Foto - zerbombte Kathedrale, Zuordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #16
    In jedem Falle ein sehr bewegendes Bild . Wenn das Holz so gefallen ist, dass es das Kreuz bildet, welch Symbol ! Ich wäre da auch dran hängen geblieben.

    Kommentar

    • AnGr
      Erfahrener Benutzer
      • 28.03.2011
      • 1032

      #17
      Wenn man auf das Hauptportal schaut, findet man unter dem rechten oberen Bogen vermutlich den Bahnhofsnamen der mit einem russischen X = Ch oder einem y = U anfängt!
      Zuletzt geändert von AnGr; 14.03.2016, 20:45.
      Schönen Gruß Andreas

      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

      Kommentar

      • MarthaLU
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2013
        • 509

        #18
        Oh, da sind meine Augen zu schlecht, ich sehe keinen Buchstaben. Aber auf dem zweiten Bild, die Mützen der Soldaten, russische Uschankas, oder ?
        Da müsste Sylvia aber viellelcht erstmal klären, ob es wirklich diese angegebene Einheit war. Die finde ich nicht in Bezug auf den Russlandkrieg .
        Das merkwürdigste ist, ich werde immer sicherer, dies Bild mit dem Kreuz in der Ruine schon einmal gesehen zu haben. Aber keine Ahnung , wo.
        Zuletzt geändert von MarthaLU; 15.03.2016, 09:32.

        Kommentar

        • Sylvia53
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2012
          • 1143

          #19
          Foto- zerbombter Bahnhof, Zuordnung?

          Habe für alle, die sich so viele Gedanken um das Foto machen
          ein weiteres Bild angefügt. Die Soldaten machen vor dem linken Gebäudeteil Essenspause.
          Haben wohl den Zaun vor den Gleisen zur Abschirmung errichtet.
          Hatten sich mächtig verbarrikadiert.

          @ Andreas - Zeichen über dem Eingangsbogen kann ich auch in der Vergrößerung leider nicht erkennen.

          @ Martha -Frankreich schließe ich mit großer Wahrscheinlichkeit aus, auch wenn es beim Eingeben der Einheit so angegeben wird.
          Angehängte Dateien
          Gruß Sylvia


          NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
          Wilhelm von Humboldt 1767-1835

          Kommentar

          • Forschi
            Erfahrener Benutzer
            • 06.03.2011
            • 527

            #20
            Hallo Sylvia,

            doch, ich sehe unter dem 3. Bogen von links ebenfalls eine Beschriftung in den Stein gehauen. Das X ist gut zu erkennen, aber die anderen Zeichen könnte man nur erraten.
            LG Forschi

            Kommentar

            • MarthaLU
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2013
              • 509

              #21
              Hm, also die Mützen, für mich klar Uschankas ,sieht man auf dem dritten Bild perfekt. Damit sind wir im Raum Russland. Das X oder Y kann ja auch fast nur kyrillsch sein .
              Was mich gerade stutzig macht, und es könnte vielleicht sogar weiterhelfen, Sylvia :
              Woher haben denn deutsche Soldaten die Bilder von der Essenspause russischer ?
              Noch eine Idee, stell das 3. Bild doch auch mal im Bereich Militär ein. Die Uniformen sind so gut zu erkennen mit den Abzeichen, aber da habe ich z. B. null Ahnung von .

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #22
                Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
                Hallo Sylvia,

                doch, ich sehe unter dem 3. Bogen von links ebenfalls eine Beschriftung in den Stein gehauen. Das X ist gut zu erkennen, aber die anderen Zeichen könnte man nur erraten.
                Also Ornamente scheinen es jedenfalls nicht zu sein.
                Lesen kann ich das aber auch nicht.

                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von offer; 15.03.2016, 14:43.
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2142

                  #23
                  Hallo

                  Im hochskalierten Bild von offer meine ich noch eine 7 und eine 8 zu erkennen. Möglich, dass es nicht kyrillisch ist, sondern vielleicht Koordinaten oder sowas? In der Schweiz ist es zB üblich, dass an allen Bahnhöfen die Höhenmeter (Meter über Meer) auf einem Schild angeschlagen sind.
                  Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um den Ortsnamen handelt, so von der Länge des Wortes her?
                  Achja, Baujahre werden ja auch gerne an Gebäuden angeschrieben/eingemeisselt. Vielleicht auch noch eine Möglichkeit? Wobei die normalerweise entweder arabisch oder römisch geschrieben werden, aber nicht gemischt.
                  Zuletzt geändert von Garfield; 15.03.2016, 15:11.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15111

                    #24
                    Hallo
                    Es gibt ein aktives russisches Eisenbahnforum.
                    Also Bild dort posten und schon wird einem kompetent geholfen. http://forum.railwayz.info/

                    Zuständig für eure Anfrage ist dieses Unterforum:
                    Станции и линии > Помогите опознать станцию
                    Bahnhöfe und Stecken > Hilfe zur Identifizierung eines Bahnhofs
                    Link zu dem Unterforum: http://forum.railwayz.info/viewtopic.php?f=9&t=3312

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.03.2016, 15:35.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Sylvia53
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2012
                      • 1143

                      #25
                      Foto- zerbombter Bahnhof, Zuordnung?

