Helft Ihr mir denken, bitte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1306

    #16
    Guten Morgen,

    nochmal zurück zu den Taufpaten, wie sieht es denn mit den Taufpaten der Kindeskinder (drittletzte Generation) aus ?
    Über eines von den aufgezählten Kindern (Anna, Maria,....) hast Du doch die Spur bis zu Conrad und Catharina gefunden.
    Wenn Du jetzt die Taufpaten der Kindeskinder anschaust wäre es doch möglich das eine Tante/Onkel (Anna, Maria,...) dort Taufpate war ?

    Grüße
    Pauli

    Ich denke das hatte Antje mit dem am Ort verbliebenem Kind und dessen Kinder schon so gemeint.
    Oder sind Anna, Maria eben diese ?
    Zuletzt geändert von Pauli s ucht; 23.03.2019, 09:45. Grund: Antjes Idee :)
    Dauersuche:
    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
    Huf- und Waffenschmied.
    Möllenbeck
    (<1807 Neu-Ferchau?)
    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #17
      Hallo Pauli,

      ich suche keine Onkel und Tanten, ich suche die Heirat der Kinder, da ich momentan keine Vorfahren- sondern Nachfahrensuche betreibe. Die Heiratsdaten dieser Kinder habe ich aus einem Familienregister. Ich möchte gerne wissen, in welchen Ort und wen sie geheiratet haben.

      Oder verstehe ich Dich falsch?

      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #18
        Ja, so hatte ich das gemeint, Pauli

        Uschi, manchmal kommt man nicht auf dem geraden Weg an sein Ziel. Unter den Taufpaten der Kinder (und Kindeskinder) der am Ort Verbliebenen könnten sich die Weggezogenen (oder deren direkte Nachkommen) befinden. Jeder Ortsfremde, der dort auftaucht, könnte dich auf die Spur der gesuchten Heiraten bringen. Das hilft dabei, nicht ganz so nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen zu müssen, da man sich erstmal die Orte vornehmen kann, zu denen in der Familie schon eine Beziehung nachweisbar ist.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #19
          Hallo Antje und Pauli

          jetzt habe ich verstanden, wie es gemeint ist, vielen Dank.

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #20
            So, jetzt habe ich mal die Paten der Kinder, des am Ort Verbliebenen durchgesehen, und könnte evtl. einen Treffer haben:

            Eine Catharina in einem anderen Ort. Einmal als Conradin und später als Romerin.

            Am Montag werde ich das bei den Mormonen recherchieren. Das würde mich ja unbändig freuen, wenn das hinhauen würde. Mit der Barbara hätte ich dann zwei.

            Haltet mir die Daumen, und danke für die nochmalige Erklärung, Antje. Mein Schnupfenkopf läuft wohl etwas auf Sparflamme gerade.


            Liebe Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              #21
              Das hört sich doch vielversprechend an

              Nicht vergessen, das mit den Taufpaten in den Familien, die du auswärts aufgespürt hast, auch durchzugehen, denn da könnten ja wieder weitere (noch nicht gefundene Geschwister bzw deren Nachfahren) Paten gewesen sein.

              LG,
              Antje

              Kommentar

              • Ursula
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 1348

                #22
                Ja, der männliche Part der Paten ist immer Martinus Hecht. Irgendwie scheint der auch verbandelt zu sein,

                LG
                Uschi

                Kommentar

                • Pauli s ucht
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2011
                  • 1306

                  #23
                  Na dann gute Besserung und viel Erfolg !
                  Dauersuche:
                  Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                  Huf- und Waffenschmied.
                  Möllenbeck
                  (<1807 Neu-Ferchau?)
                  Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                  Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #24
                    Danke für die Wünsche, Pauli.

                    Mormonen mussten heute ausfallen. Ich kann kaum aus den Augen schauen, schnief.

                    Liebe Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #25
                      Hallo,

                      inzwischen habe ich die Familie der Anna komplett aufgedröselt (DANKE, Uschi!)

                      Mit der Familie der Maria, die ich auch noch über Patenschaften gefunden habe, habe ich heute angefangen. Das Familienregister habe ich gefunden, in denen der Pfarrer schön aufgeschrieben hat, wer wohin geheiratet hat. Auch in den Familienregisterblättern zweier Söhne ist er genauso akribisch. Jeder Spurius der Töchter wird eingetragen und die Heiratsorte und -daten der Kinder.

                      Viel Arbeit um alle Angaben aus den Familienregistern zu verifizieren und zu belegen - ich freue mich, so darf das weitergehen.

                      Vielleicht, vielleicht finde ich über Patenschaften ja auch noch den Jacobus. Dann wäre diese Familie komplett. Für die Familie des allerersten Sohnes Ignatius muss ich nach Augsburg. Der kommt zuletzt dran.


                      Liebe Grüße
                      Uschi
                      Zuletzt geändert von Ursula; 08.04.2019, 21:47.

                      Kommentar

                      • Bachstelze1160
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.02.2017
                        • 716

                        #26
                        Hallo Uschi,
                        na siehste es gibt immer einen Weg, ich habe einige über die Berufe im Stadarchiv N gefunden, da gibt es Handwerkerinnungs oder Zunftbücher.


                        Solche Pfarrer kann man nicht genug loben, die soviel reingeschrieben haben ,da waren die Nürnberger etwas ungenauer, nicht mal Geburtsdaten kamen bei der Hochzeit rein und nur von der Braut der Beruf das Vaters. Sonst keine Eltern.
                        Dank und herzliche Grüße <3

                        Die Bachstelze


                        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                        Kommentar

                        • Ursula
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 1348

                          #27
                          Hallo Bachstelze,

                          gerade habe ich einen Heiratseintrag vorliegen, bei dem der Pfarrer es nicht für nötig befunden hat, den Nachnamen der Braut anzugeben. Von beider Eltern gar nicht erst zu reden, die ließ er gleich ganz unter den Tisch fallen.

                          Liebe Grüße
                          Uschi

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            #28
                            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                            Hallo Bachstelze,

                            gerade habe ich einen Heiratseintrag vorliegen, bei dem der Pfarrer es nicht für nötig befunden hat, den Nachnamen der Braut anzugeben. Von beider Eltern gar nicht erst zu reden, die ließ er gleich ganz unter den Tisch fallen.

                            Liebe Grüße
                            Uschi
                            Hallo Uschi,

                            immerhin hast du einen Vornamen der Braut - ich darf im Moment für die Vornamen die Taufregister durchwühlen, da der Pastor von 1614 bis 1638 nur die Bräutigame auflistet und auch kein Traudatum angibt...
                            Und wenn die Braut dann Anna hieß, gibt es ungefähr zich Annas, die in Frage kommen und keinen Hinweis, welche die Richtige ist.

                            Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Ursula
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 1348

                              #29
                              Hallo Claudia,

                              toll, das ist ein Fall für den "Schrei"-Thread.

                              LG
                              Uschi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X