Filatowka (Russland) - Ortssuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elise Frieda
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2014
    • 156

    Filatowka (Russland) - Ortssuche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890 bis 1916
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Filatowka (Rußland)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    family search, Auswanderung der Deutschen auf http://www.migrazioni.altervista.org, odessa Collection, Choritza.eu, GOV, Suche hier im Forum u.v.a.m.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Wir haben eine Sterbeurkunde nach dem Kriegssterbefallregister WK II vorliegen mit der Ortsangabe für den Geburtsort

    Filatowka (Rußland)

    Ist ist zugegebenermaßen sehr dürftig. Um mit der Suche anfangen zu können, hofften wir über diverse Abfragen wie oben die Region, in der dieser Ort liegen könnte, einzugrenzen, sind aber nicht recht fündig geworden.

    Beim Gefallenen handelt es sich um den Reichsdeutschen (also keine russische Staatsangehörigkeit, nach 1920 nach Deutschland ausgewiesen)
    Daniel Roloff, geb. 5.12.1916

    Hat jemand einen Tipp für uns ? Im voraus vielen Dank

    P.S. der Link auf die Amburger-Kartei funktioniert übrigens nicht
    Liebe Grüsse in die Runde
    Dauersuche:
    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
    STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
    REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
    LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
    LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
    QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1982

    #2
    Hallo,

    könnte Filarowka gemeint sein?
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • Elise Frieda
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2014
      • 156

      #3
      Filatowka

      Lieber Michael,

      nein, in der Urkunde steht sehr eindeutig Filatowka (Rußland). Filarowka liegt - glaube ich in Polen ... das haben wir beim googeln gefunden.

      Unklar ist allerdings, wie die Ortsangabe zustande kam. Die Familie hat mit Sicherheit Papiere aus Rußland mit nach Deutschland gebracht (diese sind nicht mehr vorhanden), aber der Amtsschimmel hat ja schon manche Verwirrung durch falsches Lesen, Weglassen von Buchstaben usw. gestiftet.
      Liebe Grüsse in die Runde
      Dauersuche:
      FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
      STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
      SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
      EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
      OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
      REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
      LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
      LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
      QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo ELise Frieda
        Zitat von Elise Frieda Beitrag anzeigen
        der Link auf die Amburger-Kartei funktioniert übrigens nicht
        in der Erik-Amburger -Datenbank ist er auf jeden Fall nicht verzeichnet.

        Viele Grüße
        Frank
        Zuletzt geändert von Frank K.; 07.01.2016, 14:33. Grund: Tippehler Korrektur
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • Pitti1969
          Erfahrener Benutzer
          • 01.09.2015
          • 446

          #5
          Hallo,
          wenn Du bei Guugle eingibst "Filatowka Don" kommen mehrere Hinweise.
          Filatowka müsste also in der heutigen Ukraine liegen.

          Bei "Filatowka Russia" kommt u.a. das - ein Hinweis auf das Donezbecken.
          Zuletzt geändert von Pitti1969; 07.01.2016, 14:22. Grund: Ergänzung
          Viele Grüße aus der Hauptstadt
          Pitti

          „Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

          Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin

          Kommentar

          • ludwih
            Neuer Benutzer
            • 30.05.2009
            • 4

            #6
            Deutsche mit Wohnsitz in Lubinsky District, Region Omsk, in den Dörfern Zameletenovka, Babaylovka, Maslyanovka, Pomogaevka, Belyaevka, Filatovka, Tarlykov, Smolyanovka.
            Deutsch Siedlungen in der Gegend wurden in den frühen zwanzigsten Jahrhundert gegründet. Die Besonderheit der deutschen Siedlung in der Gegend war, dass die Deutschen angesiedelt Weilern, die von einem oder mehreren Familien bestand. Während wurde die Kollektivierung Khutorskaya Abwicklungssystem vor Ort Weiler eliminiert wurden Dörfer und Weiler gebildet.

            Babaylovka Das Dorf wurde 1934 von Boris Babaylovym zu dieser Zeit an diesem Ort gab es verstreute Weiler Dorf Grabowski, Deutsch, Tibeliusa, Shaubarta, Unger, Funk gegründet up. Alle von ihnen haben nach Sibirien in den späten 80er Jahren bewegt. XIX Jahrhunderts aus Saratow, Samara, Ekaterinoslav, Gebiet Charkiw. Im Jahr 1910 gab es 18 Betriebe. Von der Religion Siedler waren Lutheraner und Baptisten. Die Kolchose wurde 1934 gegründet und schloss sich der Dorf Babaylovka, Pomogaevka, Chulkovo, Vybornovka und dann wurden ihnen Zameletenovka, Filatovka, Pokrovka angebracht.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Moin

              nur so ein Gedanke. Ist wirklich sicher das es sich hierbei um den Geburtsort und nicht um den Sterbe/Vermisstenort handelt? Weil man nämlich auch Soldaten findet die im 2WK bei Filatowka/Krim vermisst/gefallen sind.

