Familie Pfeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    #16
    Hallo Melanie,

    vielen Dank für deinen Hinweis! :-) Ich würde gerne eine Anfrage an das Landesarchiv stellen. Bisher habe ich nur Anfragen für die historische Einwohnermeldekartei gestellt. Kann ich dort auch nach der Sterbeurkunde recherchieren lassen?

    Viele Grüße,
    Ines

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #17
      Hallo Ines,
      Ja, das kannst du dort auch. Allerdings müsstest du dafür schon das Standesamt mit angeben, sonst wird die Auftragsrecherche nicht übernommen. Dave meinte, dass die Bearbeitungszeit momentan 2-3 Monate ist.

      Im Landesarchiv werden die Geburtsregister (Sperrfrist 110 Jahre), Eheregister (Sperrfrist 80 Jahre) und die Sterberegister (Sperrfrist 30 Jahre) der Berliner Standesämter aufbewahrt. Auch wenn Urkunden schon Archivgut sind, kann es sein, dass ein Standesamt die Bücher noch nicht ans Landesarchiv übergeben hat. Friedrichshain ist z.B. vorhanden. Mitte ist erst seit Anfang des Jahres im Landesarchiv einsehbar.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 865

        #18
        Hallo Melanie,

        dann versuche ich mal selbst dort zu suchen. vielen Dank für die vielen Hinweise! :-)

        Viele Grüße,
        Ines

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #19
          Bist du eigentlich auch an anderen Pfeils interessiert? Ich hab heute Sterbebuchregister von Berlin-Moabit (12B) durchgesehen, und weil ich ohnehin unter P gesucht habe, sind mir ein paar Pfeils aufgefallen:
          1922 (13.4.) eine Emma Sophie Luise Paepke geb. Pfeil (Nr. 639)
          1923 (22.1.) ein Heinrich Pfeil (Nr. 140)
          1926 (18.6.) eine Anna Pfeil geb. Wolf (Nr. 760)
          1929 (3.12.) eine Hedwig Franziska Martha Pfeil geb. Böhnke (Nr. 1653)
          Zuletzt geändert von Asphaltblume; 29.05.2013, 23:34. Grund: Daten ergänzt
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • iheinrich
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2009
            • 865

            #20
            Hallo Asphaltblume,

            mit dem FN PFEIL bin ich erst ganz am Anfang meiner Suche. So weiss ich leider noch nicht, ob ich diese Pfeils zuordnen kann. Das ist aber nicht schlimm, ich habe sie mir notiert und bedanke mich ganz herzlich für deine Unterstützung.

            Viele Grüße,
            Ines

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #21
              Dann kannst du auch die hier noch notieren:
              Hanna Reinke geb. Pfeil, gestorben im Mai 1947 in Berlin-Tiergarten (Nr. 1237)
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #22
                Und noch ein paar Pfeile aufs Geratewohl:
                Pfeil, Gustav Friedrich Albert, Tischler, +13.11.1894, StA 6 von Berlin, Nr. 1199
                Pfeil, Bruno Richard Paul, *Dezember 1877, StA 7a von Berlin, Nr. 5957
                Pfeil, Hanny Luise Anna, *1877, StA 5a von Berlin, Nr. 2155
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • iheinrich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.07.2009
                  • 865

                  #23
                  Hallo Asphaltblume,

                  lieben Dank für dein Engagement! Habe alle notiert; vielleicht passt ja was. Ich werde auf jeden Fall berichten :-)

                  Viele Grüße,
                  Ines

                  Kommentar

                  • Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1500

                    #24
                    Ich bin heute im Sterberegister 1967 von Neukölln (Namensverzeichnis) über zweimal Samp gestolpert (nein, gestern):
                    Ida Wilhelmine Piede geb. Samp, +26.1.1967 (nr. 313) evangelisch
                    und
                    Else Gertrud Samp geb. Hildebrand, +11.3.1967 (nr. 889) evangelisch

                    Erstere könnte eine Schwester, letztere eine Schwägerin deiner Maria Samp sein (da wäre dann der Ehemann=Bruder interessant).
                    Gruß Asphaltblume

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 865

                      #25
                      Hallo Asphaltblume,

                      ich danke dir ganz herzlich für deine Aufzeichnungen. Momentan kann ich leider nicht aktiv suchen, aber ich habe mir die Namen notiert und falls ich den Anschluss herstellen kann, gebe ich sofort Bescheid!

