Michels aus Kalenborn - aber welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinko
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 104

    Michels aus Kalenborn - aber welches?

    Hallo allerseits,

    ich stecke derzeit bei einem relativ jungen Vorfahren:
    MICHELS, Johann Josef
    * ca. 1827 in Kalenborn
    oo vor 02.1860 BRACHTENDORF, Elisabeth *20.08.1829 in Forst.

    Die Vorfahren von Elisabeth kenne ich, aber bei Johann Michels tue ich mich schwer. Ich kenne weder den Ort der Hochzeit, noch die Urkunde dessen oder gar die Geburtsurkunde. Auch sind mir keine Vorfahren bekannt.
    Es gibt mehrere Kalenborns/ Calenborns in der Gegend, da der Sohn Matthias 1860 im Standesamt Kaisersesch registriert wurde, tippe ich auf das http://de.wikipedia.org/wiki/Kalenborn_(bei_Kaisersesch)

    Das OFB Kaisersesch gibt leider nichts her, so dass ich wirklich im dunklen tappe, was Johann Joseph angeht.

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß martin

    PS: Im Landeshauptarchiv oder Bistumsarchiv war ich bisher nicht. Die liebe Freizeit...
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Martin,
    die Daten von Kalenborn sind im FB Masburg-Müllenbach enthalten:

    3438
    MICHELS
    Johann Joseph, rk, Kalenborn
    vh vor 1851

    BRACHTENDORF
    Elisabeth
    * um 1836, rk + 28.11.1864 Kalenborn Tod: 28 Jahre alt

    1. Catharina * Kalenborn vh 1876
    SIEHR Joseph
    2. Peter vh 1881
    THOMAS Gertrud
    3. Maria Elisabeth * 19.11.1851 Kalenborn vh 1877
    LEHNEN Johann
    4. Matthias vh 1885
    OLLIG Anna Eva
    5. Anna Maria * 03.08.1863 Kalenborn vh vor 1882
    THOMAS Josef

    So von 1798 bis 1850 scheint eine Lücke zu sein. Vorher und nachher gibt es Michels.
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • martinko
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 104

      #3
      Hallo Jogy,

      besten Dank! Jetzt wirds knifflig, wie ich die Lücke schließen kann. Ich habe in meinem Stammbaum über einen anderen Ast auch Michels von vor 1800, allerdings ist es keinesfalls sicher, ob die Linien sich vereinen. Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, ich bin offen für alles.

      Nochmals Danke für deine Infos!
      Gruß Martin

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Hallo Martin,
        schuld wird wieder Napoleon sein. Er hat im besetzten linksrheinischen Gebiet den "Code zivil" eingeführt und damit die Familienstands-beurkundungen dem Bürgermeister übertragen. Hinzu kommt, das einige Pfarrer bewusst kein KB mehr geführt haben, um es den Militäraushebern zu erschweren, Rekruten im richtigen Alter zu verpflichten.
        Deswegen müssten die Daten beim Standesamt (Kaisersesch??) oder im LHA in Koblenz vorhanden sein.
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • martinko
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2013
          • 104

          #5
          Monsieur Napoleon, oh merde! ...

          Ich bin ja bekanntlich relativ neu, aber ich hatte schon die böse Befürchtung, dass ich nach Koblenz muss. Die Unterlagen aus Kaisersesch sind nämlich bereits bis 1800 einschließlich dort, so wie bis 2016 angeblich auch der Rest von RLP.

          Dennoch danke für die ganzen Infos, ich werde so langsam schlau aus den Genealogie und den Zusammenhängen.
          Gruß
          Martin

          Kommentar

          • martinko
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2013
            • 104

            #6
            Hallo zusammen,

            ich möchte dieses Thema aus gegebenem Anlass noch einmal hochziehen. Ich habe in der Zwischenzeit die Urkunde aus dem LHA Koblenz erhalten und, soweit gut lesbar, analysiert. Nun hänge ich an der nächsten Generation und ich glaube auch da werde ich nicht am Archiv vorbei kommen. Aber der Reihe nach:
            Die Eltern von Johann Joseph Michels waren:

            Mathias Michels, *ca. 1786 in Calenborn (bei Geburt des Sohnes vierzig zwey Jahre alt)
            oo
            Christina L (unleserlich: Laubach, Lannbach, ...)

            keine weitere Angaben zu Großeltern vorhanden. Nun war Jogy schon so freundlich im FB Masburg-Müllenbach zu schauen und konnte da zwar Mathias Michels' finden, leider aber nicht im passenden Zeitrahmen und mit passender Gattin.

            Hat jemand eine Idee, ob es eine andere Quellen geben könnte (außer eben im LHA). Habe ich etwas übersehen was die Eingemeindung bzw. Zuständigkeit von Calenborn angeht?
            Würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen, es handelt sich hier um die Stammlinie meiner Mutter, weswegen ich sehr an einer Fortführung interessiert bin.

