nur 1 Abkürzung u. 1 Anfangsbuchstabe bitte, Schwelm 1755

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    [ungelöst] nur 1 Abkürzung u. 1 Anfangsbuchstabe bitte, Schwelm 1755

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch, ev.luth.
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1755
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schwelm/Ennepetal NRW
    Namen um die es sich handeln sollte: Willringhaus Rüping


    Liebe Lesegruppe,
    ich habe hier den Eintrag einer Dimission zur Heirat von Schwelm nach Gevelsberg. Probleme macht mir nur das Datum der Dimission, da sie nach meiner Interpretation einenTag später datiert ist, als die eigentliche Copulation in Gevelsberg. Andererseits ist das KB der Kopulation nur als Abschrift vorhanden, und wer weiß, was beim Abschreiben so alles passiert ist ...


    Dom: 14 post Trin:
    ...
    75, Henricus Willringhaus, Henrich Wilhelm
    Willringhaus zu Willeringhausen Eh. Sohn
    Mit Anna Maria Sopia Rüping, Seel.
    Johann Diederich Niedernberg zu
    Hagebölling Mylinghaeuser Bauerschafft
    nachgel. Witwe.
    copul: Suspend.

    Der 14. Sonntag nach Trinitatis war lt. Stilkunst der 31.8.1755.
    Das vollständige evangelische Kirchenjahr 2023/2024 mit allen Daten im tabellarischen Überblick unter Berücksichtigung der in diesem Jahr gültigen Kirchenordnung.

    Am rechten Rand erkenne ich "Dimissi ... 3. N.." 3 Buchstaben wurden vermutl. nachträglich hinzugefügt.
    "copul: Suspend." interpretiere ich so, dass die Trauung aufgeschoben wurde.

    Insgesamt bringe ich das nicht mit dem Eintrag für den 2.11. in Gevelsberg zusammen. Weiß jemand eine Erklärung?

    Danke im Voraus
    Gisela
    Zuletzt geändert von GiselaR; 15.07.2021, 17:45.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    solche Unterschiede finde ich bei mir auch immer wieder. Als Erklärung, ohne tiefere Recherche dazu, habe ich mich an einem frühen Trauregister orientiert indem immer einen Tag nach der Copulation die Brautmesse/Brautpredigt in dem anderen Ort datiert war. Bis auf wenige Ausnahmen war die Brautmesse am Herkunftsort des Bräutigam.
    Aber ob das hier auch paßt?
    LG Malte

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #3
      Hallo Malte,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Von einer Brautmesse habe ich noch nie etwas gehört, vielleicht, weil die Vorfahren ev.luth. sind. Ich werde das oben nachtragen.

      Allerdings wird in manchen Kirchenbüchern, besonders in Hessen geschrieben, dass die Brautleute "ihren Kirchgang gehalten" haben. Aber dann ist keine weitere Trauung eingetragen. Und umgekehrt genauso, also immer nur einmal.

      Bei mir stammt der Bräutigam aus dem Kirchspiel Schwelm und wurde nach Gevelsberg entlassen.
      Die Dimission, wenn ich richtig lese, ist vom 3.11., die Trauung in Gevelsberg schon am 2.11. eingetragen. (garantiert, es ist eine gut lesbare Abschrifdt)

      Danke nochmal
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      Lädt...
      X