Alt Lipke 1807 & Zanzin 1826

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nirak
    Benutzer
    • 21.03.2011
    • 86

    Alt Lipke 1807 & Zanzin 1826

    Hallo,

    in direkter Linie habe ich Vorfahren, die 1807 in Alt Lipke & 1826 in Zanzin in der Neumark geboren sind.

    Über Tipps, an welche Stelle ich mich für weitere Informationen wende kann, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank.
    Karin
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    #2
    Hallo Karin,

    hast Du schon in der Neumarkliste - Datenbank nachgesehen?


    Welchen Namen hast Du denn in Alt Lipke?

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Zanzin, Kreis Landsberg/Warthe

      Hallo Karin,

      die evgl. KB-Duplikate für Zanzin 1812-1874, das evgl. zu Marwitz eingepfarrt war, liegen im Staatsarchiv Landsberg/Warthe.
      http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=szukaj

      Zu Alt Lipke kann ich für 1807 nichts finden...

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Nirak
        Benutzer
        • 21.03.2011
        • 86

        #4
        @Andreas,
        Vielen Dank. Archiv in Landsberg, das versuch' ich natürlich sofort

        @ Roswitha,
        Vielen Dank für deinen Hinweis. Die Seite kenn' ich zwar schon, aber vielleicht kennst du die Namen WETTERMANN, MANTHEY?

        Liebe Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Roswitha
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2009
          • 507

          #5
          Hallo Karin,

          in Lipke und Lipkeschbruch habe ich Bengsch, Damm, Goetzke und Zimmermann.

          Viele Grüße
          Roswitha
          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Lipke und Lipkeschbruch, Kreis Landsberg/Warthe

            Hallo zusammen,

            Lipke (mit den Ortsteilen Alt Lipke, Bernhardinenhof, Christiansaue und Neu Lipke) im Kreis Landsberg/Warthe hatte eine eigene evgl. Kirche und ein eigenes Standesamt. Lipkeschbruch war evgl. zu Lipke mit eingeparrt, jedoch war für Lipkeschbruch das Standesamt in Marienwiese zuständig.

            Die KB-Duplikate für Lipke (heute: Lipki Wielkie) 1840-1874 und Lipkeschbruch (heute: Lipki Małe) 1840-1874, die Standesamtsregister aus Lipke [Geburten 1874-1904, 1916, 1920, 1925-1926, 1929-1930; Heiraten 1874-1908, 1915, 1919, 1931-1938; Verstorbene 1874-1900, 1902-1903, 1905-1911, 1915, 1919, 1922-1923, 1928-1930] und die Standesamtsregister aus Marienwiese [Geburten 1874-1893; Heiraten 1874-1905; Verstorbene 1874-1922] befinden sich im Staatsarchiv Landsberg/Warthe. Weitere Standesamtsregister (und Zweitschriften) aus Marienwiese befinden sich im Standesamt Landsberg/Warthe sowie im Standesamt I in Berlin.

            Zu den gesuchten Familiennamen in den genannten Orten verfügt das Staatsarchiv Landberg/Warthe weiterhin über diverse Grundbuchakten.

            Hier nur einmal zum Beispiel die Treffer für BENGSCH in Lipke: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/ind...nd&word2=Lipke.
            Weitere Kombinationen aus Familienname und Ort in den beiden Suchfeldern führen zu vielen weiteren Treffer.

            Schönes Wochenende, Andreas

            Kommentar

            • Nirak
              Benutzer
              • 21.03.2011
              • 86

              #7
              Guten morgen, wau das sind ja viele Informationen. Das ist echt spannend. Herzlichen Dank für deine Mühe.
              Viele Grüße
              Karin

              Kommentar

              • Roswitha
                Erfahrener Benutzer
                • 10.10.2009
                • 507

                #8
                Vielen Dank Andreas
                für Deine Informationen. Ich habe mir Deinen Text kopiert, um später darauf zurückzugreifen. Die Vorfahren aus der Neumark sind nicht meine, sondern die meines Mannes. Zur Zeit bin ich mit meinen Vorfahren beschäftigt.

                Die Seite mit den Grundbuchakten kannte ich schon. Vor ca. 3 Jahren habe ich mir die Daten schon kopiert. Aber eine Frage habe ich dazu noch: Was bedeutet die Zahl in der Klammer und was die Zahlen (z. Bsp. 1884-1888), die dahinter genannt sind?

                Viele Grüße
                Roswitha
                Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                Kommentar

                • SSydow
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2009
                  • 294

                  #9
                  Hallo Roswitha,

                  Die Zeitangabe dahinter (z. B. 1884-1888) bedeutet meistens, dass das Grundbuch/die Grundakte 1884, meist durch den Kauf, eröffnet wurde und 1888 abgeschlossen wurde. Oft wurden auch Grundakten in einem anderen Grundbuch mit neuer Signatur weitergeführt. Bei den Zahlen in Klammern kann ich mir vorstellen, dass das Grundstück dort erstmals im Zusammenhang mit einem Kauf erwähnt wird. Da bin ich mir aber nicht sicher.

                  Viele Grüße

                  Steffen

                  Kommentar

                  • Roswitha
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.10.2009
                    • 507

                    #10
                    Danke Steffen für die Erklärung.

                    Viele Grüße
                    Roswitha
                    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                    Kommentar

                    • Nirak
                      Benutzer
                      • 21.03.2011
                      • 86

                      #11
                      Lieber Andreas, da mein jüngstes Datum in Alt Lipke 1833 ist, habe ich bisher leider noch keinen Ansatzpunkt. Aber vielleicht bekomme ich die Verbindung irgendwann.

                      Viele Grüße
                      Karin

                      Kommentar

                      • Nirak
                        Benutzer
                        • 21.03.2011
                        • 86

                        #12
                        Hallo,

                        heute habe ich eine email vom Staatsarchiv Landsberg/Warthe bekommen. Sie haben tatsächlich die Geburtsurkunde meiner Ur-ur-Großmutter (geb. 1826 Zanzin) gefunden. WAHNSINN!!! Jetzt kenne ich schon mal ihre vollständigen Vornamen, werde ganz schnell die 13 PLN überweisen und warten.......

                        Danke für eure Unterstützung!!!!!

                        LG Karin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X