                      Hallo,

                      Danke für all eure Tipps!
                      Privat schrieb jemand:" Passen die Grundproportionen nicht auf den Warschauer Bahnhof von Leningrad?"



                      Ja, mit viiiel Phantasie könnte er es in veränderter Form vielleicht sein.

                      @ Martha - Wie kommst Du darauf, dass es sich um russ. Soldaten handelt- nur wegen der Mützen?
                      Es waren definitiv Deutsche von der Luftwaffe/ Flak !
                      Einer der Vorgesetzten hat immer wieder Bilder gemacht (meist bei den Essenszeiten) und diese nach dem Krieg " seinen Jungs" gegeben.
                      Die Chronologie ist natürlich für mich interessant.

                      Werde die Fotos sehr wahrscheinlich zB an ein Eisenbahner-Forum weiter geben.

                      Es bleibt spannend :-)
                      Schade nur,- dass es sich um Kriegsfotos einer schrecklichen Zeit handelt!
                      Gruß Sylvia


                      NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
                      Wilhelm von Humboldt 1767-1835

                      Kommentar

                      • AnGr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.03.2011
                        • 1032

                        #26
                        Auch mit viel Phantasie passt das nicht zum Warschauer Bf St. Petersburg.

                        Der Schriftzug besteht meiner Meinung aus sechs Buchstaben.
                        Zuletzt geändert von AnGr; 15.03.2016, 17:11.
                        Schönen Gruß Andreas

                        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                        Kommentar

                        • MarthaLU
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2013
                          • 509

                          #27
                          Den Warschauer Bahnhof St. Petersburg kenne ich, habe sogar Fotos . Nein,der ist in ganz anderem Baustil, sieht man schon an den halbrunden Fenstern . Einen Namen mit nur 6 Buchstaben würde ich auch ausschließen, aber wenn da ein Name stand, hat der bestimmt nicht auf der rechten Seite begonnen.
                          Was die Uniformen angeht, könnte es ja auch sein, dass sie z. B. den Russen die Mützen abgenommen haben. Jedenfalls gehörte diese Art Mütze meines Wissens nicht zur Wehrmachtsuniform. Ansonsten sieht der Soldat vorne aber für meine Laienmeinung schon aus wie deutsche Luftwaffe mit den Schwingen ?
                          Ich weiss auch, dass die Hosen und Stiefel im Laufe des Krieges ihre Form leicht wechselten, sodass ein Militärexperte hier vielleicht auch zeitlich etwas eingrenzen könnte.

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #28
                            Hallo Sylvia53,
                            hallo zusammen,

                            wenn man den Standort des Warschauer Bahnhofs von Leningrad sowie die damalige Frontlage der Blockade Leningrads gegenüberstellt, können sich dort keine aktiven deutschen Soldaten oder deren möglichen Hilfstruppen aufgehalten haben. Es sei denn, es wären Kriegsgefangene.
                            Leningrad wurde zwar belagert, jedoch nicht eingenommen.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Sylvia53
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.12.2012
                              • 1143

                              #29
                              Foto- zerbombter Bahnhof, Zuordnung?

                              Habe neue Informationen betr. der Einheit Anfang 1944:

                              1./gem. Flakabteilung 214 (v)

                              Vielleicht kann man den Bahnhof jetzt besser zuordnen?
                              Gruß Sylvia


                              NUR WER SEINE GESCHICHTE KENNT,HAT EINE ZUKUNFT.
                              Wilhelm von Humboldt 1767-1835

                              Kommentar

                              • MarthaLU
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.02.2013
                                • 509

                                #30
                                Hallo Sylvia,
                                Habe gleich mal nachgeguckt, wo die Einheit gekämpft hat. Ja, das könnte dich weiter bringen. Drei Standorte kommen nicht in Frage, aber guck mal das hier :

                                Natürlich nicht der alte Bahnhof, aber Größe und vor allem die direkt davor liegenden Schienen passen doch hervorragend. Der Ort ist 1941 von den Deutschen besetzt worden, mit dem Angriff auf Russland. Diese Einheit hatte zeitweise dort ihren Standort. Russland war zuvor selber einmarschiert und hatte den Ort bereits zerstört. Ich fand nämlich auch etwas verwunderlich, dass die Deutschen offen und völlig ungerschützt lagerten an einem Platz, der bereits restlos zerstört war ,mitten im Krieg . Diese Einheit scheint auch weitgehend davon gekommen zu sein im Gegensatz zu den vielen anderen deutschen Soldaten . Auch wenn Schaulen selber ebenfalls ein Ort schlimmster Verbrechen gewesen sein muss.
                                Würde da zumindest mal weiter suchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X