Habt ihr Erfahrungen im Bezug auf Einträge Geburtsjahresdifferenz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneerose
    Erfahrener Benutzer
    • 06.02.2015
    • 203

    #16
    Hallo Ingrid

    du hast natürlich recht, da haben sich beim rüberkopieren von word Fehler aufgetan, die ich nicht korrigiert hab. Danke für deine Richtigstellung
    Manman, lauter Zahlen und ich dreh sie jetzt selbst schon...

    Hallo Malu

    Danke für die links. Zu Michael haben wir ganz viel, ich hab jetzt sogar ein Foto vom Grab damals.
    Seine Kinder Franz, an der Verwundung verstorben vor ihm und der vermisste Josef sind mit erwähnt darauf. Das Grab existiert leider nicht mehr.

    Warum lässt das für dich nur den Schluß zu, die ehe 1908 war eine Schutzbehauptung? Aus deiner Erfahrung?
    Vielleicht war sie 'nur' kirchlich, weil es eben so wahr dort? Der Weg zu einem Amt zu weit, zu teuer und dann eben mit kirchlichem Segen? Galt nicht der Pastor/ Pfarrer als Institution? Ich hab keine Ahnung.

    Du hältst den Taufeintrag Franziska für falsch? Warum sollte das jemand tun?

    LG

    Schneerose
    Zuletzt geändert von Schneerose; 09.01.2016, 15:06.

    Kommentar

    • malu

      #17
      Hallo,

      in Bohunice bei Tyn nad Vltavou hat es tatsächlich den Familiennamen PANOCH (Frauen: PANOCHOVA) gegeben, vgl. die Taufe einer Anna im Jahr 1858. Vgl. zudem im Tyner Kirchenbuch Heiraten von PANOCHS 1858 und 1866 und zahlreiche Taufen von PANOCHS in den übrigen zur Pfarre gehörenden Ortschaften.
      Und da der Taufeintrag aus dem Jahr 1912 von Panhova und Prochaska spricht, der Taufeintrag 1887 aus Grieskirchen aber nur von Prochaska und Jezabec, halte ich diesen Taufeintrag aus 1887 für am stärksten fehlerbehaftet.
      Panhova hat also nichts mit Panhofer zu tun(, sondern mit Panoch).

      Aufgrund der bislang behandelten Ortsangaben kann NATANITZ eigentlich nur Nestanitz = Nestanice Pfarre Lomec Bezirk Strakonice sein.

      LG
      Malu
      Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2016, 16:50.

      Kommentar

      • Schneerose
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 203

        #18
        Hallo Malu

        lieben Dank, dass du deine Gedanken mitteilst.
        Mir helfen insbesondere auch solche Aussagen, Einschätzungen.

        Ich hatte wieder ein Gespräch mit einem Verwandten, der ebenfalls als Kind die Uroma 'kannte'. Unsere sehr schwachen Erinnerungen sind übereinstimmend. Sie war eine einfache Frau und sehr arm. Auch noch zum Zeitpunkt ihres Lebens Anfang der 1970 er Jahre.
        In der Eheurkunde 1944 steht "die des schreibens unkundige mit Handzeichen"

        Ich denke, Franziska wusste das alles selber nicht so genau wie wir heute unsere Daten kennen und wissen, wann und wo wir geboren sind. Ich stell mir vor, sie wurde gefragt, wie sie heisst, z.B. bei den Geburten. Sie konnte ihren Namen ja nicht buchstabieren. Sie kannte den Namen ihres Vaters, aber wie der sich schreibt sicher nicht.
        Also konnte sie Hör/ Schreibfehler des Namens auch nicht korrigieren.

        Ich denke, so kommt es zu Schreibweisen Panhover (aus Trumau von der Pfarre), Panhova, Pahnova. Und Prohaska, Prochaska usw. eben tschechisch, deutsch.

        Gut möglich, dass auch ihre Eltern oder einer der beiden und deren Ahnen nicht schreiben konnten. So könnten aus Panoch/ Panochova der Name sich 'entwickelt' haben.

        Ob die Ehe eine Schutzbehauptung später wurde, weil Michael und sie ja zusammen blieben, ist nicht ausgeschlossen.
        Ich weiß, aus Gesprächen, dass die beiden jeweils nach Geburt eines Kindes 'weg' sind. Die Taufe bei z.B. einem Geschwister war 200 km entfernt vom Geburtsort. Nach unserem jetzigen Stand waren die beiden in keinem der Geburtsorte der Kinder mitsamt schon geborenen gemeldet außer 1930-1937. Und da war mein Großvater nicht mit gemeldet. Von dort habe ich jetzt auch ein Bild aus späterer Zeit. Man sieht wie arm sie gewesen sein müssen. Ein Kuhstall, den eines der Geschwister als Wohnort in seinen Berichten zur Heimat bezeichnet hatte "da haben wir alle gewohnt"

        Bevor ich jetzt noch weiter ab komme vom Thema

        LG

        Schneerose

        Kommentar

        • malu

          #19
          Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen


          Ich denke, so kommt es zu Schreibweisen Panhover (aus Trumau von der Pfarre), Panhova, Pahnova.
          LG

          Schneerose

          Hallo,
          Panhover ist doch nirgendwo belegt, sondern allein unserer Kreativität geschuldet.

