Reichsritter Familie Frambalcken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2351

    Reichsritter Familie Frambalcken

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Reichsritter Frambalcken
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1298
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Dirmstein bzw. Frankenhall / Württemberg


    Guten Morgen!
    Ich suche krampfhaft nach einer Reichsritter Familie Frambalcken von Dirmstein, ca. vor 1298 und wahrscheinlich in Frankenhall (?) ursprünglich ansässig. Kann mir einer von euch evtl., mit dem Familiennamen oder auch mit dem Ort Frankenhall, weiterhelfen?
    Ich sag schon mal vorab danke für eure Mühe!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    vermutlich handelt es sich ja um Frankenthal https://books.google.de/books?id=FzZ...6AEwAHoECAIQAg

    Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2351

      #3
      Den Zusammenhang habe ich schon gefunden, allerdings scheint es nicht mehr über diese Familie zu geben? Trotzdem recht herzlichen Dank!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 912

        #4
        Hallo,


        über diese Familie scheint nicht viel bekannt zu sein. Diesem Buch nach gab es wohl mehrere Familien die sich nach dem Ort Dirmstein nannten. Im Buch „Wappen an Mittelrhein und Mosel“ von Rolf Zobel findet mein einige davon mit Wappen auf Tafel 45 und Tafel 46. Die Frambalck sind leider nicht dabei. Da Herr Zobel sehr ausgiebig jahrelang die Rheiland-Pfälzischen Familienwappen erforscht hat, dürften zu den Frambalck nur äusserst spärliche Aufzeichnungen existieren.


        Beste Grüsse
        Gerd
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • fajo
          Erfahrener Benutzer
          • 08.10.2018
          • 2351

          #5
          Ich danke auch dir! Also scheine ich wirklich nicht übersehen zu haben. Im Archiv Württemberg gibt es allem Anschein nach auch nur eine Urkunde in der diese Familie erwähnt wird.

          Habe auch schon überlegt ob es sich evtl. um einen niederländischen Namen handeln könnte, oder um eine andere Schreibweise?
          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Vermutlich ja auch schon entdeckt: Einmal taucht der Name Frambalk im Netz ja auch im Zshg mit Norwinkel bei Hilden auf.
            Und noch dies: die Klassifizierung als Beiname https://www.google.de/search?tbm=bks...k%22+sarwerter

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2351

              #7
              Oh, das kannte ich noch nicht, danke! Mal sehen ob mich das vielleicht etwas weiterbringt?-
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2351

                #8
                Da kommt mir eine Überlegung...
                Könnte an der Überlegung etwas dran sein das aus "Frambalk" über die Jahrhunderte "Frambach" geworden ist? - Bei Forebers gibt es 1x in Idien und 2x in England den Namen Franbalk und wenn ich Frambach suche, ist er nicht nur in Deutschland vorhanden, sondern auch in Dirmstein.
                ... und hier noch etwas:

                da gibt es die Variante "Frambalg"....?
                Zuletzt geändert von fajo; 12.07.2020, 20:43.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  #9
                  Ha nun aber... die Schreibweise Frambalg ist die richtige:

                  B 139 aIU250 / 1402 Mail13
                  für eure Anregung, ohne eure Unterstützung wäre ich nicht in diese Richtung gekommen.
                  Zuletzt geändert von fajo; 13.07.2020, 05:28.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Öhm, fajo, ich lese Frambalg
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,


                      die Frage ist ja, zu wem wolltest Du denn Anschluss gewinnen. Im niederrheinischen Bereich kommt ja eher Frambalch vor.


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Hallo zusammen,
                        Frambalch usw. scheint ein Beiname zu sein

                        Entsprechend kommt er an mehreren Orten vor. Man sollte vielleicht in die Namenkunde gehen.
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2351

                          #13
                          Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                          Öhm, fajo, ich lese Frambalg
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Guten Morgen!
                          Ups das "r" fehl, hast recht!
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2351

                            #14
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Hallo,


                            die Frage ist ja, zu wem wolltest Du denn Anschluss gewinnen. Im niederrheinischen Bereich kommt ja eher Frambalch vor.


                            Thomas
                            Da die zuverlässigen Lerch Aufzeichnungen in der Jacob Lerckel (Dirmstein) Annales (hab mal die Auszüge zur Annales mit angehängt, worin auch das Wappen beschrieben ist was dem der Frambalck / Frambalg Dirmstein sehr ähnlich sein soll) bist 1280 zurück reichen und ab da seit Jahrunderten ein großes Fragezeichen steht wer denn evtl. die Vorfahren waren, habe ich mich mit der letzten daraus enstandenen Überlegung auseinander gesetzt. In der Annales wird die Reichritter Familie "Framblack / Frambalken" vermutet, in welchem Zusammenhang auch immer.
                            Und mit der Hilfe von euch bin ich nun darüber gestolpert das es auch die Schreibweisen Frambalg in Dirmstein, laut Württembergischen Archiv, gab.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von fajo; 13.07.2020, 06:10.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            Lädt...
                            X