Familie Lutz Hirschenhof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robertlutz
    Benutzer
    • 13.01.2014
    • 6

    #16
    Marina, bisher sind wir ja schon sehr weit gekommen.

    Ein bissel vermute ich, das es die Linie Johann Michael Lutz ist.

    Heute habe ich mir die Bücher bis 1823 angesehen. Ich verstehe nur Bahnhof. Ich war auf der Suche nach meinem UrUrUrgrossvater und seinem Vater. Laut der Seelenrevision ist das Marcus Lutz. Doch wer ist sein Vater? Wer sind seine Geschwister?

    Mein Problem ist echt die Schrift.

    Was kann ich tun?

    Herzlichst
    Robert

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #17
      Zitat von robertlutz Beitrag anzeigen
      Ich war auf der Suche nach meinem UrUrUrgrossvater und seinem Vater. Laut der Seelenrevision ist das Marcus Lutz. Doch wer ist sein Vater? Wer sind seine Geschwister?
      Alle Familien waren kinderreich, darum ist es zu schwer alle Verwandten auf sofort zu sammeln. Es ist natuerlich moeglich, aber man braucht dazu Zeit. Ich versuchte gestrn Deine direkte Linie zu verfolgen.
      Heute nun die Revision 1850.

      Fortsetzung.

      Robert, hast Du das Dokument hier oben gesehen, aus dem hervorgeht, dass Deine Familie auch in Estland gelebt hat?

      HG
      Marina
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • robertlutz
        Benutzer
        • 13.01.2014
        • 6

        #18
        Marina, welchem Dokument soll ich das denn entnehmen, dass Estland auch mit dabei ist?

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #19
          Gestern, 23:18
          Das rechte.

          Marina

          Kommentar

          • Cagima64
            Benutzer
            • 02.02.2016
            • 10

            #20
            Johann Gottlieb Lutz aus Hirschenhof

            Johann Gottlieb Lutz, Schneidermeister und Kaufmann kleine Gilde in Riga, war mein Ur-ur-Grossvater. Ich kenn und besitze das Conze Buch zu Hirschenhof, habe auch schon bei raduraksti alle möglichen Kirchenbücher durchgesucht, und auch bei Periodika.lv geforscht. Ich weiss vieles, aber was mir fehlt ist die absolute Sicherheit zu seinem Geburtstag (und evtl Ort). Aus einem alten Ahnenpass: geb 17 Nov 1827 Hirschenhof als Sohn des Gerbermeisters Alexander und seiner Frau Wilhelmine. Aus Personenregister Riga Domgemeinde jedoch 17 DEZEMBER 1827. Aus den Todesdaten geht eher hervor dass er schon 1825 oder 1826 geboren sein muss. Einen Geburtsbeleg kann ich also nicht zweifelsfrei finden. Die Eltern wiederum sind auch unklar, es könnten auch Johann Georg Erdmann Lutz mit Frau Maria Regina Müller gewesen sein, die noch viele weitere Generationen lang bis Hans Lutz, geb ca. 1620 in Freudenstein, Österreich, verfolgt werden können.

            Kann jemand helfen .. :-)

            Vielen Dank und beste Grüsse
            cagima64

            Kommentar

            • Sabina
              Benutzer
              • 18.01.2021
              • 70

              #21
              Familie Lutz / Hasenfuß - Hirschenhof / Riga?

              Hallo,

              ich bin total neu hier und habe meine Suche nach Vorfahren erst begonnen. Ich weiß bisher nur, dass meine Uroma wohl eine Ida Hasenfuß geborene Lutz (geboren 1895?) ist. Meine Mutter wusste nur noch, dass sie aus dem Raum Riga / Hirschenhof kommt. Soweit ich weiß, war sie mit Friedrich Hasenfuß verheiratet. Nun wollte ich gern ein wenig mehr über die beiden herausfinden.