                      Mit netten Grüßen,
                      Ines

                      Kommentar

                      • iheinrich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.07.2009
                        • 865

                        #26
                        Guten Morgen zusammen,

                        juchuu, das muss ich jetzt einfach mal loswerden:

                        gestern nun habe ich die Eheschließung von Erwin Paul Julius Pfeil und Marie Berta Samp gefunden.
                        Da die Geburtsurkunden verzeichnet sind habe ich mich auch gleich ins Online-Verzeichnis des Landesarchivs Berlin gemacht.

                        Aber leider keine Einträge für meine Urkunden
                        Nun gedulde ich mich einfach bis nächstes Jahr und versuche es dann wieder.

                        Ich wünsche euch einen schönen Tag!

                        VG Ines
                        Zuletzt geändert von iheinrich; 21.07.2020, 09:26. Grund: Korrektur

                        Kommentar

                        • Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1300

                          #27
                          Hallo,
                          hast du Zugang zu ancestry?

                          Such mal nach der Heirat von Eduard Viktor Samp im Jahr 1934. Er hat den gleichen Trauzeugen (Arthur Damczok) wie Marie Berta Samp. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
                          Seine Geburtsurkunde ist nämlich schon online und seine Eltern hießen Johann Samp und Martha geb. Heinki.

                          Ich fasse hier mal zusammen, was ich zu den Kindern von Johann Samp und Martha geb. Heinki auf die Schnelle finden konnte:

                          Die Geburten 1897 und 1898 wurden von Elisabeth Heinki, geb. Sendrowski angezeigt. Die Oma des Kindes.
                          *1897 Martha Anna Samp, heiratet 1924 Paul Ferdinand Wilhelm Busch, 1 Tochter, heiratet erneut 1935 Ernst Otto Gottlieb Dehl
                          *1898 Johannes Paulus Samp, heiratet 1925 Frida Martha Förster, 1 Sohn, +1977 in Friedrichshain
                          *1900 Hermann August Franz Samp, heiratet 1932 Martha Else Erna Blaudschun, +1935 in Friedrichshain
                          *1901 Hedwig Helene Samp, heiratet 1929 Emil Hugo Erwin Flöter, 2 Töchter
                          *1902 Margarethe Else Samp, heiratet 1927 Hermann Paul Erich Schröter, 1 Tochter und heiratet erneut 1933 Arthur Kurt Alfred Damczok, 1 Sohn, +1976 in Spandau
                          *1904 Eduard Viktor Samp, heiratet 1934 Else Grete Hertha Unterstein geb. Wulf, 1 Sohn

                          Arthur Damczok (2. Ehemann von Margarethe Else Samp) ist Trauzeuge:
                          1931 bei Marie Berta Samp
                          1934 bei Eduard Viktor Samp

                          Erwin Flöter (Ehemann von Hedwig Helene Samp) ist Trauzeuge:
                          1931 bei Marie Berta Samp

                          Erich Schröter (1. Ehemann von Margarethe Else Samp) ist Trauzeuge:
                          1924 bei Martha Anna Samp

                          Und schließlich noch etwas zu dem Elternpaar selbst.
                          Johann Samp, *1872 in grünhof, Kreis Neustadt in Westpreußen, heiratet 1896 in Berlin Va Martha Heinki, *1872 in Dorotowo, Kreis Allenstein.
                          Eltern Bräutigam: Michael Samp und Franziska Kazuba, beide wohnhaft in Lindenbruch, Kreis Neustadt in Westpreußen
                          Eltern Braut: Viktor Heinki und Elisabeth Sendrowski, beide wohnhaft in Berlin

                          Ich denke, das ist eine sehr heiße Spur!
                          Viele Grüße,
                          Melanie

                          Kommentar

                          • iheinrich
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.07.2009
                            • 865

                            #28
                            Hallo Melanie,

                            vielen lieben Dank für die Recherche, ich werde mir das mal genauer anschauen.
                            Und ja, ich habe Zugriff auf ancestry. In Richtung der Trauzeugen hatte ich heute noch nicht geschaut. Ich habe erst mal noch die Online-Sterberegister durchgeschaut. Erwin Paul Julius Pfeil soll 1945 verstorben sein und weil das letzte Kind 1943 im Standesamt Horst Wessel registriert wurde, habe ich dort mal geschaut aber leider nichts finden können.
                            Aber wie gesagt, jetzt schaue ich mir mal das von dir gefundene an.

                            VG Ines

                            P.S. ich gebe dir Recht, das ist eine sehr heiße Spur
                            Zuletzt geändert von iheinrich; 21.07.2020, 16:26.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X