Suche nach Louisa Koyn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2279

    Suche nach Louisa Koyn

    Hallo zusammen,

    Habt ihr Tipps wie man den Geburtsort einer Auswanderin finden kann?
    Louisa Koyn wurde 1845 in Deutschland geboren und ist 1863 nach Bloomington, Illinois ausgewandert.
    Leider habe ich keine Informationen über ihren Geburtsort. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man mehr rausfinden könnte.
    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo:


    Mögliche Plätze, wo Geburtsorte für Amerikaner erwähnt sein könnten:


    1. Eventueller Antrag auf amerikanischen Reisepass (z.B. für späteren Heimatbesuch nach Deutschland)


    2. Todesurkunde (death certificate) - falls der Anzeigende den Geburtsort wußte (in den meisten Fällen wurden Todesurkunden erst um 1900 herum eingeführt)


    3. Ausführliche Todesnotiz (obituary) in der Lokalzeitung


    4. Passagierliste (in manchen Fällen nur "Germany", aber in manchen anderen Fällen der genaue Ort)


    5. Heirats- oder Todeseintrag im Kirchenbuch (falls von einer deutschsprachigen Kirchengemeinde geführt und erhalten worden - Ancestry.com hat Heiraten in der Deutsch-Reformierten Gemeinde in New York, und meine eigenen Einwanderervorfahren aus Deutschland sind in Richmond, Virginia in der Deutsch-Lutherischen Gemeinde mit Angabe der Herkunft begraben worden).


    Hat die Louisa Koyn geheiratet, und falls ja, wie hieß sie nach der Heirat?


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • HindeburgRattibor
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2011
      • 2279

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      vielen Dank erstmal.
      Auf ancestry finde ich als Geburtsorte leider nur "Prussia" oder "Germany".

      Tatsächlich wird in ihrer Sterbeurkunde aus dem 1920 als Geburtsort "Loudon" angegeben. Habe leider noch nie davon gehört.

      1877 soll sie John Schultz in Bloomington geheiratet haben. Den Eheeintrag dazu habe ich auch nicht gefunden.

      Quelle: https://www.findagrave.com/memorial/...TY3MDcuMy4wLjA.

      Quelle Geburtsort: https://www.ancestry.com/discoveryui...id=27113257830
      LG HindeburgRattibor

      Forsche im Raum
      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
      • Mähren (Mährisch-Trübau)
      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
      • Österreich (Kärnten)
      • Polen (Podlachien)
      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3325

        #4
        Hallo:


        "Loudon" kann ich mir als Verballhornung von "Lautern" vorstellen - das hilft aber nicht viel weiter.


        Die Ehe vermute ich eher 1873, da die erste Tochter Februar 1874 geboren wurde - aber auch dann finde ich sie nicht in McLean County.



        Die Todesnotiz nennt keine Geschwister, und die Suche in den Passagierlisten bringt auch nichts.



        Leider glaube ich ist hier Sackgasse - bis irgendwann alle deutschen Kirchenbücher indexiert sind und ein Taufeintrag mit dem richtigen Datum auftaucht (da wir ja aus der Sterbeurkunde das genaue Geburtsdatum 22.02.1843 sowie den Vaternamen Wilhelm haben)


        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 12.08.2023, 18:21. Grund: Korrektes Geburtsjahr
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • HindeburgRattibor
          Erfahrener Benutzer
          • 24.08.2011
          • 2279

          #5
          Vielen Dank trotzdem!
          LG HindeburgRattibor

          Forsche im Raum
          • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
          • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
          • Hessen (Dillkreis, Kassel)
          • Mähren (Mährisch-Trübau)
          • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
          • Österreich (Kärnten)
          • Polen (Podlachien)
          • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
          • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
          • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

          Kommentar

          • Carolien Grahf
            Erfahrener Benutzer
            • 26.03.2021
            • 814

            #6
            Hallo

            wenn Louise Koyn nach Bloomington ging, dort lebte und auch starb, könnte es diese Frau sein:

            Louisa Koyn, * 1843 in Loudon, Fayette, Illinois, USA; † 1920 in Bloomington, McLean County, Illinois, USA.
            Das würde dann auch erklären, warum sie auf keinen Passagierlisten auftaucht.

            Es gibt eine weitere Louisa Koyn die in Lincoln, Illinois lebte. Wenn das Todesjahr 1920 der gesuchten Person unzweifelhaft ist, kommt diese Frau nicht betracht, weil sie noch nach 1934 am Leben gewesen ist.

            Weitere Details zur gesuchten Person könnten die Suchergebnisse vielleicht verbessern.

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3325

              #7
              Hallo Carolien:


              Aus welcher Quelle stammt der Geburtsort "Loudon, Fayette, Illinois, USA"?


              Die Sterbeurkunde (wie bei Ancestry indexiert und oben in Beitrag #3 verlinkt) gibt als Geburtsort "near Loudon in Germany" an. Alle Volkszählungen und auch die Todesnachricht in der Zeitung von Bloomington (im FindAGrave memorial einsehbar, auch in Beitrag #3 verlinkt) geben als Geburtsort der in den 1840er-Jahren geborenen und 1920 in Bloomington gestorbenen Louisa Schultz (geb. Koyn) "Germany" oder "Prussia" als Geburtsort an (Volkszählung 1880: Zeile 47 in https://www.ancestry.com/imageviewer...4240507-00148; Volkszählung 1910: Zeile 42 in https://www.ancestry.com/imageviewer..._4328201-00378).


              Ich vermute, daß "Loudon, Fayette, Illinois, USA" eine falsche Ortszuweisung der Sterbeurkunde bei familysearch/Ancestry/MyHeritage gewesen ist, als man mit "Loudon, Germany" nichts anfangen konnte.


              VG


              --Carl-Henry
              Zuletzt geändert von Gastonian; 12.08.2023, 18:38.
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • HindeburgRattibor
                Erfahrener Benutzer
                • 24.08.2011
                • 2279

                #8
                Danke euch allen.
                Das ist das Problem. Prussia ist einfach so vage, und mit Loudon kann ich auch nichts anfangen. Mehr als warten kann man da leider nicht.
                LG HindeburgRattibor

                Forsche im Raum
                • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                • Mähren (Mährisch-Trübau)
                • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                • Österreich (Kärnten)
                • Polen (Podlachien)
                • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                Kommentar

                Lädt...
                X