          LG
          Malu

          Kommentar

          • Schneerose
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 203

            #20
            Hallo Malu

            der Kreative ist ein Pfarrer in Österreich
            Ich dreh nur Zahlen& Orte durcheinander wie man lesen kann

            LG

            Schneerose

            Kommentar

            • malu

              #21
              Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen
              Nach unserem jetzigen Stand waren die beiden in keinem der Geburtsorte der Kinder mitsamt schon geborenen gemeldet außer 1930-1937. Und da war mein Großvater nicht mit gemeldet.

              LG

              Schneerose
              Hallo,

              gibt es tatsächlich Meldeauskünfte der Jahre 1930 bis 1937? Klingt spannend. Auf welchen Familiennamen?

              Schon einmal daran gedacht, dass Michael im Ersten Weltkrieg militärpflichtig war und in seinem Grundbuchblatt vermutlich auch sein Familienstand angegeben ist bzw. sein Familienstand Auswirkungen auf den Zeitpunkt seiner Einberufung gehabt haben könnte?

              Für die Gegend um Prachatitz gibt es für die Jahre 1900, 1910 und 1921 ortsweise und online Volkszählungsbögen.

              Die Angabe zur Kindsmutter 1912 stammt laut Taufeintrag aus dem Arbeitsbuch. Möglich, dass dort eine Namensänderung aufgrund einer vorherigen Heirat nicht vermerkt wurde. Was dann aber noch immer nicht stimmig wäre, ist eine eheliche Geburt, so wie im Taufbuch für 1887 angegeben.

              Nach zeitintensiver Suche habe ich endlich die Taufe einer Josefa Ponchova im Jahr 1860 gefunden, die laut Zusatz mit einem Alois Prochaska verheiratet war. Der Ort ist voll mit Ponchs und später Panchs. Alois ist als Vorname um 1860 mehr als selten in Böhmen (in Tabor laut Index bei Prochaskataufen 1845-1865 habe ich gar keinen Alois gesehen). Den tschechischen Zusatz aus 1860 kann ich nicht verstehen, er benennt aber die Jahre 1928 und 1931. 1928 könnte Josefas Todesjahr sein. "Ex offo" könnte für das Ausstellen eines Taufscheins sprechen.
              Danach erscheint mir denkbar, dass dieser Alois eine 1887 geborene Tochter Franziska mit einer anderen Ehefrau hatte. Als er nochmals heiratete, wurde die uneheliche Tochter seiner zweiten Ehefrau namens Franziska Panchova zu seiner Stieftochter.
              Der Geburtsschein aus 1887 würde demnach einer anderen Person gehören, nämlich einer Tochter aus der ersten Ehe ihres Stiefvaters.
              Die Mutter des 1912 geborenen Kindes kann demnach durchaus im Januar 1886 geboren sein. Im Geburtsort ihrer Mutter habe ich sie aber noch nicht gefunden.


              LG
              Malu
              Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2016, 12:15. Grund: neue Funde in Matriken

              Kommentar

              • Schneerose
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 203

                #22
                Hallo Malu

                du bist ein Schatz
                Danke.

                Das ist ja das verrückte, die Familie, außer Josef, war als Mangeng gemeldet. Abschrift/ Kopie erwarten wir jeden Tag. Aber der zuständige Auskunftsgeber schrieb "die Familie Mangeng..Aufzählung der Personen 1930- 1937 gemeldet"
                Nein, durch das Wirrwarr haben wir noch nicht an den WK I gedacht. Superidee!

                Die Ungereimtheiten im Bezug auf die Ehefrau des Alois waren schon mal auffällig. Da war mal eine Katerina/ Katherina/ Katharina im Gespräch durch einen Eintrag (such ich raus)

                Das hieße ja, es hat zwei FRanziskas mit gleichem Tag/ Monat, nämlich 06.01. gegeben mit unterschiedlichen Geburtsjahren, nämlich 1886 und 1887.

                Einfacher wird es dadurch ja nicht.
                Erstmal ist davon auszugehen, dass Franz 1912 von der Franziska 1886 unehlich geboren wurde.
                Franziska 1887 ist die, mit denen die Kinder gelebt haben als Mutter. Zumindest besaß sie den Geburtsnachweis Grieskirchen 1887.

                LG
                Schneerose

                Kommentar

                • malu

                  #23
                  Hallo,
                  es gibt auch eine Katharina (!, nicht Josefa) Prochaska geborene Jezabek, geboren am 25. Listopad (Monat) 1849 als Tochter eines Franz Jezabek und der Elisabeth geborene Pinhause.
                  Bei der Volkszählung im 1900 leben Katharina und Elisabeth in ein und demselben Haus bei Verwandten, 1910 keiner der beiden in diesem Hause.
                  Theoretisch könnte also die Panchova zwischen 1900 und 1910 einen Witwer Prochaska geheiratet haben. Der Taufeintrag 1912 lässt jedenfalls diese Vermutung zu.
                  Werde mal bei Gelegenheit in den Sterberegistern der betreffenden Orte suchen. Oft enden die Bücher aber bereits um 1885.

