Tagersheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    [gelöst] Tagersheim

    Name des gesuchten Ortes: Tagersheim
    Zeit/Jahr der Nennung: 1770 für 1469
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Schwaben
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

    Hallo,

    bei meinem Vorfahren ist als Geburtsort Tagersheim, Schwaben angegeben... Ist damit Dagersheim, der jetzige Stadtteil von Böblingen gemeint oder gibt/gab es dort noch ein anderes Tagersheim?

    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Lg, Claudia von den bergkellners
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • didirich
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2011
    • 1344

    #2
    Hallo Claudia
    Hier ist Dagersheim bei Böblingen gemeint.
    Früherauch mit "T" geschrieben
    Wen suchst du dort ?
    Gruß von didirich

    Kommentar

    • RHab
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2017
      • 308

      #3
      Es gibt ein Tagmersheim in Schwaben.
      Ralph
      Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

      Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Zitat von didirich Beitrag anzeigen
        Hallo Claudia
        Hier ist Dagersheim bei Böblingen gemeint.
        Früherauch mit "T" geschrieben
        Wen suchst du dort ?
        Gruß von didirich
        Barthel (Bartholomäus) Buchführer II. soll dort um 1469 geboren sein(lt. Weißbachiana Heft 4 von Bernd Schreiter & Buchführer-Genealogie).

        Aber ich bin auch schon bei der Suche danach über Tagmersheim, ebenfalls in Schwaben, gestolpert. Es macht einen Unterschied, ob er aus der Nähe von Böblingen oder Ingolstadt stammt...

        Wurde Tagmersheim einmal ohne m geschrieben??
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Hallo Bergkellner,

          Geschichte von Tagmersheim

          Du meinst bestimmt den hier:


          Zitat: "Notizen zu dieser Person
          Buchführer) Barthel, (ursprünglich "Beck" heißend), wanderte um 1500 aus Tagersheim bei Stuttgart nach Freiberg ein, wo er 1504 Bürger wurde und einen Buchladen eröffnete, daher sein neuerFamilienname, Vormeister der Kramer zwischen 1510 und 1527, Gerichtschöppe 1518/30"

          Das hießt du darfst in Tagersheim nach einem Herrn Beck suchen.

          liebe Grüße
          Doro
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 24.06.2018, 22:53.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            Hallo Bergkellner,

            Du meinst bestimmt den hier:


            Zitat: "Notizen zu dieser Person
            Buchführer) Barthel, (ursprünglich "Beck" heißend), wanderte um 1500 aus Tagersheim bei Stuttgart nach Freiberg ein, wo er 1504 Bürger wurde und einen Buchladen eröffnete, daher sein neuerFamilienname, Vormeister der Kramer zwischen 1510 und 1527, Gerichtschöppe 1518/30"

            Das hießt du darfst in Tagersheim nach einem Herrn Beck suchen.

            liebe Grüße
            Doro
            Hallo Doro,

            genau den meine ich - Buchführer ist eben auffälliger als Beck...

            Wieso habe ich das Zitat ohne den Hinweis "bei Stuttgart" bekommen?!
            Da wäre mir einige Grübelei erspart geblieben!

            Danke + lg Claudia
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
              Hallo Doro,

              genau den meine ich - Buchführer ist eben auffälliger als Beck...

              Wieso habe ich das Zitat ohne den Hinweis "bei Stuttgart" bekommen?!
              Da wäre mir einige Grübelei erspart geblieben!

              Danke + lg Claudia
              Hallo Claudia,

              sehr gerne. Liegt vielleicht an der Quelle: Aufzeichnungen zur Ahnenforschung Dr. Friedrich Richter, Snethlage, 2. Bearb. Aachen 1998 „Familie Schönleben“. Dem anderen Forscher war evtl. bewusst, dass es einen weiteren ähnlich klingenden Ort gab.

              Da er ja 1504 Bürger von Freiburg geworden ist, sollte sich bestimmt was im Stadtarchiv finden lassen oder?

              Liebe Grüße
              Doro
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Freiberg!

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
                Zuletzt geändert von animei; 24.06.2018, 23:37.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo Anita,

                  danke für die Korrektur - war wieder zu schnell.

                  liebe Grüße
                  Doro

                  PS:

                  Seine Ehefrau eine von Grundelfinger - wäre auch eine von Grundelfinge[B]n[/B] möglich?

                  Julius von Gundelfinger lebte in Krompach, Zips, Ungarischen Krone aber das war im 19. Jahrhundert.

                  Von Grundelfingen - gehörte zu den großen schwäbischen Adelshäusern - was eher passen würde.

                  Gerichtsbuch der Stadt Zöblitz 1539 bis 1582 (Nachträge bis 1606)


                  Name: Beck
                  Vorname: Bartel (Bartol)
                  Kennziffern: 16,62,88?,97,137R,155,178R,184R,200
                  Bemerkungen (Jahr älteste oder erstmalige Nennung): 1553 (u.a.Schöppe)

                  Bei MyHertage gibt es auch Einträge zu dem Namen:
                  • Anna Alnpeck (geb. Buchfuehrer Or Beck) geb. ca. 1508
                    Hochzeit mit: Wentzel Alnpeck ca. 1530 Freiberg, Sachsen, Germany Barthel Buchfuehrer, Kunigunde Buchfuehrer (born Von Gundelfinger)
                  • Valentin Buchführer Tod: 21. Jun. 1558 - Freiberg, Sachsen, Deutschland Barthel Buchführer Gt.beck, Gunigunde Buchführer Gt.beck (geb. Von Gundelfingen (Meusgen ?))


