Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    @Goli
    Ausser dem Archiv Oppeln, machen die anderen polnischen Archive wohl Corona "Urlaub"?
    So hat das Archiv Poznan, scheinbar lange nichts neues online gestellt und
    gibt auch nichts mehr offiziell auf deren Webseite http://poznan.ap.gov.pl/ dazu bekannt, wenn neues hochgeladen wurde.
    Gut die Archive sind auch in Polen Corona bedingt zumindest für Besucher geschlossen, dennoch wäre es
    doch möglich weitere Bestände zu digitalisieren und hoch zu laden, aber nix da ...

    Das Archiv Poznan war in der Vergangenheit sehr aktiv, nun nicht mehr.
    Wer weiß, neuer Archiv Chef oder andere Prioritäten.

    VG Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 28.02.2021, 22:52.

    Kommentar

    • HuiBuh
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2009
      • 131

      @Juergen
      Ich versteh's auch nicht... und so langsam schaue ich gar nicht mal mehr, ob etwas Neues für mich aus den Staatsarchiven Köslin und (vor allem) Grünberg dabei ist, seit Jahren kam da nichts mehr.
      Aber gut, wenn ich mir die Situation in Deutschland (bekanntlich ja Vorreiter in Sachen Digitalisierung) so anschaue, kann man trotzdem bloß froh sein...
      Zuletzt geändert von HuiBuh; 28.02.2021, 23:03.

      Kommentar

      • iXware
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2021
        • 300

        Zitat von HuiBuh Beitrag anzeigen
        Aber gut, wenn ich mir die Situation in Deutschland (bekanntlich ja Vorreiter in Sachen Digitalisierung) so anschaue, kann man trotzdem bloß froh sein...
        hä, wo hast Du denn das her? Internet ist doch für uns alle Neuland... Hast du das schon vergessen? und daran hat sich doch seit der Rede eigentlich nichts geändert.
        ____________________
        Mit freundlichen Grüßen,
        Frank

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          War wohl ironisch gemeint von huiBu, Digitalisierung der Bestände hiesiger Landesarchive werden fast gar nicht durchgeführt bzw. online gestellt. So nicht z.B. durch die Archive Berlin, Brandenburg ua.
          U.a. Polen ist halt weit aus finanziell besser dastehend dort kann man sich das leisten teilweise mit EU Geldern. Das Landesarchiv Berlin gibt uns interssierende Bestände Ancestry zum digitalisieren und lässt sich das bezahlen. Clever oder?

          Insofern bin ich den Polen dankbar für das bisher online Gestellte.

          P. S. MS SwiftKey ist ein Dreck, komme ich gar nicht mehr klar mit.

          Gruss Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 01.03.2021, 05:15.

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            Moin sonki (leider hast du PN deaktiviert),

            klappt deine automatisierte Auswertung der Änderungen auf szukajwarchiwach noch? Meine findet nix mehr - Ich steige ja immer über die Seite des Archives mit all seinen Signaturen ein. Die liefert an mein Progrämmchen aber immer im Div:

            <div class="portlet-layout row">

            nur "Portlet ist temporär nicht erreichbar."

            Im Browser wird an der Stelle der Inhalt der Seite (Tabelle der Signaturen) angezeigt.

            Beispiel:


            wie läufts bei dir? Der Fehler lässt sich auch mit dem alten IE nachstellen... wahrscheinlich irgendein javascript onload-Kram den ein regulärer Browser ausführt.

            Viele Grüße,
            OlliL
            Zuletzt geändert von OlliL; 15.03.2021, 18:42.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              klappt deine automatisierte Auswertung der Änderungen auf szukajwarchiwach noch? Meine findet nix mehr - Ich steige ja immer über die Seite des Archives mit all seinen Signaturen ein. Die liefert an mein Progrämmchen aber immer im Div:

              <div class="portlet-layout row">

              nur "Portlet ist temporär nicht erreichbar."

              Im Browser wird an der Stelle der Inhalt der Seite (Tabelle der Signaturen) angezeigt.
              Die Portlet Meldung kenne ich vom Browser. Ich lösche dann die Cookies und dann geht es wieder. Ansonsten hatte ich bis gestern keine Probleme, ist halt einfach Ebbe, nix los, außer dass das Archiv Landsberg einen großen Schwung entfernt und ein paar Tage wieder hinzugefügt hatte, ohne groß was zu ändern. Vorher hatte ich "losgelöste" Verbindungen, wo ich weder die Session noch Cookies "mitgeschleift" habe und damit ging es irgendwann nicht mehr.