            Vielen Dank an alle, die sich Gedanken machen!!
            Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
            Martin

            Kommentar

            • joerg66
              Benutzer
              • 30.05.2009
              • 70

              #7
              Hallo Martin,

              Johann Josef Michels war * am 22.05.1811 in Kalenborn
              Paten: Johann Josef Michels aus Eppenberg und Magdalena Lambrich aus Kalenborn.
              Eltern: Matthias Michels und Christina Lambrich

              ----
              Matthias Michels * um 1790 + 28.10.1852 in Kalenborn
              Sohn von Peter Michels und Christina Miesen
              Christina Lambrich * 11.05.1792 in Kalenborn + 04.02.1852 in Kalenborn
              Tochter von Johann Lambrich und Magdalena Michels

              Internette Grüße
              Joerg

              Kommentar

              • joerg66
                Benutzer
                • 30.05.2009
                • 70

                #8
                vergessen ;-)
                ... falls es sich um diesen J.Jos. handeln sollte !

                Kommentar

                • joerg66
                  Benutzer
                  • 30.05.2009
                  • 70

                  #9
                  durchaus möglich, dass dieser J.Jos. am 03.04.1817 verstorben war. Es läßt sich nicht genau zuordnen. Michels ist ein sehr geläufiger Name in der Region. Es gab mehrere Matthias Michels ( Vater ) in Kalenborn zu der Zeit !

                  Kommentar

                  • martinko
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.04.2013
                    • 104

                    #10
                    Hallo Joerg,

                    zuerst einmal vielen Dank!! Sind das Daten aus einem OFB? Bin immer an der Quelle interessiert.

                    Die Daten zu Mathias Michels und Christina Lambrich sehen sehr interessant aus, auch wenn die Mutter bei Geburt 34 Jahre alt war. Aber das kann ich durch die entsprechenenden Urkunden überprüfen lassen. Lass es mich wissen, wenn andere Mathias Michels in Frage kommen könnten...

                    Als Nachtrag: Der Sohn Johann Joseph (I) scheint in der Tat früh gestorben zu sein. Es folgen wohl mehrere Kinder und der letzte Sohn wurde ebenfalls Johann Joseph genannt, * 1826. Dieser ist dann mein Ururgroßvater.

                    Die Vielzahl an Michels sieht man ja dann auch wieder in den Großeltern mütterlicherseits (Lambrich), wo Michels erneut vorkommt. Das wird alles noch interessant...

                    Nochmals vielen vielen Dank an euch beide, Jogy und Joerg, für die Hilfen!
                    Schönes Wochenende!

                    Kommentar

                    • joerg66
                      Benutzer
                      • 30.05.2009
                      • 70

                      #11
                      Hallo Martin,

                      die Daten stammen aus dem Kirchenbuch 13 und vom OFB. Die Bücher im Zeitraum von 1820 - 1860 sind noch nicht gefunden ( falls sie überhaupt noch existieren )

                      Wann genau wurde dein Johann Josef geboren ?

                      Gruss Jörg

                      Kommentar

                      • martinko
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.04.2013
                        • 104

                        #12
                        Zitat von joerg66 Beitrag anzeigen
                        Hallo Martin,

                        die Daten stammen aus dem Kirchenbuch 13 und vom OFB. Die Bücher im Zeitraum von 1820 - 1860 sind noch nicht gefunden ( falls sie überhaupt noch existieren )

                        Wann genau wurde dein Johann Josef geboren ?

                        Gruss Jörg
                        Hallo Jörg,

                        mein Johann Joseph wurde am 10.03.1826 geboren, die Geburtsurkunde liegt mir vor. Da steht (leider sehr unleserlich), dass der Vater bei Geburt "vierzig zwey" Jahre alt gewesen sei...

                        Gruß Martin

                        Kommentar

                        • joerg66
                          Benutzer
                          • 30.05.2009
                          • 70

                          #13
                          Bei der Heirat von Matthias Michels und Christina Lambrich am 10.07.1810 in Masburg sind die Eltern Peter Michels und Christina Miesen / Johann Lambrich und Magdalena Michel genannt.

                          Kommentar

                          • martinko
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.04.2013
                            • 104

                            #14
                            Zitat von joerg66 Beitrag anzeigen
                            Bei der Heirat von Matthias Michels und Christina Lambrich am 10.07.1810 in Masburg sind die Eltern Peter Michels und Christina Miesen / Johann Lambrich und Magdalena Michel genannt.
                            Ok! Danke!
                            Kann es sein, dass Matthias Michels bereits vorher verheiratet war und einen Sohn aus erster Ehe hatte, Johann(es), von Margaretha Kremer?

                            Kommentar

                            • joerg66
                              Benutzer
                              • 30.05.2009
                              • 70

                              #15
                              Habe diesen Matthias als einen Bruder eingeordnet.
                              Er war in erster Ehe 28.06.1803 mit Marg. Kremer + 01.03.1810 und in 2.00 19.02.1811 mit Anna Maria Reuter 1784 - 1862 verheiratet.
                              Die Heiratsdaten stammen vom STA Kaisersesch, welche ich aber selbst nicht überprüft hab. Gehe davon aus, das es sich um 2 verschiedene Matthias handelt. Es war auch nicht selten, dass Kinder den gleichen Vornamen hatten ( Rufname eben anders ). Klären lässt es sich aber nur im LHA Koblenz.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X