Textilfabrik Johann Diedrich Kamper in Vluyn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Textilfabrik Johann Diedrich Kamper in Vluyn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1855
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vluyn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: was ist "Fernabfrage"? Google ist ausführlich befragt worden
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Mein Urururgroßvater Johann Diedrich Kamper (*1795 in Schwanenberg - + ? vermutlich in Vluyn) war Textikfabrikant in Vluyn. Er ist 1855 als Fabrikant von Geweben in Seide und Baumwolle in einer preußischen Statistik erwähnt worden (leider nicht mehr als das).
    Hat jemand nähere Informationen über ihn oder über seine Fabrik?
    Gruß Asphaltblume
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    In der Fabrik waren 60 Arbeiter beschäftigt (nur Fabriken mit mehr als 50 Arbeitern wurden in dieser preußischen Statistik überhaupt erfasst). Ich habe mir die Statistikbücher noch einmal angeschaut: Es gab 1855 noch eine zweite Weberei dieser Größe in Fluyn, die der Gebrüder Küppers. 1858 gibt es immer noch zwei Webereien, eine davon die der Gebrüder Küppers, die andere gehört (inzwischen?) Wewers & Schmidt.

    Hat jemand vielleicht weitere Informationen zu diesen Textilfabriken? Vor allem natürlich über die von Johann Diedrich Kamper?
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    Lädt...
    X