Donauschwäbische Kolonisten A - Kap

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #31
    FN: Fodor/Hetzel

    Hallo Clinchico,

    es erscheint ein Stefan Fodor der war ab 1769 in Kleinker/Batschka. verh. mit Maria Liptak. Das ist wohl nicht der Gesuchte.

    Es gibt einen Hetzel Peter verh. mit Margaretha Weiser auch in Kleinker/Batschka.

    Mehr Personen gibt es leider nicht in diesem Buch.

    Gruß Georg
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • clinchico
      Benutzer
      • 22.04.2009
      • 44

      #32
      Fodor und Hetzel

      Vielen Dank Georg.

      Kommentar

      • haduha
        Neuer Benutzer
        • 21.05.2009
        • 1

        #33
        Hallo Melanie,

        heute habe ich mich bei Ahnenforschung.net angemeldet, nachdem ich seit einiger Zeit immer mal wieder auf dieser Seite nachschaue, denn auch ich suche... und jetzt Deine Anfrage...

        Nun habe ich gesehen, daß Du nach einem meiner Ur-Vorfahren fragst:

        Eichinger, Adam geb. um 1711 Ort (mir) unbekannt, gestorben am 21.06.1790 in Filipowa;
        Ehefrau NN Eva geb. um 1722 Ort (mir) ebenfalls unbekannt, gestorben am 03.08.1788 in Filipowa. Sie hatten 8 Kinder. Quelle OSB Filipowa E 14.

        Dann noch zu Held, Johann: da gab es im laufe der Zeit mehrere Johannes (auch da ist die Quelle das OSB Filipowa H202, aber auch OSB Paraputsch). Es fing an mit Johann geb. 1759 Ort (mir) auch nicht bekannt. Gestorben am 15.09.1824 in Filipowa. Verheiratet mit Salomea Schneider (Eltern und Geburtsort nicht bekannt) geb. um 1752, gestorben 22.01.1823 in Filipowa, 10 Kinder. Einer der Söhne heißt auch Johann (OSB 205) und ist geboren am 02.10.1783 u.s.w. Kann Dir leider nicht alle hier aufschreiben. Bei einem allerdings kommst Du in die Linie von Erzbischof Robert Zollitsch aus Freiburg. Bei Magdalena Held verhält es sich etwas ähnlich, es gib mehrer, doch könnte es auch ein eingeheiratete Magdalena sein. Kannst Du an ein Ortssippenbuch vom Filipowa kommen? Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

        Vorerst viele Grüße
        Haduha

        Kommentar

        • tikiris
          Neuer Benutzer
          • 04.05.2009
          • 6

          #34
          Hallo Georg,

          ich bin neu hier und würde mich freuen wenn du den Namen Harich finden würdest. Das war mein Großvater und müsste aus Bulkess stammen und hat zuletzt in Tscherwenka gelebt.
          Grüße Inge

          Kommentar

          • gesip
            Erfahrener Benutzer
            • 29.10.2008
            • 248

            #35
            FN: Harich

            Hallo Inge,

            willkommen im Forum.

            Diese Bücher von Stefan Stader zeigen die Aussiedler nach Ungarn, das war so die Zeit 18. Jhdt. Der Name Harich taucht da nicht auf.
            Bei den Mormonen gibt es einige Harich`s. Hast Du da schon nachgesehen?

            Es gibt glaube ich auch ein OFB von Tscherwenka, da müßtest Du fündig werden.

            Gruß Georg
            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

            Kommentar

            • tikiris
              Neuer Benutzer
              • 04.05.2009
              • 6

              #36
              Hallo Georg,
              danke für deine Bemühung ich werde es weiter probieren vieleicht habe ich Glück
              Grüße Inge

              Kommentar

              • gesip
                Erfahrener Benutzer
                • 29.10.2008
                • 248

                #37
                FN: Harich

                Hallo Inge,

                gestern hatte ich wenig Zeit, deshalb nochmal.

                Du solltest ein eigenes Thema aufmachen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du Informationen erhalten wirst. Es gibt viele Forscher in diesem Gebiet.

                Zudem schicke ich Dir einen Link, wo das OFB Tscherwenka erscheint.




                Wenn Du irgendwelche Fragen hast, melde Dich ruhig nochmal.

                Gruß Georg
                Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                Kommentar

                • charly_p
                  Neuer Benutzer
                  • 02.03.2008
                  • 11

                  #38
                  Hallo Georg,
                  jetzt muss ich auch mal fragen ich würde mich freuen, wenn Du über die Namen Peischl Philippus und Lebisch Elisabetha wohnhaft zuletzt ca. 1760 in Wandorf/Ungarn etwas heraus finden würdest.

