Jochen Rindt, Rennfahrer, 1942-1970

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Jochen Rindt, Rennfahrer, 1942-1970

    Liebe Forum-Benutzer,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Rennfahrers Jochen Rindt, * 18.04.1942 in Mainz, + 05.09.1970 in Monza. Seine Eltern, die 1943 in Hamburg bei einem Fliegerangriff ums Leben kamen, hatten in Mainz die Gewürzmühle Klein & Rindt.
    Als Mainzer würde es mich interessieren, wer die Vorfahren der Familie Rindt in Mainz waren. Wer kann mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    #2
    Vater Karl Rindt

    Zitat
    "...Karl-Jochen Rindt, Sohn von Karl Rindt und Ilse Martinowitz, wurde am 18. April 1942 in Mainz geboren. Seine Eltern, Besitzer der Gewürzmühle Klein&Rindt in Mainz, starben 1943 bei einem Bombenangriff der Alliierten in Hamburg.
    Danach wuchs er bei seinen Großeltern mütterlicherseits in Graz auf. Seine Kindheit und Jugend verbrachte Jochen Rindt großteils in der Steiermark. Seine höhere Schulausbildung hatte folgende Stationen: Pestalozzi-Gymnasium in Graz; Privatgymnasium Dr. Höttl in Bad Aussee und Matura in Steinach (1961). Der Inskription an der Hochschule für Welthandel in Wien folgten keine ernsthaften Studientätigkeiten. ..."

    Quelle: http://werkstadt.at/werkstadt_neu/in...?pageid=20&l=1

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo, Wiehopf,
      vielen Dank für Deine Nachricht und den link.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz

      Kommentar

      • stefanrindt
        Neuer Benutzer
        • 13.10.2011
        • 1

        #4
        Abschrift aus der Sterbeurkunde

        Kriminal Amt Hamburg den 26.Juli 1947#

        Todesfall infolge Fliegerangriffs.
        Der Senat Hamburg- Rechtsamt Ref. Iv B/J, er suchte unter dem 20.6.47 um Einsendung einer Sterbeuefallanzeige über Karl Rindt, geb.01.07.1903 in Mainz Kaiserstraße 55 in Mainz wohnhaft gewesen, war besuchsweise in Hamburg Hamm, Hammerlandstraße 69 bei Eckert der am 28.7.43 hier gefallen ist. Auf Grund eines Schreibens des schwiegervaters, Rechtsanwalt. Dr. Hugo Martinowtz, Gratz Sachsgasse 7 is am 28.01.1944 eine Todesanerkennung gefertigt und an die Kommandantur Gr Hamburg abgesandt worden weil Rindt Obergefreiter der Wehrmacht war.
        Der Annérkennungsbericht betr. Der Ehefrau Jlse Rindt, geb Martinowtz geb 21.11.1913 in Eggenberg, welche gleichfalls hier unter der angegebenen Adresse zu Besuch weilte ist am 28.01.44an abl.v4 gesand worden Standesamt Hamberbrook :2450/44)

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Lieber Stefan Rindt,
          vielen Dank für die interessanten Ergänzungen. Sind Sie ein direkter Verwandter von Jochen Rindt?
          Schöne Grüße vom Main
          Karl Heinz Jochim

          Kommentar

          • Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1012

            #6
            Jochen Rindt

            Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
            Liebe Forum-Benutzer,
            ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren des Rennfahrers Jochen Rindt, * 18.04.1942 in Mainz, + 05.09.1970 in Monza. Seine Eltern, die 1943 in Hamburg bei einem Fliegerangriff ums Leben kamen, hatten in Mainz die Gewürzmühle Klein & Rindt.
            Als Mainzer würde es mich interessieren, wer die Vorfahren der Familie Rindt in Mainz waren. Wer kann mir helfen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
            Mit freundlichen Grüßen
            Karl Heinz Jochim
            Hallo Karl Heinz,
            wahrscheinlich kann ich Dir hiermit nichts Neues bieten. Vielleicht schaust Du einfach mal bei den Mormonen, ob Du noch etwas Brauchbares finden kannst ?

            Herzliche Grüsse aus Hamburg sendet

            Manfred

            Nina Lincoln
            F, # 152147
            Last Edited = 29 Jul 2005
            Nina Lincoln married Philip Martyn before 1979. She married Jochen Rindt before 1979. She married, thirdly, Alexander Nelson Hood, 4th Viscount Bridport of Cricket St. Thomas, son of Rowland Arthur Herbert Nelson Hood, 3rd Viscount Bridport of Cricket St. Thomas and Sheila Jeanne Agatha van Meurs, on 5 December 1979. She and Alexander Nelson Hood, 4th Viscount Bridport of Cricket St. Thomas were divorced in 1999.
            She is the daughter of Curt Lincoln. From before 1979, her married name became Rindt. From before 1979, her married name became Martyn. From 5 December 1979, her married name became Hood. As a result of her marriage, Nina Lincoln was styled as Viscountess Bridport of Cricket St. Thomas on 5 December 1979.
            Child of Nina Lincoln and Alexander Nelson Hood, 4th Viscount Bridport of Cricket St. Thomas
            Hon. Anthony Nelson Hood b. 7 Jan 1983
            Citations :
            Peter W. Hammond, editor, The Complete Peerage or a History of the House of Lords and All its Members From the Earliest Times, Volume XIV: Addenda & Corrigenda ( Stroud, Gloucestershire, U.K.: Sutton Publishing, 1998 ), page 113. Hereinafter cited as The Complete Peerage, Volume XIV.
            Charles Mosley, editor, Burke's Peerage, Baronetage & Knightage, 107th edition, 3 volumes ( Wilmington, Delaware, U.S.A.: Burke's Peerage ( Genealogical Books ) Ltd, 2003 ), volume 1, page 500. Hereinafter cited as Burke's Peerage and Baronetage, 107th edition.
            Quelle : the Peerage.com