              P.S. Ansonsten findet man jede Menge Roloff's im Kreis Akkermann/Bessarabien.
              Zuletzt geändert von StefOsi; 08.01.2016, 11:22.

              Kommentar

              • Elise Frieda
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2014
                • 156

                #8
                Ortssuche Filatowka

                Hallo in die Runde,

                vielen Dank für die rege Beteiligung an der Suche.

                @StefOsi:
                die Sterbeurkunde weist einen anderen Ort der Ostfront (Sdenskje, "östlicher Kriegsschauplatz") aus. Insofern ist eine Verwechslung ausgeschlossen.
                Roloff im Bez. Akkerman sind bekannt, da nach Tarutino entfernte Sippschaft aus einem ganz anderen Familienzweig ausgewandert ist.

                @Frank K
                Danke für's Nachsehen

                @Pitti1969
                Danke für die Hinweise. Die Person bei Geneanet ist bei Filatowka gefallen - auf den Soldatenfriedhof wird auch schon bei Google hingewiesen. Die anderen Verweise beziehen sich auf prähistorische Gräberfelder sowie auf einen Ort auf der nördlichen Krim im Rajon Krasnoperekopsk bei Armjansk meilenweit weg von den bekannten Ansiedlungsdörfern auf der Krim (die zudem nach Internetquellen zumeist von süddeutschen bzw. schweizer Ansiedlern bewohnt wurden, wozu der Name Roloff überhaupt nicht passt). Das meinte ich mit "bei google nicht recht fündig geworden".

                @ludwih
                Dein Beitrag scheint sehr interessant. Ich muss unsere Unterlagen wälzen, denn ich erinnere mich, dass in der weiteren Verwandtschaft des Daniel Roloff es einen Hinweis auf das Gebiet Omsk gibt. Erstmal danke - ich schreibe noch einmal mit weiteren Einzelheiten !
                Liebe Grüsse in die Runde
                Dauersuche:
                FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                Kommentar

                • Elise Frieda
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.08.2014
                  • 156

                  #9
                  Ortssuche Filatowka

                  Zitat von ludwih Beitrag anzeigen
                  Deutsche mit Wohnsitz in Lubinsky District, Region Omsk, in den Dörfern Zameletenovka, Babaylovka, Maslyanovka, Pomogaevka, Belyaevka, Filatovka, Tarlykov, Smolyanovka.
                  Deutsch Siedlungen in der Gegend wurden in den frühen zwanzigsten Jahrhundert gegründet. Die Besonderheit der deutschen Siedlung in der Gegend war, dass die Deutschen angesiedelt Weilern, die von einem oder mehreren Familien bestand. Während wurde die Kollektivierung Khutorskaya Abwicklungssystem vor Ort Weiler eliminiert wurden Dörfer und Weiler gebildet.

                  Babaylovka Das Dorf wurde 1934 von Boris Babaylovym zu dieser Zeit an diesem Ort gab es verstreute Weiler Dorf Grabowski, Deutsch, Tibeliusa, Shaubarta, Unger, Funk gegründet up. Alle von ihnen haben nach Sibirien in den späten 80er Jahren bewegt. XIX Jahrhunderts aus Saratow, Samara, Ekaterinoslav, Gebiet Charkiw. Im Jahr 1910 gab es 18 Betriebe. Von der Religion Siedler waren Lutheraner und Baptisten. Die Kolchose wurde 1934 gegründet und schloss sich der Dorf Babaylovka, Pomogaevka, Chulkovo, Vybornovka und dann wurden ihnen Zameletenovka, Filatovka, Pokrovka angebracht.
                  Hallo Ludwih,

                  ich habe die Verbindung zwischen Daniel ROLOFF und dem Gebiet Omsk gefunden:

                  im Gedenkbuch Altai / Omsk soll es geben : Reiss Samuel, Geburtsort Rosengart 1898, Vater Peter, späterer Wohnort Solotuchino, Bauer in der Kolochse

                  Die Verbindung ist, dass der oben genannte Peter Reis später der Stief-Großvater von Daniel Roloff wurde. Dessen Mutter war verwitwet und heiratete Gottfried Reis, den ältesten Sohn von Peter Reis. Gottfried soll Daniel immer wie seinen eigenen Sohn behandelt haben. Samuel war der jüngere Bruder von Gottfried und ist nach 1922 in Rußland geblieben. Ich kenne das Gedenkbuch aber nicht.
                  Liebe Grüsse in die Runde
                  Dauersuche:
                  FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                  STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                  SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                  EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                  OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                  REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                  LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                  LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                  QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                  Kommentar

