Geburt gesucht um 1681 im Umkreis Tepl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    Geburt gesucht um 1681 im Umkreis Tepl

    Hallo am 29.04.1747 stirbt meine 12.Urgroßmutter Rosina Lerch (beerdigt und vermerkt unter dem 02.05.1747). Ihr Sterbealter wird mit 66 Jahren angegeben, also 1681.

    1681 findet sich auch tatsächlich die Geburt einer Rosina Lerch, leider die falsche, denn das Kind stirbt schon ein paar Tage später. Vater Stephan Lerch.

    Es kann auch nicht ein weiteres Kind des Stephan Lerch sein, denn er heiratet 1679 mit 39 Jahren zum ersten Mal und stirbt schon 1689. In der Zwischenzeit werden ihm 6 Kinder geboren, aber nicht noch eine Rosina....

    Und das Sterbealter mit 66 J. erscheint mir auch nicht korrekt, denn dann hätte sie 1738 mit 57 Jahren das letzte Kind bekommen. Allerdings ist es schon der richtige Sterbeeintrag, der der Urgroßvater Barthololmäus Korn heiratet gleich wieder....

    Ich suche also Rosina Lerch (könnte auch als Theresia oder Rosalia geboren sein) aus Böhmisch Borau, geb. zwischen 1681 und 1695.

    vielen Dank
    Astrid
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6040

    #2
    Hallo Astrid,


    hast du einen Traueintrag?


    LG Zita

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2676

      #3
      Aber selbstverständlich, hier kommt er:




      Erster Eintrag oben links.

      Danke im voraus und LG
      Astrid

      Kommentar

      • Hesse
        Benutzer
        • 31.08.2010
        • 92

        #4
        Hallo Astrid


        Hätte da eine Rosina Sabina im Angebot.





        Gruß Harald

        Kommentar

        • assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2676

          #5
          Lieber Harald, vielen Dank an dich.

          Ja die habe ich mir auch schon notiert. Leider stellt sich folgender Sachverhalt:

          1. Frau: Sabina NN, +1714 leider keine Eheschliessung zu finden, daher auch kein FN

          2. Frau Rosina Lerch, Eheschliessung 1715, aber keine Eltern genannt.

          Wie ordne ich zu?

          Mit ratlosen Grüßen

          Astrid

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2333

            #6
            Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
            Hallo am 29.04.1747 stirbt meine 12.Urgroßmutter Rosina Lerch (beerdigt und vermerkt unter dem 02.05.1747). Ihr Sterbealter wird mit 66 Jahren angegeben, also 1681.

            1681 findet sich auch tatsächlich die Geburt einer Rosina Lerch, leider die falsche, denn das Kind stirbt schon ein paar Tage später. Vater Stephan Lerch.

            Es kann auch nicht ein weiteres Kind des Stephan Lerch sein, denn er heiratet 1679 mit 39 Jahren zum ersten Mal und stirbt schon 1689. In der Zwischenzeit werden ihm 6 Kinder geboren, aber nicht noch eine Rosina....

            Und das Sterbealter mit 66 J. erscheint mir auch nicht korrekt, denn dann hätte sie 1738 mit 57 Jahren das letzte Kind bekommen. Allerdings ist es schon der richtige Sterbeeintrag, der der Urgroßvater Barthololmäus Korn heiratet gleich wieder....

            Ich suche also Rosina Lerch (könnte auch als Theresia oder Rosalia geboren sein) aus Böhmisch Borau, geb. zwischen 1681 und 1695.

            vielen Dank
            Astrid
            Hallo!
            Darf ich dich mal etwas fragen, hieß eines ihrer Kinder vielleicht Christoph?
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • assi.d
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2008
              • 2676

              #7
              Nein, leider nicht.

              Ich habe nachgesehen und ich habe überhaupt keinen Christoph Korn in der AL.
              sorry
              Astrid

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2333

                #8
                Guten Morgen!
                Trotzdem danke für deine Mühe, hätte ja sein können.
                Lg
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #9
                  Grundsätzlich habe ich aber Unmengen von "Korn" in der AL. Ist einer meiner Hauptforschungszweige. Allerdings nur im nahen Umkreis um Tepl herum.

                  Gruss
                  Astrid

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X