              Leider bin ich nicht viel weiter gekommen und die unten aufgeführten links, scheinen nicht mehr aktiv nutzbar zu sein. Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich am besten weiter machen kann?

              Hat jemand eventuell bereits Zusammenhänge zu den beiden herstellen können?

              Vielen Dank!
              Sabina

              ..

              Für die Nutzung von Raduraksti ist eine kostenfreie Registrierung notwendig.
              Darin befinden sich auch die Rigaer Kirchenbücher unter:



              Für die Suche nach den Vorfahren in Hirschenhof finden sich

              Hirschenhof (Irši)

              Eine weitere Suchmöglichkeit wären dann die Seelen- und Volkszählungsslisten von Hirschenhof:

              Virtuales Archiv

              Ich hoffe, mit diesen weiteren Angaben ebenso ein wenig helfen zu können?


              Viele Grüße
              AlAvo[/QUOTE]

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #22
                Hallo Sabina,

                zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum.

                Die entsprechenden aktuellen Informationen zu Raduraksti habe ich Dir soeben per PN gesendet.

                Für alle, denen noch nicht bekannt ist, dass im Januar 2020 ein Update von Raduraksti erfolgte, nachfolgend die entsprechenden Informationen:

                Der aktuelle Link lautet für die Hauptseite: https://www.raduraksti.arhivi.lv/
                für die Anmeldung/Log in :


                Eventuell werden die bisherigen Anmeldedaten nicht mehr erkannt, dann ist eine neue Registrierung notwendig unter:


                In der Menüführung und Systematik hat sich nichts geändert, lediglich bei der Seitenansicht und dem Weiterblättern.

                Ich hoffe, mit diesen Angaben helfen zu können?


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Sabina
                  Benutzer
                  • 18.01.2021
                  • 70

                  #23
                  Vielen Dank! Das Anmelden hat schon mal geklappt. Ich habe nun einige Zeit auf den Webseiten verbracht, um mich etwas vertrauter zu machen. Allerdings bin ich bisher gescheitert, hilfreiche Informationen zu "Ida Hasenfuß geborene Lutz" bzw. Friedrich Hasenfuß zu finden. Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, unter welcher Schreibweise ich Einträge für Familie Lutz bzw. Familie Hasenfuß finde. Eigentlich sollte man doch dazu in der Region Riga / Hirschenhof sehr viel finden. Mir wird allerdings immer gar nichts angezeigt.

                  Ist es eigentlich ok, wenn ich dieses Forum hier nutze, oder soll ich ein neues Thema eröffnen?

                  Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und Geduld :-)

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #24
                    Hallo Sabina,

                    vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                    Generell sollte man sich nach einem Datum, also Geburt, Heirat, Sterbedatum und Konfirmation richten und im jeweiligen Jahrgang des Kirchenbuches der jeweiligen Gemeinde danach suchen.
                    Sehr interessant sind auch die (Personal)Register der Rigaer Kirchengemeinden, die sich am Ende der Aufstellung der jeweiligen Kirchenbücher befinden.

                    Im Fall von Riga und weiteren Orten gibt es noch einen weiteren hilfreichen Trick. Im lettischen Online-Portal "Periodika" besteht auch die Möglichkeit der Eingabe von Familiennamen. Bei Treffern erscheinen dann Veröffentlichungen in den hiesigen Zeitungen aus der jeweiligen Kirchengemeinde, von Totenlisten, Familienanzeigen, etc.. Damit kann dann gezielt im Kirchenbuch der angegebenen Gemeinde gesucht werden.

                    Von den von Dir genannten Familiennamen gibt es nur sehr selten Abweichungen der Schreibweise. Bei Hasenfuß auch Hasenfuss.

                    Ich hoffe, damit ein wenig zu helfen?

                    Es ist sinnvoll zu jedem gesuchten Familiennamen ein eigenses neues Thema hier Unterforum Baltikum zu eröffnen.

                    Bei möglichen weiteren Fragen stehe ich gerne hilfreich zur Verfügung.


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X