Gerwers aus Stevede (Kr. Coesfeld), * 1823

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4918

    Gerwers aus Stevede (Kr. Coesfeld), * 1823

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. und 19. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Coesfeld
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo in die Runde,

    wo finde ich den Geburtseintrag von Bernhard Heinrich Gerwers, * Stevede um 1823?

    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Wolfgang,

    eigentlich müsste die Taufe in Coesfeld/St. Lamberti zu finden sein, da hier die Bauerschaften betroffen sind.

    Falls nicht, so müsste gefragt werden, was aus dem Gerwers geworden ist (Heirat, Tod). Woher stammt die Information, dass er aus der Bauerschaft Stevede kommt?

    Gruß Julio

    Kommentar

    • Wolfg. G. Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.06.2007
      • 4918

      #3
      Hallo Julio,

      herzlichen Dank für Deinen Hinweis. In St. Lamberti scheinen 1823 aber nur Menschen aus Gaupel getauft worden zu sein:



      Dagegen wurde in St. Jakobi 1843(!) eine Tochter des Hirten Wilhelm Gervers getauft, leider kann ich den Wohnort nicht entziffern:



      Auf der selben Seite wird auch jemand aus Stevede genannt.


      Bernhard Heinrich Gerwers starb am 3. März 1896 in Velen; anscheinend wird Stevede in seiner Todesurkunde genannt. Vielleicht hat er nur mal in Stevede gelebt, ist dort aber nicht geboren?!

      Geheiratet hat er am 10. Nov. 1857 (Ort unklar) Elisabeth Döing, die 1833 in Erle bei Dorsten geboren worden sein soll.

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang

      Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 10.06.2017, 23:07.

      Kommentar

      • Julio
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2015
        • 677

        #4
        Hallo Wolfgang,

        der Hirt Wilhelm Gervers wohnte 1843 in dem Ortsteil "Flamschen".

        In Coesfeld Lamberti finde ich lediglich die Taufe eines Franz Gerwers unter dem 20.4.1820:



        Sind Kinder aus der Ehe Gerwers-Döing hervorgegangen? Gibt es dazu Taufpaten? Haben diese möglichen Kinder geheiratet, so dass bei deren Eheschließung Hinweise auf das Elternpaar Gerwers-Döing eingetragen sind?

        Gruß Julio

        Kommentar

        • Julio
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2015
          • 677

          #6
          Hallo,
          dieser ist es ebenfalls nicht:



          Gruß Julio

          Kommentar

          • katrinkasper

            #7
            Guten Tag,

            gibt es denn in Stevede keine Gervers in der Generation von Bernhard Heinrichs Eltern?

            Wie fix ist das Geburtsjahr?

            Kommentar

            • Wolfg. G. Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.06.2007
              • 4918

              #8
              Hallo Ihr Beiden,

              herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

              Julio, der Schuster Frans Gervers wohnte in Coesfeld selbst, oder?

              Bernard Gövers 1824 in Daldrup sollte man sich zumindest merken.

              Das Geburtsjahr "meines" Bernhard Heinrich Gervers scheint nicht sehr feststehend zu sein.

              Leider kenne ich bisher nur ein Kind von ihm: Heinrich, * Velen 23. Okt. 1860, Taufpate noch unbekannt, Landwirt, + 6. Juli 1926, oo 24. Mai 1889 mit Elisabeth Strotmann, * Südlohn 8. Mrz. 1862, + Velen 27. Juni 1940.

              Mit besten Grüßen
              Wolfgang

              Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 11.06.2017, 16:55. Grund: Jahreszahl von 1822 auf 1824 korrigiert.

              Kommentar

              • katrinkasper

                #9
                Guten Tag,
                wenn Du den aus meinem Link, also den 1824 geborenen meinst, der ist doch am 14.09.1826 bereits verstorben und taugt nicht zum späteren Ehemann und Vater.


                Warum nimmst Dui nicht den standesamtlichen Sterbe-Eintrag?
                Eine Garantie, dass der dort angegebene Geburtsort stimmt, gibt es zwar nicht, aber wenn da auch nichts steht, dann weißt Du, dass diese Nuss schwer zu knacken sein wird.

                Kommentar

                • Julio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2015
                  • 677

                  #10
                  Hallo Wolfgang,
                  ich rate nun dazu,
                  a.) die standesamtliche Sterbeurkunde vom 3.3.1896 aus Velen zu beschaffen (befindet sich ggf. im dortigen Stadtarchiv). Hier ist zu prüfen, ob auch die Namen der Eltern bekannt waren und eingetragen sind.
                  b.) Die standesamtliche Sterbeurkunde der Ehefrau Elisabeth Döing zu beschaffen (ggf. auch Velen). Darin könnten vielleicht auch das Heiratsdatum und –ort am Rande eingetragen sein.
                  c.) Kirchenbücher von Velen auf weitere Kinder durchsuchen, vor allem auch die Namen der Taufpaten notieren.
                  d.) Einwohnerverzeichnisse aus Velen einsehen und feststellen, welche Daten zu dem Ehepaar Gerwers-Döing dort eingetragen sind. Die Verzeichnisse finden sich ggf. auch im Stadtarchiv Velen (siehe Link).

