Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 16.03.2019, 21:25
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Halo Reiner,
Zitat:
Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
Der Sinn einer solchen vom TE propagierten "Datenbank" erschließt sich mir daher überhaupt nicht.
da bist du nicht allein, mir erschließt er sich auch nicht.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 17.03.2019, 07:35
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

ich verstehe auch nicht, was und wozu - klingt sehr konfus für mich.
Mir ist es völlig egal, ob irgendetwas kostenlos oder kostenpflichtig online zu finden ist. Mir ist wichtig, dass ich überhaupt irgendetwas finde, und vor allem wo.
Durch diese dämlichen Kriege ist ja vieles leider für immer in Rauch und Asche übergegangen. Und selbst Bücher, die das überlebt haben, sind irgendwie verschwunden. Von jemand gerettet. Von den Erben dann: Kann ich nicht lesen - schmeiß ich weg.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.03.2019, 08:44
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Hi, und zu bedenken ist auch, das ja auch mal Digitalisate auch mal von dem einen Portal zum anderen wechseln Das ist ja mehr als ein Lebenswerk.

Geändert von OliverS (17.03.2019 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.03.2019, 14:24
hagggi hagggi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 718
Lächeln

Hallo,
ich versteh den Sinn einer solchen Datenbank nicht....

Aber eine zentrale Auflistung ALLER online verfügbaren Daten egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Das hätte was...

Bsp.: Kartierung von Weltenwanderer zu polnischen KB's und OFB's echt genial was er da macht. Und auch nützlich.
__________________
Viele Grüße Hagggi

Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
°° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.03.2019, 15:12
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.216
Standard

Wir haben wie schon gesagt für Berlin-Brandenburg mit einer Erfassung in unserer Ortsdatenbank begonnen, aber das ist eine Lebensaufgabe....

Beispiel:
https://db-brandenburg.de/?page_id=799&id_ort=32
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.03.2019, 17:19
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.526
Standard

Zitat:
Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
Wir haben wie schon gesagt für Berlin-Brandenburg mit einer Erfassung in unserer Ortsdatenbank begonnen, aber das ist eine Lebensaufgabe....

Beispiel:
https://db-brandenburg.de/?page_id=799&id_ort=32
Hallo Martina,

ja selbst für einen begrenzten geografischen Bereich wie diesen ist das eine gewaltige Aufgabe und Herausforderung. Mein Respekt und Anerkennung dafür, wie auch für alle anderen wie z.B. Weltenwanderer, StefOsi und viele mehr, die auf ihren Gebieten ähnlich Hilfreiches für den Familienforscher bereitstellen. Auch als Anfänger in der Familienforschung wird man früher oder später je nach Forschungsgebiet auf entsprechende Seiten im Internet stoßen und die Komplexität des Ganzen erkennen (oder auch nicht). Eine allumfassende Datenbank, die alles (örtlich und zeitlich) erfasst ist meines Erachtens ein unmögliches bzw. sinnloses Unterfangen, insbesondere auch deshalb, da sich alles ständig dynamisch entwickelt.

Ich habe mir mal Dein obiges Beispiel angeschaut und frage mich, ob ich bei den Quellenangaben etwas falsch lese oder interpretiere, da mir am Ende für "Duplikat Gesamtkirchenbuch 1849-1859" drei mal das selbe angezeigt wird. Kannst ja mal nachsehen ...

Gruß
Reiner
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.03.2019, 17:23
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.216
Standard

>Ich habe mir mal Dein obiges Beispiel angeschaut und frage mich, ob ich bei den >Quellenangaben etwas falsch lese oder interpretiere, da mir am Ende für "Duplikat >Gesamtkirchenbuch 1849-1859" drei mal das selbe angezeigt wird. Kannst ja mal >nachsehen ...

Das wird wohl ein Fehler bei der Einspielung sein, da es ja 3x vorhanden ist, auf verschiedenen Portalen :-) Ich gebe es weiter, danke für den Hinweis.

Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.