              P.S. Bzw. ich erinnere mich, ich musste neulich mein Script anpassen. Ich rufe nun zuerst die Startseite auf und behalte die Session nebst Cookies in der Verbindung um dann mit dem Sessionobject die restliche normale Auswertung vorzunehmen.
              Zuletzt geändert von sonki; 15.03.2021, 18:48.
              Слава Україні

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                Mh... mein Script kennt sowas wie Cookies nicht. Auch wenn ich die Seite z.B. mit wget lade kommt die Meldung und die Signaturen fehlen. Ich vermute Browser-Kram der die Signaturen erst nachträglich lädt durch irgendein JavaScript....
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  Ich nutze ja Python und da kann ich z.b. normale pure "losgelöste" GET Verbindungen aufmachen und damit ging es nicht mehr. Erst wenn ich diese Verbindung aufbohre und die Session/Cookies mitschleife geht es. Ich glaube das Problem ist nicht irgendein Javascript, sondern das Sessioncookie, was verlangt wird. Aber genau habe ich mir das nicht angeschaut.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4598

                    Ja - du hast recht. Wenn ich mir die Cookies beim Aufrufen der Hauptseite merke und bei jedem weiteren Seitenaufruf wieder mitgebe läuft es wieder.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                      Wenn ich mir die Cookies beim Aufrufen der Hauptseite merke und bei jedem weiteren Seitenaufruf wieder mitgebe läuft es wieder.
                      Wunderbar. Ich hatte da neulich auch erst mal ne Weile gebraucht, bis ich verstanden hatte, woran es lag. Hoffen wir das sie das jetzt erst mal so lassen und nicht weiter "rumspielen". ;-)
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Altm-19
                        Benutzer
                        • 08.12.2019
                        • 38

                        Vielleicht geht es auch ohne Cookies?

                        Guten Abend zusammen,

                        ich verfolge diesen Thread schon seit langer Zeit mit großem Interesse. Leider ist in meinen Such-Regionen bisher so gut wie nichts dabei gewesen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

                        Für Szukaj.. habe ich mir mit Python ebenfalls eine kleine Überprüfungsroutine "gebastelt" (von einer fertigen Lösung möchte ich hier nicht sprechen) und verfolge einen etwas anderen Ansatz, der bislang ohne Cookies auskam. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich immer nur ganz bestimmte Bestände anhand deren ID's aufrufe und dann zunächst die Gesamtanzahl der Scans überprüfe. Nur, wenn die sich geändert hat, wird eine Benachrichtigung ausgelöst (leider noch ohne tiefergehende Prüfung, welcher Unterbestand sich geändert hat).

                        Mein Bastel-Skript geht also eine Liste von Bestands-ID's durch, z.B. das Urząd Stanu Cywilnego w Namysłowie mit der ID 45418

                        zuletzt gespeicherte Anzahl Scans: 4536 / Scans bei neuem Seitenabruf (ohne Cookies): 4536 - keine Änderung festgestellt.

                        Möglicherweise ist dieses Vorgehen für Euch nicht umsetzbar, wenn ihr immer "alles" überprüfen wollt. Daher nur mal so als Gedanke.

                        Meinen großen Dank auf jeden Fall an Sonki für diesen wichtigen Service hier!
                        __________________

                        Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
                        • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
                        • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
                        • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4598

                          Moin,


                          laut meinem Tool ist das eine Register hier neu (evtl. nur ausgetauscht oder um Fehler bereinigt?) Die Scans sind jedenfalls vom November 2020. Die Bände davor digitalisierte Mikrofilme und die Digitalisierung des Bandes danach ist von 2017.


                          StA Kochanietz, Ehen 1883-1885



                          Viele Grüße,
                          OlliL
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Andre_J
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2019
                            • 1908

                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Die Portlet Meldung kenne ich vom Browser. Ich lösche dann die Cookies und dann geht es wieder.
                            Bekomme ich bei Direktlinks auch des öfteren. Da reicht dann schon ein reload, und die gewünschte Seite tut sich auf.

                            Gruß,
                            Andre_J
                            Gruß,
                            Andre

                            Kommentar

                            • Weltenwanderer
                              Moderator
                              • 10.05.2016
                              • 4364

                              Das Staatsarchiv Kattowitz stellt endlich wieder Sachen online. Dadurch werden die derzeit bis 1909 bzw. 1908 online stehenden Unterlagen bis 1915 (Geburten) und 1935 (Heiraten, Tote) erweitert!

                              Kattowitz (Katowice)
                              Standesamt: Geburten 1874-1915, Heiraten, Tote 1874-1935, Aufgebotsregister 1874-1909, Belege zu Todesfällen 1879-1909, Indexe sind online.


                              Schwientochlowitz = Schwingen (Swietochlowice) Kreis Beuthen, später Kreis Schwientochlowitz
                              Standesamt: Geburten 1874-1915, Heiraten, Tote 1874-1935 sind online.


                              LG,
                              Michael
                              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                              Mein Stammbaum bei GEDBAS

                              Kommentar

                              • sonki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.05.2018
                                • 4699

                                Kein Update, sondern nur ein Hinweis.
                                Das Staatsarchiv Breslau hat am 8. April folgendes bekanntgegeben (google translate):

                                Neue Version der ATOM-Basis kommt bald!
                                ✔ 958000 Scans.
                                ✔ Ohne deine aktuelle Adresse zu ändern ➡️ https://archeion.net
                                ✔ Ohne Stecker (djvu) installieren zu müssen.
                                ✔ Scans werden in einer Streamform präsentiert.
                                ✔ Drei Benutzerdatei-Browser: OpenSeadragon, Mooviewer und Prospekt.
                                Soll heißen: archeion wurde wohl überarbeitet und djvu wird demnach bald nicht mehr benötigt. Stattdessen setzt man nun richtigerweise auf OpenSeadragon & Co.
                                Слава Україні

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X