                  • ludwih
                    Neuer Benutzer
                    • 30.05.2009
                    • 4

                    #10
                    Reiss Samuel[/QUOTE]
                    Der Ursprung des Stadtkraftwerk Gebäude und der zentralen Beleuchtung ist 21. August 1911. An diesem Tag Kamenez-Podolsk Stadtrat betrachtet die Zuteilung von Land in der Stadt für den Bau von Kraftwerken und entsprechende Änderungen an der Masterplan für die Stadt: "Slushaly: proэktu vertraglich, nehmen Sie die horodskoyu Duma-Protokoll am 10. August №176 von otdachu Händler Samuil Reis und meschanynu Lin-Yud und Hershey Shabs Zelbermanu kontsessyy Arrangement auf einem h.Kamenets-Podolsk Station von elektrischen Beleuchtungseinrichtungen und für die Übertragung von Energie. Land Arrangement Kraftwerken Garten pod dolzhen otvesty konhrehat Vozle Hof, wo nыne pomeschaetsya sanytarnыy Konvoi (porohovыe Keller) Menge nicht über 600 m IZ, Wenn es okazhetsya takovaya Platz ... Beschlossen: vozbudyt Weise bei der Festlegung hodataystvo über Änderungen im Plan h.Kamentsa Bedeutung nanesenyya pod zastroyku Square, prylehayuschey Manor porohovыh zur Beerdigung "(Zeitung" Podolyanyn "vom 11. Dezember 1912).
                    Zuletzt geändert von ludwih; 09.01.2016, 07:53.

                    Kommentar

                    • Elise Frieda
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2014
                      • 156

                      #11
                      Filatowka - Ortssuche - NEUE ERKENNTNISSE

                      Hallo in die Runde,

                      ein Kollege, der als Rußlanddeutscher rückgewandert ist, teilte mir mit

                      Filatowka, Saratowsk Gebiet, Aktarski rajon. 1821, Ekaterinoslaw (Saporoshe) Gebiet, Bachmutski Uesd, Filatowka.


                      Das könnte weitestgehend auch zum Gebiet Chortitza passen, woher der Stiefvater des in der ersten Nachricht genannten Daniel Roloff stammt. Chortitza liegt m. W. nicht weit von Saporoshe entfernt.

                      Ich kann aber nicht beurteilen, ob in dieser schriftlichen Aussage nun 2 verschiedene Filatowka gemeint sind, tendiere aber dazu. Lt. Stangl (eine Karte liegt mir vor) sind Chortitza/Ekaterinoslaw einerseits und Bachmut weit voneinander entfernt !

                      Wer kennt sich aus in beiden Regionen ? Wer kann mir sagen, ob meine Vermutung richtig ist ?

                      Wenn unterschiedliche Orte: welche Quellen sind noch erreichbar ?
                      - Gibt es Kirchenbücher ?
                      -Gibt es Siedlerverzeichnisse ähnlich der Odessa-Datenbank ?

                      Für jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

                      Mit (mal wieder) ziemlich ratlosen Grüssen
                      Liebe Grüsse in die Runde
                      Dauersuche:
                      FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                      STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                      SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                      EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                      OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                      REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                      LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                      LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                      QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                      Kommentar

                      • Alber
                        Benutzer
                        • 15.12.2015
                        • 56

                        #12
                        Hallo Elise Frieda,

                        nach allen, was hier im Thema schon geschrieben wurde, werde ich mich für Filatowka im Gebiet Omsk entscheiden.
                        Den ersten Hinweis auf Filatowka hat schon der Kollege Ludwih gegeben.
                        Zitat von ludwih Beitrag anzeigen
                        Deutsche mit Wohnsitz in Lubinsky District, Region Omsk, in den Dörfern Zameletenovka, Babaylovka, Maslyanovka, Pomogaevka, Belyaevka, Filatovka, Tarlykov, Smolyanovka.
                        In der Datenbank "Opfer der Repressalien" bei Memorial unter http://lists.memo.ru/index17.htm
                        habe ich eine interessante Aufzeichnung gefunden.

                        Rolow Albert des Emeljanes (Emil) *23.01.1919 Dorf Smoljanowka Kreis Lübinskii Gebiet Omsk

                        Das Dorf Smoljanowka ist im Jahre 1909 von deutschen Siedlern aus Schwarzmeergebiet und Wolynien gegründet.
                        Sogar in 1993 bestand die Bevölkerung des Dorfes aus 91% Deutschen.
                        Auch hier in der Nähe liegt das Dorf Filatowka. Der Ort entstand in 1907 und ist nur 7 km von Lübinskii entfernt.
                        Im Jahre 1979 war Anteil der Deutschen hier - 74%.
                        So sehen meine Überlegungen aus.