            Jochen RINDT**= *Karl Jochen Rindt ( * 18. April 1942 in Mainz, Bundesrepublik Deutschland, † 5. September 1970 beim Training zum Großen Preis von Italien in Monza) war der erste österreichische Automobil-Formel-1-Weltmeister.
            „ Mormonen “ : Compact Disc #151 *,***Pin #441479
            Pedigree
            Sex:* M
            Event(s) Death :*Bef 1979
            Parents :
            Spouse :*
            Marriage :* Bef 1979
            Personal Information
            Occupation :* A racing driver
            Notes :* None
            Sources :*Available on CD-ROM Disc # 151
            Submitter : Sir Norman L. GRA , 131 East Southern Ave Springfield, Ohio 45505- 3023
            Submission Search :* 1643756-1230110021729
            URL :*CD-ROM :*
            Pedigree Resource File - Compact Disc # 151
            CD-ROM Features :*
            Pedigree View, Family View, Individual View, Reports, Downloadable GEDCOM files, Notes and Sources.
            Order Pedigree Resource File CD-ROMS

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, Manfred,
              vielen Dank für Deine Mühe und die Personen und Daten, die ich allerdings schon kenne. Da Jochen Rindts Eltern und Großeltern in Mainz ein Unternehmen, die "Rindt-Mühle" hatten, sind sie wahrscheinlich dort auch schon länger ansässig. Dachte, dass es dazu schon Forschungsergebnisse gäbe; muss mich wohl in Mainz mal selbst auf die Suche begeben.
              Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • carinthiangirl
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2006
                • 1608

                #8
                Jochen Rindts Eltern bzw. die Firmengruppe besaßen angeblich auch die frühere Moguntia-Gewürzmühle in Kufstein, Österreich.
                Jochen verkaufte sie aber in seinen jungen Jahren, um seine Rennfahrer-Karriere besser vorantreiben zu können.
                Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 10.01.2012, 17:55.

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Hallo, Carinthiangirl,
                  vielen herzlichen Dank für die interessanten Ergänzungen. Jochen Rindt fühlte sich - zu recht - trotz seiner Geburt in Mainz, stets als Österreicher. Für uns Mainzer war und ist er aber "unser Mainzer Weltmeister 1970" (posthum).
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Genau wie bei uns - da war und ist er UNSER Weltmeister.
                    Er war ja von klein auf hier bis er erwachsen war. Hatte halt immer seinen deutschen Paß. Deutschland ist ja das einzige Land wo man das trotzdem behalten kann, also auch zwei Staatsbürgerschaften haben kann. Wer gescheit ist und die Möglichkeit hat gibt das natürlich nicht auf - ist nie ein Fehler.

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Guten Morgen, carinthiangirl,
                      einigen wir uns auf "der erste deutschsprachige F1-Weltmeister"?!
                      Jetzt schau' ich erst mal, dass ich mit seinen Mainzer Vorfahren weiter komme. Nochmals allen Forum-Teilnehmern vielen Dank für die bisherige Unterstützung.
                      Liebe Grüße und einen schönen Tag noch
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        *einigen wir uns auf "der erste deutschsprachige F1-Weltmeister"?!*
                        DAS ist eine ultimativ gute Idee!

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Danke für Deine Zustimmung!

                          Kommentar

                          • mcrichvienna
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.10.2016
                            • 820

                            #14
                            Jochen Rindt: Wikipedia + Biografie

                            Halllöochen zusammen !
                            Nach über acht Jahren ist dieser thread doch wohl schon etwas "überaltert" und die hyperlinks, wenn vorhanden, broken.
                            In der Zwischenzeit gab es doch Einiges an online-Informationen.
                            Die beiden Wichtigsten dürften dabei sein: der Eintrag in Wikipedia und die Biografie (--> PDF-download) auf der Jochen-Rindt-Seite.
                            LG, Rich.

                            PS: Natürlich könnte man auch versuchen, wieder einen 'übersichtlichen Stammbaum' zu erstellen ...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt ge?ndert von mcrichvienna; 18.12.2018, 18:17. Grund: Grafik eingefügt

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo Rich,
                              wenn auch verspätet, aber dennoch genauso herzlich bedanke ich mich für das Foto von Jochen Rindts Grab und die links.
                              Auch wenn es über 50 Jahre her ist, so schmerzt sein Tod noch immer! Ich war damals 22 Jahre alt und oft an den Rennstrecken, inzwischen auch mal in Monza.
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X