Minderheiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rajena
    Benutzer
    • 06.10.2009
    • 46

    Minderheiten

    Hallo liebe Forscherinnen und Forscher,

    ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar: In der Nazi-Zeit gab es Minderheiten, die verfolgt und ermordet worden sind. Jedoch wurden ja nicht alle erwischt (sonst wären wohl die Bücher von Auschwitz usw. relevant). Einige haben z.B. die Namen geändert und sind dadurch nicht ins Visier der Nazis geraten. Ich weiss, dass die Hoffnung sehr gering bzw. eigentlich Null ist, dass man bei einer Namensänderung noch was herausfindet, aber wisst Ihr eine Möglichkeit?

    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße,

    Rajena
  • mini
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 376

    #2
    Hallo,

    um welche Minderheiten geht es Dir speziell in der Nazizeit? Sinti, Roma, Schwule, Lesben, usw. usw....
    Schöne Grüße

    mini


    Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

    Kommentar

    • Rajena
      Benutzer
      • 06.10.2009
      • 46

      #3
      Hallo mini,

      es geht mir um Sinti und Roma.

      Liebe Grüße,

      Rajena

      Kommentar

      • mini
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2008
        • 376

        #4
        Also Rajena, dann wollen wir mal
        Viele Sinti und Roma mussten während dieser Zeit ihr Leben lassen, oder sind ins Zuchthaus gekommen, oder zwangssterilisiert worden.
        Ich persönlich kenne einige, deren Verwandte im KZ umgekommen sind. Wie die anderen Mitglieder der Familie überlebten, weiß ich leider nicht.
        Handelt es sich um Deine eigene Familie, kannst Du beim zuständigen Standesamt nachfragen, evtl. gibt es ja auch ein Archiv in Deiner Nähe, in dem Du einmal anfragen kannst.
        Wie kommst Du darauf, dass bestimmte (?) Leute ihren Namen evtl. geändert hätten?
        Schöne Grüße

        mini


        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

        Kommentar

        • Rajena
          Benutzer
          • 06.10.2009
          • 46

          #5
          Liebe mimi,

          es handelt sich um einen Teil meiner Familie, nur kann ich das an einem bestimmten Punkt nicht weiterverfolgen. Die Daten stimmen einfach nicht mehr.

          Und wie ich darauf komme? Aus meinem Freundeskreis ist einer sehr viel rumgekommen und da hat ihn jemand angesprochen und gesagt: So heisst IHr gar nicht, ihr heißt so und so. Ich weiss also, dass es das gibt und das wäre eine Möglichkeit, wieso bei mir die Daten nicht mehr stimmen.

          Liebe Grüße,

          Rajena

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            #6
            Hallo Rajena,
            ich habe zwar keine Beweise in dieser Richtung, aber deine Geschichte kommt mir ganz logisch vor. Hast du schon eimnal versucht mit dem Namen "so und so" zu forschen anstatt mit dem Namen "so"? Und was sind deine Erfahrunen?
            viele Grüße
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Rajena
              Benutzer
              • 06.10.2009
              • 46

              #7
              Hallo Gisela,

              das Problem ist: wenn ich den Namen wüsste, den meine Familie ursprünglich gehabt haben soll (ich unterstell jetzt mal, dass meine Annahme richtig ist), dann wäre das kein Problem. Mein Bekannter hat direkt den Namen erfahren, den seine Familie vorher hatte. Als er dann weiterfragte und nachforschte, kam der "Rest" der Familie, die ihm fehlte fast wie von selbst. Auf einmal passte alles wieder zusammen.

              Ich weiss den Namen meiner Familie leider nicht. Ich habe nicht einmal einen klitzekleinen Anhaltspunkt. Mir müsste - wie so oft bei Ahnenforschern - der Zufall helfen, damit ich in der Richtung weitermachen kann.

              Liebe Grüße,

              Rajena

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                #8
                liebe Rajena,
                da habe ich dich leider falsch verstanden/gelesen. Ich dachte die Sache mit dem vorherigen Namen bezieht sich (zumindest auch) auf deine Familie.
                Das ist eine schwierige Situation, und es würde mich verrückt machen. Ich kann dich fast gut verstehen. (ich schreibe "fast" weil ich nicht in der gleichen Situation bin)

                Es ist sicher ein schwieriger Weg, aber der einzige, der mir einfällt: Nimm den Namen, den du hast, und versuche in allen Konzentrationslagern, in denen Sinti und Roma interniert waren, nach Namenslisten zu fragen. Vielleicht findet sich leider doch jemand mit dem "falschen" Namen. Vielleicht findet sich seine/ihre Herkunft. Dann gibt es an den betr. Orten Stadtarchive. Ich glaube, es gibt auch Forscher, die sich mit reisenden Leuten (uij, hoffentlich ist das der richtige Ausdruck) befassen.