                  Hier noch weiter Unterlagen: https://www-user.tu-chemnitz.de/~fna...czyk_noack.pdf
                  Zitat: BARTHOLOMÄUS BUCHFÜHRER (1469-1544) hatte MARGARETHE MEUSGEN geheiratet ...

                  Weitere Infos hier
                  Zitat: Bartholomäus BECKE, um 1440 irgendwo in Schwaben geboren, lernte dort das Buchbinderhandwerk. 1469 war er Buchbinder in Dagersheim bei Stuttgart, zog dann nach Leipzig und, als 1484 Freiberg abgebrannt war, der ausgelobten Steuerfreiheit für Neuansiedler wegen nach Freiberg als Buchbinder und Buchhändler, in Freiberg "Buchführer" genannt. -

                  Jetzt hab ich verstanden also
                  Bartholomäus B. I (geb. 1440-?) mit seiner Frau Kunigunde G.
                  Sohn Bartholomäus B. II (1469-1544) mit seiner Frau Margarete Meusgen (dann stimmt das bei Gedbas und bei Myheritage auch nicht)

                  Und einer von den beiden ist 1504 dann Bürger von Freiberg. Und wo ist B.B. I. verstorben - müsste doch auch in Freiberg passiert sein, oder?

                  Er hieß Bartel von Beck und soll von adeliger Herkunft seinNachrichten von adelichen Wapen, Band 2
                  von Christian Friedrich August von Meding


                  So wie es aussieht ist er nicht erst 1500 nach Freiberg gegangen, sondern bereits 1488.

                  Zitat: Die Nachricht von diesem ziemlich unbekannt gebliebenen Geschlecht, nehme ich aus m. Tobias Lieben Ehrengedächtnis der verblichenen Buchführerischen Familie, woraus erhellet, daß es eigentlich ein altes schwäbisches Geschlecht sey, welches bey denen im sechzehnten Seculo in Schwaben herrschenden Unruhen, in der Person Bartol von Beck ausgewandert, der sich nebst seiner Familie 1488 nach Freyberg in Sachsen gewendet, und mit Hinweglassung seines alten schwäbischen Geschlechts-Nahmen, sich um deswillen Buchführer nenne lassen, weil seine Voreltern den Buchhandel geführet. Es scheinet wohl, daß er zugleich mit dem Nahmen das Wapen geändert, den sonst würde nicht Kansler Carl V, wie jenes Ehrengedächtnis uns belehret, demselben fub? dato Regensburg den 25. März 1541 ein besonderes Wapen und Kleinod verliehen haben mit Nahmen: "Einen Goldfarbenen Schild, darinnen auffrechts ein Vortertheil eines schwarzen Pferdes, seine Füsse vorwärts zum Sprunge haltend, auf dem Schild ein Helm mit goldner Hemdecke geziert, darauf ein Vortertheil eines schwarzen Pferdes, allermassen geschickt wie im Schilde u."

                  Im Anschluss folgt noch Valtentin Buchführer, der 1648 verstorben ist und seine Schwester. Dort ist auch vermerkt, dass es kein Wappen zu einem schwäbischen Geschlechts von Beck findet.

                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 25.06.2018, 04:46. Grund: Ergänzungen und Anhang
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • didirich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2011
                    • 1344

                    #10
                    Hallo Claudia
                    Ich habe noch einmal die Württembergischen Steuerlisten durchsucht
                    von 1470 - 1475 : nichts gefunden
                    1525 ein Bartlin Beck in Böblingen erwähnt
                    1525 mehrmals ein Hans Beck in Dagersheim erwähnt.
                    Also (T)Dagersheim bei Böblingen ist richtig!
                    viele Grüße
                    didirich

                    Kommentar

                    • Bergkellner
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.09.2017
                      • 2351

                      #11
                      Hallo,


                      danke an euch alle. Da sind eine Menge neue Infos dabei, die ich gut gebrauchen kann.


                      Um die Sache aufzulösen, wer nun wer war:

                      Barthel I. Buchführer "Becke" wurde um 1440 geboren, heiratete vor 1469 Kunigunde (von) Gundelfingen. Er war zunächst Buchbinder, dann Buchhändler.
                      Sein Sohn Barthel II. wurde 1469 geboren - wahrscheinlich in Dagersheim bei Stuttgart.
                      Mit Sack und Pack zog Barthel I. 1488 nach Freiberg, wo er 1504 Bürger wurde und einen Buchladen eröffnete und den Familiennamen Buchführer annahm.
                      Er starb um 1510 als geachtetes Mitglied der Freiberger Kaufmannsgilde.

                      Sein Sohn Barthel II. Buchführer heiratete um 1500 in Freiberg die Tochter des dortigen Kramers Jacob Meusing, Margarethe Meusing(auch Meusgen oder Meußchen genannt).
                      Er übernahm die Geschäfte seines Vaters, war Vormeister der Kramer 1510 und 1527 und Gerichtsschöffe 1518/31.
                      Er starb 1544 hochgeachtet in Freiberg.

                      Sein Sohn war Valten I. Buchführer, um 1505 geboren, der um 1535 Margarethe am Steige heiratete und am 25.3.1541 von Kaiser Karl V. den Wappenbrief erhielt...

                      Und wenn ich weiterschreibe, bis ich dann bei mir ankommen, wird ein Buch draus.


                      Bei gedbas sind Vater und Sohn durcheinandergeraten - bei geneanet findet man im Stammbaum der Stoltzes hier eine gute Aufschlüsselung mit Quellenangaben.


                      Lg, Claudia
                      Zuletzt geändert von Bergkellner; 25.06.2018, 11:33.
                      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X