Religionsbezeichnung, evangelisch im Gegensatz zu lutherisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Religionsbezeichnung, evangelisch im Gegensatz zu lutherisch?

    Liebe Helfer,

    wenn in einer Heiratsurkunde 1903 zum Ehemann angegeben ist, er sei lutherisch und die Ehefrau evangelisch, suggeriert das doch irgendwie einen Unterschied, oder?

    Ich kenne mich bei "Kirchens" nicht gut aus, aber für mich ist der Oberbegriff evangelisch und dabei ist zwischen evangelisch-lutherisch und evangelisch-reformiert zu unterscheiden. - Tante Google habe ich schon befragt, finde aber keine Erklärungen zu einem eventuellen Unterschied zwischen evangelisch und lutherisch.

    Kann jemand jene Bildungslücke schließen? - DANK vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #2
    Beste Frage überhaupt. Das beschäftigt mich schon lange. Danke!
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Heißt also, Dir sind derlei Angaben auch schon mal untergekommen, consanguineus?

      Ich habe das bislang als singulären Fall, aber dennoch ...
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #4
        Nein, ich habe dieses Begriffspaar nie als ausdrücklichen Gegensatz in einer Urkunde gefunden. Dennoch interessiert ich mich, warum in manchen Standesamtsurkunden "evangelisch" steht, obwohl das doch einige Sekten umfaßt. In anderen steht, etwas genauer, "lutherisch" oder "reformiert". Eine klare Linie erkenne ich nicht.

        Davon abgesehen frage ich mich sowieso, weswegen in Genealogenkreisen auf die Religionszugehörigkeit so viel Wert gelegt wird. Ich meine nicht damals, sondern heute, wenn wir von längst verblichenen Personen sprechen. Inwiefern ist es für die Biographie relevant, ob jemand etwa im Jahre 1850 katholisch oder evangelisch oder sonstwas ist? Um 1550 fände ich das schon etwas spannender, aber einfach nur so. Für die Familiengeschichte ist es mir eigentlich vollkommen wumpe. Ich schreibe es halt auf weil es alle tun.
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

          #5
          Evangelisch = Unionskirche, sozusagen staatlich verordnete Symbiose. Deswegen gab es um Mitte 19.Jh. viele Auswanderer. Die Landbevölkerung wollte eigentlich bei ihrem lutherischen Ritus und Bekenntnis bleiben - und nicht den Mix mit dem Calvinismus haben. Soweit mal grob vereinfacht. Mal gucken nach "Kirche der preußischen Union" usw.!
          (In der preußischen Provinz Sachsen gab/gibt(?) es noch bis in jüngste Zeit "evangelisch-lutherisch" - wohl eine Kompromißformel?)
          Zuletzt geändert von Schischka; 09.07.2020, 20:13.

          Kommentar

          • Jule
            Erfahrener Benutzer
            • 14.11.2014
            • 214

            #6
            Hallo,


            Die beiden Religionen sind eigentlich fast gleich. Die "Lutherischen" sind etwas strenger und ursprünglicher im Ausleben ihres Glaubens. Denen ist der evangelische Glaube häufig zu "modern". Oftmals wurde großen Wert darauf gelegt, welchen Glauben man hatte. Sie hatten mancher Orts auch verschiedene Kirchen oder auch verschiedene Kirchenbücher. Es gibt aber auch noch andere evangelische Glaubensrichtungen. Im Großen und Ganzen sind die Unterschiede nicht sehr groß.


            LG Jule

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #7
              Nicht missverstehen, bitte! Mir ist das auch egal, ob jemand evangelisch, reformiert, lutherisch, katholisch oder sonst was ist. Mir ist nur diese für mich ungewohnte Angabe aufgefallen.

              Vielleicht denke ich auch zu tief? Vielleicht stand in der einen Geb.-Urkunde evangelisch und in der anderen lutherisch bzw. auf Befragen wurde das jeweils so angegeben, und der Standesbeamte hat's so eingetragen?
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Danke, jule und Schischka, hab's kapiert!