                  Hast du die Sterbeurkunde vom 3.3.1896 eventuell schon vorliegen? Vielleicht kannst du sie einscannen, so dass wir ggf. drüberschauen können.
                  Gruß Julio

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4918

                    #11
                    Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang,

                    ich rate nun dazu,
                    a.) die standesamtliche Sterbeurkunde vom 3.3.1896 aus Velen zu beschaffen (befindet sich ggf. im dortigen Stadtarchiv). Hier ist zu prüfen, ob auch die Namen der Eltern bekannt waren und eingetragen sind.
                    b.) Die standesamtliche Sterbeurkunde der Ehefrau Elisabeth Döing zu beschaffen (ggf. auch Velen). Darin könnten vielleicht auch das Heiratsdatum und –ort am Rande eingetragen sein.
                    c.) Kirchenbücher von Velen auf weitere Kinder durchsuchen, vor allem auch die Namen der Taufpaten notieren.
                    d.) Einwohnerverzeichnisse aus Velen einsehen und feststellen, welche Daten zu dem Ehepaar Gerwers-Döing dort eingetragen sind. Die Verzeichnisse finden sich ggf. auch im Stadtarchiv Velen (siehe Link).

                    Hast du die Sterbeurkunde vom 3.3.1896 eventuell schon vorliegen? Vielleicht kannst du sie einscannen, so dass wir ggf. drüberschauen können.

                    Gruß Julio
                    Hallo Ihr Beiden,

                    nochmals herzlichen Dank. Ich weiß bisher nicht, woher die Daten, die ich genannt habe, stammen. Ich werde mit der Suche nach der Sterbeurkunde beginnen.

                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4918

                      #12
                      Gerves aus Stevede

                      Hallo Julio,

                      die Sterbeurkunde war ein Volltreffer:

                      Zwar steht tatsächlich Stevede als Geburtsort, aber es gibt Hinweise auf die Eltern:

                      "Tagelöhner Heinrich Gerves und Ehefrau geb. Kattenpohl"!

                      Hoffentlich geht es jetzt irgendwie weiter?!

                      Mit besten Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Julio
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2015
                        • 677

                        #13
                        Hallo Wolfgang,
                        das Ehepaar Gervers-Kattenpohl war offenbar zugezogen. In den Coesfelder Taufregistern der 1820er Jahre habe ich eine solche Verbindung nicht entdecken können.

                        Zunächst sollte aber m. E. die Reihenfolge eingehalten werden, d. h. zunächst sind die Kinder des Ehepaares Gervers-Döing mit Paten herauszusuchen. Dann sollte man sich mit der vorausgehenden Generation befassen. Wie ich schon bemerkte, sind die Kirchenbücher und Einwohnerverzeichnisse von Velen heranzuziehen. Ein Besuch im dortigen Stadtarchiv ist wohl nicht zu umgehen.

                        Gibt es in der Sterbeurkunde noch weitere Angaben zu den Eltern Gervers-Kattepohl? Z. B. "verstorben, zuletzt wohnhaft in ..." oder so? Vielleicht sind sie auch in Coesfeld verstorben. Die Totenbücher habe ich aber nicht durchgesehen. Spontan würde ich sagen, dass die Eltern vielleicht aus Groß Reken stammten, da sowohl der Name Gervert als auch der Name Kattepohl dort auftritt.

                        Gruß Julio

                        Kommentar

                        • Wolfg. G. Fischer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.06.2007
                          • 4918

                          #14
                          Zitat von Julio Beitrag anzeigen
                          Wie ich schon bemerkte, sind die Kirchenbücher und Einwohnerverzeichnisse von Velen heranzuziehen. Ein Besuch im dortigen Stadtarchiv ist wohl nicht zu umgehen.
                          Hallo Julio,

                          herzlichen Dank für Deine neuerliche, kenntnisreiche Antwort.

                          Habe ein zweites Mal an das Stadtarchiv Velen geschrieben, da ich noch nicht weiß, wann ich ins Westmünsterland komme.

                          Bernhardt Gerwers starb in Haus Nr. 75 a und ich möchte wissen, welches Grundstück das heute ist.

                          Mit besten Grüßen und Wünschen
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • Wolfg. G. Fischer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.06.2007
                            • 4918

                            #15
                            Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                            Geheiratet hat er am 10. Nov. 1857 (Ort unklar) Elisabeth Döing, die 1833 in Erle bei Dorsten geboren worden sein soll.
                            Endlich sind die KB Velen online.

                            Hallo zusammen, ab heute sind die ersten 72 digitalisierten kath. Kirchenbücher aus dem Bistumsarchiv Münster bei MATRICULA kostenfrei online einsehbar.:D8-):):volltoll: Die Digitalisate dieser Orte/Kirchspiele (derzeit Ahlen bis Füchtorf) sind schon jetzt online einsehbar. vgl. die Bestandsliste: vgl. http://data


                            "Bernard Hermann Gerves, Vater: Leibzüchter in Coesfeld, 35 Jahre, die Eltern willigten mündlich ein, oo Velen (St. Andreas):

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X