Wohnort.)
    Ich habe es über seine dritte Frau versucht kenne sie nicht persönlich da sie sich vor einigen jahren trennten,allerdings ist es ihr egal. Sie sagte zu mir,das sie erst Unterlagen zu ihren Anwalt bringt (das sie weiß was sie noch an Geld bekommt)und dann würde sie erst zum Bestattungsins. gehen. Das tat sie auch Montag:Krankenhaus,Dienstag:Anwalt,Mittwoch:Bestat tungsins.
    Mein Vater wird auch Anonym bestattet. Das heißt: Kein Datum,keine Uhrzeit,er wird eingeäschert und dann irgendwann im Friedhof ohne Angehörige,Pfarrer und Weihwasser beigesetzt.
    Mann kann dann mal in dem Friedhof nachfragen,dann bekommt man eine Nr. und dann steht man vor einer Wiese (kein Blümchen,Kreuz oder ähnlichem) und da sind die Urnen neben einander beigesetzt.Man hat praktisch keinen Anhaltspunkt wo der Verstorbene liegt.
    Seid Montag bin ich nur noch am Tele. gewesen um meine Halbschwestern zu finden. Nichts! Einwohnermeldeamt,Polizei,Gericht,Telefonbuch usw. habe ich durch. Wieder Nichts! Besser gesagt ich bekomme keinerlei Auskunft.
    Dann rief ich noch im Nachlassgericht an. Da sagten sie mir, sollte er ein Testament gemacht haben,dann werden sowieso alle Angehörigen angeschrieben. Aber das kann bis zu einem halben jahr dauern oder auch länger.
    Was soll ich jetzt noch machen?
    Ich möchte nicht erst,das die Schwestern bescheid bekommen,wenn sich das Nachlassgericht meldet. Sollte mein Vater kein Testament gemacht haben,bekommen sie ja nie bescheid.
    Hat jemand ein Tipp für mich?
    Bitte helft mir!!!

    Vielen Lieben Dank
    LG Sternenwanderin
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Besorgen - falls sie noch keine haben - die Sterbeurkunde ihres Vaters. Mit dieser "bewaffnet" suchen sie das Standesamt auf und bitten um eine Kopie des Familenbuches, aus dem dann alle Kinder hevorgehen werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Sternenwanderin
      Neuer Benutzer
      • 30.01.2009
      • 2

      #3
      Hallo Friedhard Pfeiffer (danke für die rasche antwort)
      genau das ist auch so ein Problem, da ich von den neuen Lebenspartner meiner mutter adoptiert wurde habe ich da keinen anspruch (aus Gesetzesgründen)auf die Sterbeurkunde. seine 3.Frau wird mir mit absoluter sicherheit keine kopie geben (sie erlaubt mir nicht mal,obwohl ich einen Schlüssel für die Wohnung von meinen vater habe,das ich private dinge wie Bilder oder sonstiges hole.Das wird halt dann alles auf den Müll landen.)
      Es muss doch noch irgendwelche Möglichkeit geben das ich an die Vollständigen Namen oder Adresse komme.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5652

        #4
        @ Friedhard Pfeiffer:

        Hallo Herr Pfeiffer,
        wird denn nicht bei jeder weiteren Verheiratung ein neues Familienbuch angelegt
        (dann würden doch die "Halbgeschwister" aus weiteren Ehen auch nichts über die Kinder aus den anderen Ehen erfahren) ?
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3277

          #5
          Hallo,

          ich würde mir eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt (eventuell schon im Stadtarchiv) besorgen. Schreib einfach dazu, daß es Dein Vater ist.
          Der Namen des Vaters ist ja bekannt.
          Das kostet zwar etwas, aber das Geld hat sich bei mir sehr gelohnt.
          Da stehen auch die Kinder drauf, solange die mit dem Vater zusammengewohnt haben.

          Viele Grüße
          Gudrun

          Kommentar

          • brougier
            Erfahrener Benutzer
            • 07.11.2007
            • 119

            #6
            Hallo!
            Grundsätzlich ist es so, dass du, als nun nicht mehr rechtmäßige Tochter, wirklich keine Ansprüche stellen kannst. Das betrifft seine Besitztümer genauso, wie die Form seiner Bestattung. Man kann hier sicher nur im persönlichen Gespräch auf die (Ex)Frau einwirken. Am Telefon hat man jemanden auch schnell abgewimmelt. Ähnlich verhält es sich auf Ämtern. In kleineren Orten ist es persönlicher auf den Standesämtern und man hat eher die Möglichkeit in einem persönlichen Gespräch mit dem Sachbearbeiter an Unterlagen zu kommen. Oft hilft es auch, sich erst mal "dumm" zu stellen und nur auf Nachfrage zu sagen, dass man "anderweitig" adoptiert wurde. Auch dann ist ein bißchen "Naivität" angesagt. Mit etwas Naivität und Freundlichkeit habe ich bisher einiges auf den Ämtern bekommen. Die Sachbearbeiter sind ja auch nur Menschen ;o).
            Gruß, Brougier

            Kommentar

            Lädt...
            X