Geburten 1882 Nieder Hartmannsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2008
    • 481

    Geburten 1882 Nieder Hartmannsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1882
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nieder Hartmannsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir bitte sagen wie ich eventuell einen Geburtseintrag aus dem Jahre 1882 zu Nieder Hartmannsdorf finden kann? Die Standesamtsregister von Wiesau, wozu auch Nieder Hartmannsdorf zählte, gelten ja als verschollen. Gibt es eventuell evangelische Kirchenbücher noch? Ich finde zu diesem Zeitpunkt leider nur die katholischen


    Danke und Gruß, Jens
  • Bober
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2019
    • 244

    #2
    Hallo Jens,
    das evang. Kirchenbuch von Nieder Hartmannsdorf, Kr. Sagan ist online, aber nur bis 1862 (Heiraten 1792-1844, Tote 1842-1862).




    Bester Gruß
    Bober

    Kommentar

    • Jens
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2008
      • 481

      #3
      Hallochen,
      Ja das hatte ich gefunden. Mir fehlt leider eine Geburt von Januar 1882 bevor ich weiter zurück schauen kann.
      Gruß Jens

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4364

        #4
        Hallo Jens,

        es scheint leider, als hätte da nichts überlebt. Wenn überhaupt würdest du Sekundärquellen nutzen müssen. Ich hoffe, die fragliche Person war Landbesitzer.
        Laut Meyersgaz.org war das Amtsgericht Halbau für den Ort zuständig, einen Bestand dazu finde ich aber auf szukajwarchiwach nicht. Ob da tatsächlich gar nichts geblieben ist oder ob die Akten an ein anderes Amtsgericht überführt wurden, kann ich nicht sagen.
        Beim Amtsgericht Sagan habe ich mal nachgeschaut - leider hat da nicht viel überlebt (zwei Akten bei nur 32 lfm Akten).

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Jens
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2008
          • 481

          #5
          Hab vielen lieben Dank für dein Bemühen und den Tipp mit den Sekundärquellen.

          Liebe Grüße, Jens

          Kommentar

          Lädt...
          X