                  LG
                  Malu

                  Kommentar

                  • Schneerose
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 203

                    #24
                    Schatz sagte ich schon, hallo auch. Danke auch.
                    Mach ich 'n jetzt. Ah, ich weiß. Schild zeigen und rumrennen


                    Hallo Malu,

                    ich warte erstmal die Antworten aus Trumau, Wien und einem Verwandten ab.
                    Ich verzettel mich sonst.

                    LG
                    Schneerose

                    Kommentar

                    • Schneerose
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 203

                      #25
                      Jetzt werd ich bald bekl***

                      In der Pfarre f. Trumau ist Franz mit der besagten Mutter geb. 1886 und deren Geb. Ort eingetragen.
                      In einem jetzt angefragten Archiv im Bezug auf Franzens Ehe ist die 1887 Mutter drin. Uahhhhh.

                      Da steht exakt was im Grieskirchen Geb. Eintrag steht und auf der ausgestellten Urkunde von 1937.
                      Prohaska. Nix Panhova oder so. Kein 1886. Kein Strakonitz.

                      Ich sags mal ohne Zuhörer: irgendwas stimmt da doch nicht.
                      Wir fragen uns, warum die uns 'bekannte' Uroma bzw Oma und eine ihrer Töchter (vielleicht alle KInder, aber das wissen wir noch nicht) 1937 eine Geb. Urkunde brauchten. 1930- 1937 war die bisher einzig gefundene Anmeldung in einem Ort. Außer Geburten der Kinder finden sich in deren Geb. Orten keine Anmeldungen der Eltern mitsamt den bereits geborenen Geschwistern. Nada. Nix.


                      In angefragten Archiven Niedersachsen, letzter Wohnort bisher nichts neues. Ein Archivmitarbeiter hatte leider gar nix und ein weiteres steht aus.

                      Hmpf

                      LG

                      Schneerose
                      Zuletzt geändert von Schneerose; 12.01.2016, 19:29.

                      Kommentar

                      • malu

                        #26
                        Zitat von Schneerose Beitrag anzeigen
                        In einem jetzt angefragten Archiv im Bezug auf Franzens Ehe ist die 1887 Mutter drin.
                        Schneerose
                        Hallo,

                        kommt vielleicht auch ein wenig auf den Inhalt der Anfrage an.
                        Zudem ist die Aussage "in einem jetzt angefragten Archiv" höchst indifferent.

                        Ich würde einmal beim Standesamt eine Fotokopie des (Original-)Geburtseintrags von Franz anfordern.

                        LG
                        Malu



                        Kommentar

                        • Schneerose
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.02.2015
                          • 203

                          #27
                          Hallo malu

                          das hab ich gemacht. Jetzt auch im zweiten. Lieben Dank fü deinen Hinweis.

                          Das Archiv ist das wo die Eheschließung beurkundet ist von Franz. Das andere das seiner Geburt.


                          LG

                          Schneerose

                          Kommentar

                          • Schneerose
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.02.2015
                            • 203

                            #28
                            Auflösung.

                            Es gibt defintiv zwei Frauen.
                            Und wir sind einem echten Familiengeheimnis auf der Spur.

                            Die Frau, die meine Urgroßmutter war, hatte Papiere auf den Namen einer Frau, die 1964 in Wien gestorben ist.

                            Mehr kann ich noch nicht schreiben, weil ich noch auf weitere Belege warte. Es gibt jedenfalls eine 'Akte' mit hochspannenden Daten


                            LG

                            Schneerosen

                            Kommentar

                            • Schneerose
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 203

                              #29
                              Hallo ihr Helfer und Leser

                              Das 1921 geborene Geschwister hat als (bisher) einziges im Geburtseintrag die Franziska Prohaska aus Grieskirchen mitsamt Michael als Vater.


                              Alle anderen- außer Josef, der noch fehlt- unehelich und Mutter Franziska Panhova.

                              Zu Franziska Prohaska gibt es einen Eintrag zu ihren Eltern Alois Prohaska & Josefa Joschabek, zu ihrer Eheschließung 1917 Wien Ottakring und ihrem Tod 1964. Allerdings lässt sich in den Ottakringer Pfarren kein Eintrag zu ihrer Eheschließung finden

                              Die mir als meine Urgroßmutter bekannte Frau (ich war ein Kind) jedenfalls ist 1976 gestorben in Deutschland. Diese Frau hat 1944 in Niedersachsen Michael Mangeng standesamtlich geheiratet. Allerdings unter dem Namen der Franziska Prohaska, die 1964 gestorben ist

                              Es wird nicht einfacher. Bleibt aber spannend. Besonders durch die neu gefundene Cousine

                              LG

                              Schneerose

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X