Auswanderer Herman Ratheike 1892 Illinois

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratheike
    Neuer Benutzer
    • 23.11.2010
    • 10

    Auswanderer Herman Ratheike 1892 Illinois

    Hallo,

    ich suche mehr Informationen zu Herman Ratheike, ausgewandert in die USA (Illinois) 1892.
    Gefunden habe ich die Sache bei ancestry.


    Wer kann mir da weiterhelfen?!
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Kannst Du das Original lesen, oder benötigst Du jemanden, der eine Premium Mitgliedschaft hat?

    U.S. Naturalization Record Indexes, 1791-1992 (Indexed in World Archives Project) Ausgewählte Indizes der Einbürgerungsregister der USA, 1791-1966 (Im World Archives Project indiziert)
    Info Herman Ratheike


    Name:Herman Ratheike
    [Hermann Rateicke] Geburts­ort:Germany (Deutschland)Gerichtsdistrikt:Illinois, Indiana, Wisconsin, Iowa (Illinois)Datum der Aktion:14. Mar 1892 (14. Mrz 1892)

    Ich hätte das Original gespeichert, darf es noch ein wenig mehr sein?

    Gruß Heuermann
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • Ratheike
      Neuer Benutzer
      • 23.11.2010
      • 10

      #3
      Hallo Heuermann,

      zuerst einmal danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe dort keine Premiummitgliedschaft, da es zu Ratheike eben nur diesen einzigen Eintrag dort gibt. Da ich zudem auch nicht einmal weiss, ob tatsächlich der Name genau RATHEIKE ist (es ist ja auch die Rede von Rateicke) ist mir dann diese "Investition" zu unsicher. Es gibt in Amerika (speziell um Illinois) viele RATEIKE ohne "h". Vielleicht war es ja so, das irgendwann mal ein Buchstabe vergessen wurde und diese Nachfahren eben zu diesen Herman in Verbindung stehen oder noch besser zu meiner Familie gehören.
      Wenn du mir mit dem Dokument weiterhelfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!


      Gruss
      Thomas

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9235

        #4
        Hallo Thomas,

        wenn wir wenigstens ein Geburtsdatum hätten oder einen Herkunftsort, dann könnte man sicher was zu ihm bzw. seiner Familie finden, ob mit oder ohne h ist in dem Fall völlig irrelevant.
        Ist er tatsächlich 1892 ausgewandert und wurde noch im selben Jahr eingebürgert?
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Ratheike
          Neuer Benutzer
          • 23.11.2010
          • 10

          #5
          ich habe zu ihn keinerlei weitere Informationen, Auch ist er mir bei meiner Nachforschung noch nie "über den Weg gelaufen".
          Es könnte ein Bruder oder Onkel meines Urgrossvaters sein.
          Ich hoffe ja anhand des Dokumentes weitere Informationen.
          Notfalls muss ich mich doch mal an das Archiv in Illinois wenden.

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9235

            #6
            Na, jetzt mal langsam mit dem Archiv, das versuchen wir doch erst mal so. Also, wo lebte denn der Urgroßvater und wie hieß dessen Vater?
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Thomas,
              hier ein Grund, weshalb ein (ungefähres) Geburtsdatum wichtig wäre:

              1900 United States Federal Census
              about Herman Rateile

              Name:Herman Rateile
              [Herman Rateike] Home in 1900:Chicago Ward 15, Cook, Illinois
              Age:28
              Birth Date:Jul 1871
              Birthplace:Germany
              Race:White
              Gender:Male
              Immigration Year:1873
              Spouse's name:Bertha
              Marriage Year:1895
              Herman Rateile28
              Bertha Rateile23
              Lillian Rateile4
              Eugene Grandpse29
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Wenn das der Gesuchte ist: http://www.castlegarden.org/quick_se...p?p_id=5287447, dann ist es vermutlich der, der am 10.06.1885 Johanne Kihl geheiratet hat: https://beta.familysearch.org/s/imag...6iYku8TUc%253D, und zu dem Paar findet man noch einiges.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Ratheike
                  Neuer Benutzer
                  • 23.11.2010
                  • 10

                  #9
                  Vielen, vielen Dank euch beiden!
                  Ihr überwältigt mich ja hier mit Infos.
                  Einfach klasse!!!!

                  Bin noch ziemlich am Anfang mit meinen Nachforschungen und ich habe noch nicht wirklich so viel zusammen.
                  Diese Woche bekomme ich noch mehr Info´s zu meinen Opa (Geburtsurkunde etc.). Dort stehen ja dann sicher auch Informationen zu seinen Eltern (mein Urgrosseltern) drauf. Ich weiss bisher nur das sie aus dem jetzigen Polen stammen. Genauen Ort kann ich dann hoffentlich herauslesen, wenn ich die Dokumente habe und daran ansetzen.

