suche Herrmann GALLINSKI in Berlin 1893 bzw. Nachfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    suche Herrmann GALLINSKI in Berlin 1893 bzw. Nachfahren

    Hallo Forscher,

    hier meine wörtlich übernommene Anfrage aus der Brandenburg-L Mailing-Liste. Dort gab es keine Antwort, hier also nochmals die Anfrage an den Rest der Welt (Stichwort Google und co.)

    Ich habe die Kopie der Heiratsurkunde meiner Urgrosseltern (OTTE - WEIGT, beide stammten aus Posen), welche 1893 im Standesamt 7a in Berlin heirateten, erhalten. Einer der beiden Trauzeugen interessiert mich. Es handelt sich um einen Herrmann GALLINSKI 25 Jahre alt, von Beruf Schlächter, damals wohnhaft in der Franseckistrasse 29 in Berlin. Bisher ist dieser Name in meiner Ahnenliste nicht vertreten, vielleicht war es auch nur ein guter Bekannter.
    Man findet wenige GALLINSKI, GALINSKY usw. in den alten Berliner Adressbüchern, so einen GALLINSKI, G, Tischler, N., Franseckistr.29 im Jahre 1894.
    Meine Frage lautet nun, ob ein Forscher aus Berlin, GALLINSKI zu seinen Vorfahren zählt?

    Gruss Jürgen!

    P.S.
    Bei dem Namen GALLINSKI, wird einigen Forschern, der Name des ehemaligen ZdJ-Vorsitzenden Heinz GALINSKI in Erinnerung kommen. Dieser soll wohl 1912 in Marienburg (Westpreussen) geboren worden sein. Von daher und Aufgrund dessen, dass zumindest meine Urgrosseltern evang. Glaubens waren und aus Posen stammten, sehe ich zu genannten GALLINSKI aus WP, bisher keine verwandtschaftliche Verbindung. Ich würde aber gern wissen welche weitere Beziehung zu diesm Herrn bestand.
    Heinz GALINSKI (ZdJ) wohnte später aber praktisch "um die Ecke" der Franseckistrasse.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo allerseits,

    jetzt weiß ich endlich, wer der Trauzeuge Hermann GALLISKI war. Wäre ich nie darauf gekommen.
    Ein Verwandter des Paul Hugo GALLINSKI, der mir auch unbekannt war.
    Der unten genannte Ehemann hieß Paul Hugo GALLINSKI, Tischler geb. April 1866 in Bojanowo Provinz Posen, wohnt später in der Franseckistr. in Berlin.
    Eltern: Der Züchnermeister Wilhelm GALLINSKI und dessen Frau Ernestine Maria geborene GAUSCHE in Bojanowo.

    Er heiratet Silvester, also am 31.12.1892 in Berlin die Schwester meines Urgroßvaters:
    Martha Louise Olga OTTE, geb. 29.1.1860 in Stadt Posen.
    Der Schlächter Hermann GALLINSKI war auch hier Trauzeuge.
    Foto was Martha Louise Olga GALLINSKI geborene OTTE vermutlich darstellt:
    --> http://1drv.ms/1wAibxb

    Sie ist einen Tag nach der Geburt wohl Ihres einzigen Kindes, der Tochter Martha Paula Maria GALLINSKI geb. 1894, verstorben.

    Ob seine erste Tochter geheiratet hat und Kinder hatte, ist mir nicht bekannt.
    Früher war bei meinen Verwandten von einer Martha KOHLMEIER die Rede, war das deren Tochter?
    Jedenfalls starb die Tochter Martha Paula Maria geborene GALLINSKI laut Stempel 1981 in Berlin StA. Lichtenberg (FN mir nicht sicher bekannt)

    Der Tischler und Witwer Paul Hugo GALLINSKI heiratet schon am 27. Dezember 1894 in Berlin erneut und zwar die:
    Helene Florentine WREDE.

    Vielleicht existieren noch lebende Nachkommen, die sich zwecks Austausch
    von Familiengeschichten oder auch Fotos hier melden.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 06.11.2014, 22:27.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Nur so, zur Ergänzung.
      Weiß ich gar nicht ob ich diese Heirat in Berlin 1919 einst schon fand:
      Martha Paula Maria Gallinski, geb. 28. März 1894 in Berlin
      Eltern: Tischlermeister Paul Hugo Gallinski und Martha Luise Olga geb. OTTE, sie verstorben.

      mit: dem Militaranwärter August Albert Karl Kohlmeier, geb. 30. Juni 1889 in Meyringen Kreis Köslin.
      Eltern: Landwirt Julius KOHLMEIER und Berta geborene Treptow, verstorben zuletzt wohnhaft in Meyringen Kreis Köslin.

      P.S. Komisch, das ich sie nicht kennenlernte, wo sie erst 1981 in Berlin-Lichtenberg verstarb.
      Wahrscheinlich besuchten sich meine Großeltern und sie, sich nicht mehr.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 14.07.2020, 23:34.

      Kommentar

      Lädt...
      X