                Und natürlich gibt es vermutl. in den Archiven der Konzentrationslager Ansprechpartner, die vielleicht Erfahrung mit derartigen Vorgängen haben und dir raten können.

                Viele liebe Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Rajena
                  Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 46

                  #9
                  Liebe Gisela,

                  danke für Deinen Hinweis. Ich werde auf jeden Fall jeder nur erdenklichen Spur nachgehen.

                  Liebe Grüße,

                  Rajena

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Hallo Rajena,

                    vielleicht guckst und fragst Du mal hier?



                    L.G. Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Minderheiten

                      Hallo Rajena

                      Hast du mal Standesamtunterlagen zu deinen Ahnen
                      angefordert?
                      In allen deinen Beiträgen geht es nur um Vermutungen. Warum bist du dir so sicher das sie Namensänderungen
                      vornamen oder einer verfolgten Minderheit entstammten?
                      Hast du andere Unterlagen als einen Arierpaß?
                      Nur weil dein Opa jiddisch sprechen konnte muß er ja nicht
                      zwingend jüdischen Glaubens gewesen sein. Ich kann auch
                      englisch sprechen und bin keine Engländerin.
                      Beginne doch deine Forschung erst mal mit Belegen die
                      du in Standesämtern bekommst und nicht mit Vermutungen
                      wie es gewesen sein könnte.
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • Rajena
                        Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 46

                        #12
                        Hallo anika,

                        Dein Beitrag klingt so, als ob ich nur vermute und mich um die Unterlagen aus den Ämtern gar nicht bemühe. Zu Deiner Info: Die sind angefordert und ich warte darauf. Und während dieser Wartezeit darf ich ja spekulieren. Wieso eigentlich nicht? Und alle meine Beiträge? Das stimmt auch nicht. Ich stelle Fragen, sonst nichts.
                        Und dass Du Englisch sprichst und auch keine Engländerin bist, kannst Du mit Jiddisch nicht vergleichen, weil es heutzutage nicht verpönt ist Englisch zu sprechen. Da Du ja hier auch angemeldet bist und Ahnenforschung betreibst, gehe ich davon aus, dass Du die Geschichte der NS-Zeit kennst. ;-)

                        Außerdem weisst Du ja gar nicht, welche "Beweise" ich habe, dass ich solche Fragen stelle...

                        Liebe Grüße,

                        Rajena

                        Kommentar

                        • Pendolino
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.04.2009
                          • 12106

                          #13
                          Man wird doch noch mal nachfragen dürfen

                          Zitat von Rajena Beitrag anzeigen
                          Hallo anika,

                          Dein Beitrag klingt so, als ob ich nur vermute und mich um die Unterlagen aus den Ämtern gar nicht bemühe. Zu Deiner Info: Die sind angefordert und ich warte darauf. Und während dieser Wartezeit darf ich ja spekulieren. Wieso eigentlich nicht? Und alle meine Beiträge? Das stimmt auch nicht. Ich stelle Fragen, sonst nichts.
                          Und dass Du Englisch sprichst und auch keine Engländerin bist, kannst Du mit Jiddisch nicht vergleichen, weil es heutzutage nicht verpönt ist Englisch zu sprechen. Da Du ja hier auch angemeldet bist und Ahnenforschung betreibst, gehe ich davon aus, dass Du die Geschichte der NS-Zeit kennst. ;-)

                          Außerdem weisst Du ja gar nicht, welche "Beweise" ich habe, dass ich solche Fragen stelle...

                          Liebe Grüße,

                          Rajena

                          Hallo Rajena!

                          Was sind denn das für Töne?

                          Jeder darf hier frei seine Meinung äußern - ob Dir diese paßt oder nicht!