                  Gruß Karl Peischl

                  Kommentar

                  • gesip
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.10.2008
                    • 248

                    #39
                    FN: Peischel, Lebisch

                    Hallo Karl,

                    zur Zeit habe ich die Bände A - Ka. Die gebe ich aber diese Woche wieder ab und leihe mir die restlichen Bände aus. Dann schaue ich gerne nach und gebe Dir Bescheid.

                    Gruß nach Mosbach aus der windigen Rheinebene,

                    Georg
                    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                    Kommentar

                    • moonlight
                      Benutzer
                      • 30.07.2008
                      • 7

                      #40
                      Servus Georg!

                      Würde es dir etwas ausmachen,nach dem Familiennamen "Decker" (in Hatzfeld,Banat,Rumänien ansässig) Ausschau zu halten ? Hoffe mal,dass es nicht zu viele davon gibt.Der Name ist ja nicht grad selten.

                      Ich danke dir !

                      Schöne Grüsse
                      Roswitha

                      Kommentar

                      • gesip
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.10.2008
                        • 248

                        #41
                        FN: Decker

                        Hallo Roswitha,

                        macht mir garnichts aus, im Gegenteil. Leider habe ich letzte Woche die Bände A - Ka zurückgegeben.

                        Sicher werde ich sie mir nochmals ausleihen und dann nach Deckert`s Ausschau halten.

                        Zur Zeit habe ich auch noch einige andere Bände von Aussiedlern. Ich werde sie mal nach Deinen Gesuchten abklopfen.

                        Gruß Georg
                        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                        Kommentar

                        • tara10
                          Neuer Benutzer
                          • 28.06.2009
                          • 10

                          #42
                          Hallo,
                          bin neu hier.
                          Suche alles über Schaab, früher auch geschieben Schab.
                          mein Großvater wurde in Karlsdorf, Karlovac geboren. Sein Vater Georg Schaab wurde auch dort oder in Weiskirchen geboren. Hab leider nichts genaues, Georg war mit Maria Krämer verheiratet, die mit Ihren Kindern zurück nach Deutschland ist. Georg starb leider dort. Könnte mir jemand weiter helfen, wo ich mehr Daten darüber finde?
                          Danke schon einmal im Vorraus.
                          Gruß Tanja
                          Schaab, Hölz, Tress, Dorn, Volk,
                          Karlovac, Eglingen, Ehestetten, Oberstetten, Steinhilben

                          Kommentar

                          • gesip
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.10.2008
                            • 248

                            #43
                            FN: Sch(a)ab

                            Hallo Tanja,

                            im Stefan Stader-Buch erscheinen ein paar Scha(a)b`s.
                            Ob es Deine sind weiß ich nicht. Ich schicke Dir eine PN.

                            Gruß Georg
                            Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

                            Kommentar

                            • Melanie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.05.2007
                              • 461

                              #44
                              Decker

                              Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                              Servus Georg!

                              Würde es dir etwas ausmachen,nach dem Familiennamen "Decker" (in Hatzfeld,Banat,Rumänien ansässig) Ausschau zu halten ? Hoffe mal,dass es nicht zu viele davon gibt.Der Name ist ja nicht grad selten.

                              Ich danke dir !

                              Schöne Grüsse
                              Roswitha
                              Ich habe mir erst vorgestern A-Kap und weitere geholt.

                              Es gibt 2,5 Seiten Decker. Die meisten gingen ins Banat, wenige in die Batschka.
                              Bei einem ist sogar Hatzfeld angegeben:

                              Decker (Deker, Tecker) Johann Wilhelm, ab 1766 in Hatzfekd/Banat, + 27.11.1771, 67 Jahre
                              oo I Katharina N., + 10.06.1766, 60 Jahre, oo II 04.07.1768 in Hatzfeld, Christina Schüter; Hatzfeld, Haupt-Gasse H.Nr. 89


                              Leider ist nicht angegeben woher er kam. Wenn Du mehr wissen willst, schick mir bitte Deine e-Mail per PN.
                              Viele Grüße,
                              Melanie

                              Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
                              -Albert Einstein-


                              Die Ahnen meiner Kinder

                              Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

                              Kommentar

                              • Regiment 100
                                Neuer Benutzer
                                • 04.07.2009
                                • 11

                                #45
                                Hallo,
                                ich bin auf der Suche nach den Vorfahren meiner Frau:
                                Ort:Apatin
                                Namen:Rubin,Nedler,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X