Colonisten aus der Grafschaft Erbach u.a. Lautenschläger, Jäckel, Bernhard

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peggy
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2006
    • 175

    Colonisten aus der Grafschaft Erbach u.a. Lautenschläger, Jäckel, Bernhard

    Hallo Zusammen,

    ich suche nach Informationen über folgende Personen, die vmtl. um 1750-52 aus der Grafschaft Erbach nach Dolle/Altmark ausgewandert sind.

    Es handelt sich dabei um:

    Anton JÄCKEL, Colonist in Dolle, * um 1726 oo Barbara Christina GEMBLER, *Hüttenthal

    Conrad LAUTENSCHLÄGER, Colonist in Dolle, * um 1714 oo Anna GEMBLER, * Hüttenthal

    Johann Leonhard LUST, Colonist in Dolle,* Höchst oo Anna Elisabeth BERNHARD * um 1722 - vermutlich Mossautal

    KNOOS, Jacob, Colonist in Blätz, * um 1722 (im Darmstädtischen Lande) oo Anna Maria GERNET, * um 1723

    Ich würde mich sehr über weitere Hinweise freuen.

    Viele Grüße
    Peggy
    Meine Ahnen:

    www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de
  • Deichkind
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 112

    #2
    Auswanderung Lautenschläger aus Erbach in die Neumark

    Hier möchte ich mich gerne anschließen, wenn auch der Zielort weiter östlich in der Neumark lag:

    Vermutlich mußten sich die Auswanderer in Mainz melden, Ursprung war Erbach.

    Lautenschläger;George;Neu Anspach;Friedeberg/Nm.;1763;;Mainz
    Lautenschläger;Jakob;Neu Anspach;Friedeberg/Nm.;1763;;Mainz
    Lautenschläger;Peter;Neu Anspach;Friedeberg/Nm.;1763;;Mainz
    Lautenschlaeger;Jochen;Neu Anspach;Friedeberg/Nm.;1765;1767;Erbach

    Kommentar

    • Scherfer
      Moderator
      • 25.02.2016
      • 2512

      #3
      Im Deutschen Geschlechterbuch, Band 69 (= Hessisches Geschlechterbuch, Bd. 7) gibt es eine Stammfolge Lautenschläger aus dem Gebiet Darmstadt. Der Band liegt mir nicht vor, aber vielleicht mag jemand anderes mal dort nachsehen.

      Kommentar

      • Deichkind
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 112

        #4
        Lautenschläger

        Die Familie Lautenschläger gehört zu den ältesten ansäßigen Familien im Odenwaldraum.

        Sie ist so groß und verzweigt, teilweise auch gut erforscht, aber durch frühe Verteilung in der Region sind die Zusammenhänge nicht einwandfrei zu klären.

        Die erste frühe Auswanderung ging in die USA, dann Mitte des 18. Jahrunderts Brandenburg, Polen, Russland aber auch Ungarn und Ukraine.

        Das Geschlechterbuch liegt in der Heslabi in Wiesbaden. Ich kann bei Gelegenheit einmal reinschauen. Vielen Dank für den Tipp.
        Zuletzt geändert von Deichkind; 12.11.2017, 10:27.

        Kommentar

        • Deichkind
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 112

          #5
          Auswanderung in die Batschka, Bulkeser Datenbank:

          137) LAUTENSCHLÄGER Eva Margar. el * Hüttental=Mossautal/Odenw. u1746 + Fußgönheim b Lu`hfn a Rhn v1785

          274) LAUTENSCHLÄGER Johann Leonhardt el * ?Hüttental=Mossautal u1726

          Kommentar

          • Deichkind
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2013
            • 112

            #6
            lt. Buch von Karl Stumpp:

            Jakob Lautenschläger aus Hiltersklingen bei Erbach 1776 in den Belowesher Revisionslisten. Kolonie 1766 gegr, meist ev. Hessen.

            Johannes Lautenschläger, 27 Jahre aus Erbach 1767 nach Jag. Poljana (Beerenfeld) an der Wolga.



            Johannes Lautenschläger, 27, aus Erbach, Fr.: Margaretha Elisabetha 28, S.: Johann Nikolaus 1

            Sollten diese Familien gut angesiedelt gewesen sein, ist ein unbekannter Nachzug von Familienangehörigen wahrscheinlich.
            Zuletzt geändert von Deichkind; 12.11.2017, 11:30.

            Kommentar

            • Deichkind
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 112

              #7
              Mathes Lautschläger, Ibeigen, Reibach/Umstadt, Vm 108; Mit 80 fl ins Preussische. Mm - 77/6729:20 (Nachtrag zu HaUN).

              S. 517 Auswanderungen aus Rheinpfalz und Saarland im 18. Jahrhundert von Werner Hacker

              Gemeint ist wohl Leibeigener und Hanauer Untertan aus Raibach bei Groß Umsadt.

              Kommentar

              Lädt...
              X