                        MfG Albert


                        P.S.
                        Im Anhang sind 3 Dateien: ein Fragment aus Memorial-Liste und zwei von Wiki-ru - Smoljanowka und Filatowka.
                        Angehängte Dateien
                        Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

                        Kommentar

                        • Elise Frieda
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2014
                          • 156

                          #13
                          Filatowka Gebiet Omsk - Helene Roloff geb. August

                          Lieber Albert,

                          vielen Dank für Deine interesanten Gedanken. Eines war völlig neu für die ganze Familie: die Tatsache, daß offenbar schon vor den großen stalinistischen Deportationen Deutsche in Rußland - wahrscheinlich freiwillig ? - nach Sibirien weitergezogen sind. Auf diese Idee ist bislang noch niemand von uns gekommen.

                          Auch schickst Du einen Anhang aus dem Memorialbuch mit einigen Roloff. Wenn man nun wüsste, ob auch die Mutter von Daniel Roloff * 1916 in Filatowka, gefallen 1942 im 2. Weltkrieg "im Osten"

                          Helene AUGUST * 1896

                          von dort her kam, wären wir einen Schritt weiter. Helene soll bei der Umsiedlung nach Deutschland alle Papiere verloren haben und wohl nur Daniel als Kind bei sich gehabt haben, und der Vater von Daniel war bereits tot. Ihre Geschwister sollen angeblich versucht haben, nach Amerika auszuwandern.

                          Wir wissen schon, dass es in Bessarabien und Wolhynien viele angesiedelte Familien Roloff gab, aber unseres Wissen nicht in der Region Chortitza.

                          Deine Nachricht war eine große Hilfe.

                          Zitat von Alber Beitrag anzeigen
                          Hallo Elise Frieda,

                          nach allen, was hier im Thema schon geschrieben wurde, werde ich mich für Filatowka im Gebiet Omsk entscheiden.
                          Den ersten Hinweis auf Filatowka hat schon der Kollege Ludwih gegeben.

                          In der Datenbank "Opfer der Repressalien" bei Memorial unter http://lists.memo.ru/index17.htm
                          habe ich eine interessante Aufzeichnung gefunden.

                          Rolow Albert des Emeljanes (Emil) *23.01.1919 Dorf Smoljanowka Kreis Lübinskii Gebiet Omsk

                          Das Dorf Smoljanowka ist im Jahre 1909 von deutschen Siedlern aus Schwarzmeergebiet und Wolynien gegründet.
                          Sogar in 1993 bestand die Bevölkerung des Dorfes aus 91% Deutschen.
                          Auch hier in der Nähe liegt das Dorf Filatowka. Der Ort entstand in 1907 und ist nur 7 km von Lübinskii entfernt.
                          Im Jahre 1979 war Anteil der Deutschen hier - 74%.
                          So sehen meine Überlegungen aus.

                          MfG Albert


                          P.S.
                          Im Anhang sind 3 Dateien: ein Fragment aus Memorial-Liste und zwei von Wiki-ru - Smoljanowka und Filatowka.
                          Liebe Grüsse in die Runde
                          Dauersuche:
                          FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)
                          STIEWITZ (STYWITZ) aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)
                          SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)
                          EICHEL aus Rostock (17. Jht.)
                          OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)
                          REICHSTEIN Böttcherfamilie (Ende 17. Jht.)
                          LINKOHR/LINKORN Müllerfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                          LIESAU/LISSO Schäferfamilie Groß Rosenburg (18. Jht)
                          QUELLMANN Müllerfamilie Breitenhagen (18. Jht.)

                          Kommentar

                          • Alber
                            Benutzer
                            • 15.12.2015
                            • 56

                            #14
                            Hallo Elise Frieda,

                            es freut mich, wenn ich Dir irgendwie geholfen habe.

                            Mit etwas Glück kann man vielleicht mehr erfahren.
                            Womöglich existieren noch die Einwohnerlisten der Dörfer Smoljanowka und Filatowka aus den Jahren 1912 oder 1913.
                            In Lübinskii gibt es leider kein Heimatmuseum, aber zumindest eine Abteilung beim Centrum der Kultur und Kunst.
                            Die E-Mail Adresse lautet muzkorovkina@mail.ru .
                            Der Ansprechpartner ist Herr Bukreew, der Heimatforscher und ehemaliger Geschichtslehrer.

                            Ich wünsche Dir viel Erfolg!

                            MfG Albert
                            Um andere Ziele zu erreichen, man muss bereit sein auch andere Wege zu gehen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X