Späte Adoption?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vinzenta
    Erfahrener Benutzer
    • 06.09.2009
    • 300

    Späte Adoption?

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern ganz unerwartet bei Ancestry den Geburtseintrag der Schwester meines Uropas gefunden.

    Mein Uropa ist 1908 in Berlin geboren, seine Schwester ist 1905 geboren und somit anscheinend älter (womit ich nicht gerechnet habe: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=191269).


    Von meinem Uropa weiß ich, dass er im Heim oder bei Pflegeeltern aufgewachsen ist. Seine Schwester wurde laut Geburtseintrag mit 17 Jahren von einem Ehepaar angenommen. Die leibliche Mutter hat 1912 geheiratet (ob da noch Kinder kamen weiß ich nicht).



    Welche Gründe kann eine so späte Adoption haben? Mein Uropa wurde nicht adoptiert, aber er hatte auch nach dem Krieg Kontakt zu seiner Schwester.



    Ich freue mich auf eure Ideen!


    VG Vinz.
    FN Sdunek/Zdunek
    FN Bergmann (Kr. Höxter)
    FN Wittmann (Kr. Höxter)
    FN Volkhausen (Kr. Höxter)
    FN Marcus (Kr. Höxter)
    FN Barnick (Pommern/Posen)
    FN Pechmann (Berlin)
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, vinzenta!

    Da kann man vorerst nur das "Kopf-Kino" anwerfen ...

    Hat Dein Ur-Opa immer im Heim bzw. bei Pflegefamilien gelebt? Zu seiner Schwester ist nichts weiter bekannt, oder? - Gehen wir mal davon aus, dass auch sie im Heim bzw. bei Pflegefamilien aufgewachsen ist. Nehmen wir an, auch die Schwester hat nach der Heirat der Mutter nicht bei ihr gelebt.

    Nur mal so "dahingesponnen" ...
    Vielleicht hat die Schwester eine Ausbildung gemacht, in meinem "Kino" z.B. zur Verkäuferin in einem Schuhgeschäft oder "Tante-Emma-Laden". Sie hat sich als geschickt, zuverlässig und fleißig erwiesen, die Inhaber des Geschäfts haben "Gefallen" an ihr gefunden, waren selbst kinderlos und schon etwas älter ... Sie waren froh, ihr gut gehendes Geschäft am Tage x in gute Hände übergeben zu können und haben das Mädchen adoptiert.

    Eine zweite Möglichkeit wäre, dass der Ehemann der Mutter das Mädchen später adoptiert hat. - Diese Idee gefällt mir aber nicht wirklich; vorausgesetzt, die Mutter hat sich um beide Kinder nicht wirklich gekümmert (hat ja den Anschein), dann macht das keinen "Sinn".

    Wie gesagt, alles Spekulation bzw. Spinnerei



    ich habe gestern ganz unerwartet bei Ancestry den Geburtseintrag der Schwester meines Uropas gefunden.

    Mein Uropa ist 1908 in Berlin geboren, seine Schwester ist 1905 geboren


    Von meinem Uropa weiß ich, dass er im Heim oder bei Pflegeeltern aufgewachsen ist. Seine Schwester wurde laut Geburtseintrag mit 17 Jahren von einem Ehepaar angenommen. Die leibliche Mutter hat 1912 geheiratet (ob da noch Kinder kamen weiß ich nicht).
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • LutzM
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2019
      • 3028

      #3
      Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
      Vielleicht hat die Schwester eine Ausbildung gemacht, in meinem "Kino" z.B. zur Verkäuferin in einem Schuhgeschäft oder "Tante-Emma-Laden". Sie hat sich als geschickt, zuverlässig und fleißig erwiesen, die Inhaber des Geschäfts haben "Gefallen" an ihr gefunden, waren selbst kinderlos und schon etwas älter ... Sie waren froh, ihr gut gehendes Geschäft am Tage x in gute Hände übergeben zu können und haben das Mädchen adoptiert.
      Schöne Spinnerei, gefällt mir!
      Lieben Gruß

      Lutz

      --------------
      mein Stammbaum
      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

      Kommentar

      • Luhada
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2019
        • 366

        #4
        Zitat von vinzenta Beitrag anzeigen
        ...
        Welche Gründe kann eine so späte Adoption haben?...
        VG Vinz.
        Wenn keine Nachkommen da waren und wenn man vielleicht was "Gutes" tun wollte, damit nicht die bucklige Verwandschaft alles erbt!
        LG von mir
        ---------------------------------------------------
        Suche in / um
        Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
        Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
        Lunstädt - Gottfried Götze
        Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
        Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

        Kommentar

        Lädt...
        X