                          Ich lese auch schon die ganze Zeit Deine Beiträge und hab' mich dabei schon des öfteren gefragt, weswegen Du hier soviel spekulierst bzw. keine genauen Daten und Fakten nennst? Vorallem da Dir diese ja anscheinend - wenn auch nur teilweise - bekannt zu seien scheinen.

                          Vielleicht könnte dann ja der Eine oder Andere weiterhelfen. Aber ohne diese Daten kann es nur Spekulation bleiben.

                          Daß Du die Unterlagen angefordert hast, habe ich gerade zum ersten Mal gelesen, sollte ich es vorher überlesen haben, entschuldige bitte!

                          Und solange Du hier keine, wie Du es nennst "Beweise" lieferst fände ich es von Dir umsomehr angebracht, wenn Du auf eine Nachfrage nicht dermaßen plump und unhöflich reagierst, wie auf die Anfrage von anika123.

                          Eigentlich wollte ich auf Deine Beiträge garnicht reagieren, jedoch kann ich mich bei solchen Äußerungen wie Sie gerade von Dir gekommen sind einfach nicht zurückhalten.

                          Zu Deiner Info: Wir alle hier kennen uns mit der Geschichte gut, wenn nicht sogar sehr gut aus!

                          Und noch etwas: Wieso soll man Jiddisch und Englisch nicht miteinander vergleichen? Gut, es war damals verpönt jiddisch zu sprechen - aber glaubst du es war zur damaligen Zeit gerngesehen und -gehört, wenn jemand englisch gesprochen hat? Ich denke mal, daß es da keinen großen Unterschied gegeben hat.

                          Nun entschuldige bitte meine direkten Worte - aber daß mußte jetzt einfach raus!

                          Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
                          Viele Grüße von Pendolino!

                          Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                          sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                          Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                          Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                          Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                          Kommentar

                          • Rajena
                            Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 46

                            #14
                            Hallo Pendolino,

                            Zitat von Pendolino Beitrag anzeigen
                            Was sind denn das für Töne?

                            Jeder darf hier frei seine Meinung äußern - ob Dir diese paßt oder nicht!
                            Ich weiss nicht, von was für Tönen Du redest. Ich habe mich von anikas "Ton" auch nicht gerade geschmeichelt gefühlt. Und ich habs ja nicht verboten oder sie wegen ihrer Meinung angemacht.

                            Zitat von Pendolino Beitrag anzeigen
                            Und solange Du hier keine, wie Du es nennst "Beweise" lieferst fände ich es von Dir umsomehr angebracht, wenn Du auf eine Nachfrage nicht dermaßen plump und unhöflich reagierst, wie auf die Anfrage von anika123.
                            Ich muss hier keine Beweise liefern. Und wenn ich spekulieren möchte, während ich auf meine Daten warte, dann kann mir das auch keiner verbieten. Wer nicht spekulieren will, braucht ja auch nicht antworten.
                            Außerdem fand ich anikas Art auch nicht höflich. Solange ich vom anderen nichts weiss, kann ich ihm auch nichts unterstellen.

                            Zitat von Pendolino Beitrag anzeigen
                            Zu Deiner Info: Wir alle hier kennen uns mit der Geschichte gut, wenn nicht sogar sehr gut aus!
                            Ich wüsste nicht, dass ich das irgendwann an einer Stelle angezweifelt hätte.

                            Zitat von Pendolino Beitrag anzeigen
                            Und noch etwas: Wieso soll man Jiddisch und Englisch nicht miteinander vergleichen? Gut, es war damals verpönt jiddisch zu sprechen - aber glaubst du es war zur damaligen Zeit gerngesehen und -gehört, wenn jemand englisch gesprochen hat? Ich denke mal, daß es da keinen großen Unterschied gegeben hat.
                            Das mag sein, aber ich glaube kaum, dass anika das Englisch in der NS-Zeit gelernt und gesprochen hat.

                            Liebe Grüße,

                            Rajena

                            Kommentar

                            • anika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.09.2008
                              • 2631

                              #15
                              Minderheiten

                              Hallo Rajena
                              Ich wüsste nicht wo ich mich in meiner Antwort
                              im Ton vergriffen habe.
                              Ich hatte lediglich die Frage gestellt wie
                              du zu der Vermutung kommst.
                              Die Frage hast du aber leider unbeantwortet gelassen.
                              anika
                              Zuletzt geändert von anika; 18.10.2009, 16:13. Grund: ein Wort fehlte
                              Ahnenforschung bildet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X