                "Aus Jux und Dollerei" werde ich mal gucken, was in den Geb.-Urkunden steht
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Schischka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 343

                  #9
                  Jule, "fast gleich" kann man außenstehend leicht sagen. Für die bäuerlichen Traditionalisten und tiefgläubigen Bibelkenner war zum Beispiel die Abendmahlsfrage existenziell: Ist das Brot nun der Leib Christi oder nur ein Zeichen dafür? Und Veränderung war "vom Teufel" ;-)

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
                    (In der preußischen Provinz Sachsen gab/gibt(?) es noch bis in jüngste Zeit "evangelisch-lutherisch" - wohl eine Kompromißformel?)
                    Wie meinst du das?
                    Ich selber bin evgl.-lutherisch weil das in Niedersachsen eigentlich normal so ist.
                    Jetzt wohne im Süden und hier heißt es nur evangelisch das wunderte mich und ich fragte nach, da hieß es, das es selbstverständlich auch lutherisch wäre nur es nicht extra im Namen steht.

                    Bis dahin hatte ich von "uniert" oder "reformiert" noch nix gehört.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28377

                      #11
                      Hallo scheuck,

                      um noch etwas zur Verwirrung beizutragen, möchte ich noch evangelisch-protestantisch hinzufügen

                      Zwar andere Gegend, aber bei meinen Pfälzern habe icn tatsächlich schon alle 3 Angaben gefunden (vier mit katholisch ).

                      @ consanguineus
                      Davon abgesehen frage ich mich sowieso, weswegen in Genealogenkreisen auf die Religionszugehörigkeit so viel Wert gelegt wird.
                      Mir persönlich ist es auch wumpe, aber es hilft ungemein das richtige KB zu finden!
                      Gerade am Anfang hatte ich auch nur evangelisch vermerkt, aber spätestens nach einer langwierigen Suche in einem KB der falschen Kirche, habe ich gemerkt, daß es doch hilfreich ist den Zusatz zu vermerken.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Religion

                        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                        Hallo scheuck,

                        um noch etwas zur Verwirrung beizutragen, möchte ich noch evangelisch-protestantisch hinzufügen

                        Zwar andere Gegend, aber bei meinen Pfälzern habe ich tatsächlich schon alle 3 Angaben gefunden (vier mit katholisch ).
                        Dank auch Dir, Xtine!

                        Verzeiht mir, das ist jetzt sicherlich etwas taktlos, und ich möchte niemandem auf die Füße treten, aber für eine Ungläubige ist evangelisch-protestantisch fast so wie "kathogelisch" (duck und wech) ...
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2142

                          #13
                          Ich wusste bis vor ein paar Jahren auch nicht, dass "reformiert" und "evangelisch" irgendwie das selbe sind.

                          Im Kanton Bern redet man von "reformiert", zumindest zu meiner Zeit (keine Ahnung, wie das vor 100+ Jahren war).
                          Es gibt aber auch noch evangelische Freikirchen, die allerdings nicht zur evangelisch-reformierten Landeskirche gehören. Aus katholischer und atheistischer Sicht ist das eh alles das selbe, aber im Detail gibt es dann doch Unterschiede.

                          Leider hilft das jetzt wohl auch nicht weiter .
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Dank Dir, Garfield!

                            Weiterhelfen tut schon, dass es tatsächlich Unterschiede zwischen evangelisch und lutherisch zu geben scheint, was mir nicht klar war. Ich kannte nur die Unterscheidung zwischen lutherisch und reformiert.

                            Letztlich spielt es aber für mich auch keine wirklich große Rolle, ich bin nur über diese Angaben gestolpert.

                            Zum Schluss der "Gag", in seiner Geb.-Urkunde steht, er sei evangelisch !!!
                            Zuletzt geändert von scheuck; 09.07.2020, 22:14.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • rpeikert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.09.2016
                              • 2667

                              #15
                              Ich glaube, es hängt auch stark von der Region ab. In den 60ern gab es in meiner Ecke der Schweiz die Katholiken und die Protestanten, und letztere nannten sie sich selber auch so. Ueber die Jahrzehnte wurden aus den Protestanten die Reformierten, und als dann mal jedermann auf die neue Bezeichnung umgeschwenkt war, begannen sie sich "evangelisch-reformiert" zu nennen. Und wenn ich nicht mit Ahnenforschung angefangen hätte, dann hätte ich das wohl gar nicht bemerkt :-)

                              Aber, Schweizer Auswanderer z.B. nach Posen, Ostpreussen etc. hatten sich wenn immer möglich eine reformierte (nicht eine evangelische) Kirche ausgesucht. Also, so ein bisschen Halbwissen schadet da nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X