                  Was mich momentan verwirrt ist die unterschiedliche Schreibweise des Namens: Ratheike, Rateike, Rateile....
                  Kann so etwas vorkommen, oder verfolge ich da möglicherweise eine falsche Spur? Zum Ende des 19. Jahrhunderts kann man doch eigentlich davon ausgehen, das Namen doch richtig dokumentiert worden sind!

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9235

                    #10
                    Hallo Thomas,

                    krall Dich nicht an dem Namen fest, wir sind in Amerika. Da wurden Namen durchaus mal geändert/angepasst bzw. aus den Originaldokumenten falsch abgelesen in Datenbanken eingegeben.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • heuermann
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2008
                      • 1212

                      #11
                      Hallo Thomas,
                      das mit dem Namen ist ja das interessante, würde Dein Ratheike immer genauso heißen, wäre ja unsere Arbeit schon fertig.
                      Meine Vorfahren heissen Roling/Rohling/Rolink. Und so können sicherlich andere aus diesem Forum ähnliche Geschichten erzählen.
                      Verwirrender finde ich eher die verschiedenen Vornamen.
                      Gruß
                      Heuermann

                      Apropos Name, wie wäre es mit Ratteike?

                      Naturalization Record Indexes, 1791-1992 (Indexed in World Archives Project)
                      about Herman Ratteike
                      Name:Herman Ratteike
                      Birth Place:Germany
                      Court District:Illinois, Indiana, Wisconsin, Iowa
                      Date of Action:24 Oct 1892
                      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        Der von mir gefundene ist am 28.03.1861 in Labehn/Pommern geboren und am 18.02.1924 in Chicago verstorben. Dazu passend findet man bei familysearch einen Geburtseintrag, Hermann August Rateike, Eltern Hermann Rateike und Wilhelmine Scheel. Interessanterweise sind die Eltern auch in Chicago zu finden.

                        Bei familysearch findet man übrigens jede Menge Rateike, alle in Pommern, außer die, die nach Amerika sind.

                        PS: Fräulein Kihl heißt übrigens auch gerne mal Kieb, Kiel oder Keil
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Ratheike
                          Neuer Benutzer
                          • 23.11.2010
                          • 10

                          #13
                          ist eine spannende Sache, nur ich befürchte das ich ohne Daten von meinen Urgrossvater/Ururgrossvater dort nicht weiterkomme.

                          Habe jetzt auch noch in einem "Marrage Records" (was ist das? - Hochzeitsregister?) ein Paar "August Reinhold & Julia Ratheike" (24-Nov-1925 - Glendive - Dawson) gefunden.
                          Der Name "Ratheike" scheint also wirklich in den USA zu existieren oder existiert zu haben.
                          Da dieser Name nun nicht gerade ein Allerweltsname ist, liegt doch die Vermutung nahe, das da eine Verbindung besteht.

                          Ich halte euch auf jeden Fall auf den laufenden, wenn es etwas neues gibt.

                          ...und falls ihr was entdeckt, bitte ich euch mir das mitzuteilen!

                          Vielen Dank

                          Kommentar

                          • Ratheike
                            Neuer Benutzer
                            • 23.11.2010
                            • 10

                            #14
                            Zitat von animei Beitrag anzeigen
                            Der von mir gefundene ist am 28.03.1861 in Labehn/Pommern geboren und am 18.02.1924 in Chicago verstorben. Dazu passend findet man bei familysearch einen Geburtseintrag, Hermann August Rateike, Eltern Hermann Rateike und Wilhelmine Scheel. Interessanterweise sind die Eltern auch in Chicago zu finden.

                            Bei familysearch findet man übrigens jede Menge Rateike, alle in Pommern, außer die, die nach Amerika sind.

                            PS: Fräulein Kihl heißt übrigens auch gerne mal Kieb, Kiel oder Keil
                            ich glaube aus der Ecke im jetzigen Polen (Pommern) kommen meine Vorfahren! Sehr interessant.
                            Ihr beide seid mir eine sehr grosse Hilfe! UNBEZAHLBAR!!!

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #15
                              Hallo,
                              Namen und ihre Entfaltung:
                              der von animei gefundene ist bei ancestry auch bedingt zu finden:

                              1900 United States Federal Census
                              about Herman Ratercke


                              Name:Herman Ratercke
                              [Herman Ratescke]
                              Home in 1900:Bloom, Cook, Illinois
                              Age:39
                              Birth Date:Mar 1861
                              Birthplace:Germany
                              Immigration Year:1881
                              Johanna Ratercke Marriage Year:1886
                              Herman Ratercke39
                              Johanna Ratercke36
                              Willie Ratercke15
                              Alena Ratercke12
                              Lizzie Ratercke10
                              Hunrich Ratercke5

                              Jetzt Du..
                              Gruß Heuermann
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X