Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2019, 11:33
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard Frage zu Ancestry DNA Matches

Liebe Leute,

ich versuche, den Sinn hinter einer Reihe von DNA matches auf Ancestry zu finden. Bisher erfolglos, aber vielleicht kann hier noch jemand etwas dazu beitragen.

Ich bekomme nämlich über 10 nähere Übereinstimmungen ("4th cousins") mit Nutzern angezeigt und über 20 weiter entfernte Übereinstimmungen, deren Standort sämtlich als

"De Delle, Gelderland, Netherlands"

angezeigt wird. Nun ist es aber so:

1) Die jeweiligen Stammbaum-VerwalterInnen haben zum Großteil Eltern in den USA und auch US-amerikanisch klingende Namen haben. Keinerlei Bezug zu den Niederlanden ist erkennbar - bei keinem der Matches!

2) Auch habe ich bisher keinen bekannten Verwandten in diesem Ort De Delle und auch keine direkten Vorfahren in den Niederlanden.

3) Des Weiteren finde ich zwischen diesen Nutzern aus De Delle auch keinerlei Übereinstimmung zwischen deren Stammbäumen.

Natürlich ist es möglich, dass über einen mir unbekannten Familienzweig eine ganze Reihe Übereinstimmungen bestehen. Aber ich erwäge auch die Möglichkeit, dass dieser Ort "De Delle" vielleicht standardisiert bei manchen Matches als Standort angezeigt wird, ohne dass die NutzerInnen aus diesem Ort kommen. Entsprechend würden mich eure Erfahrugen mit euren Matches bzw. eure Einschätzungen interessieren.

Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2019, 12:59
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Ich habe hunderte Matches in 4th cousin, die wichtigsten vier/fünf bea hte ich, der Rest ist zu weit weg. Habe aber den ein oder anderen von denen durch die "Compare" Schaltfläche zuordnen können.
1,2,3 cousin hab ich nicht viele aber diesen gehe ich nach.


Niederlande de Delle , finde ich bei mir nicht in den Daten, hab gerade willkürlich mal einige aus den Hunderten von Treffern geprüft.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2019, 14:16
osoblanco osoblanco ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 624
Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Ich bekomme nämlich über 10 nähere Übereinstimmungen ("4th cousins") mit Nutzern angezeigt und über 20 weiter entfernte Übereinstimmungen, deren Standort sämtlich als

"De Delle, Gelderland, Netherlands"

angezeigt wird.
Ich kann sie zwar jetzt gerade nicht wiederfinden, aber ich glaube davon hatte ich auch ein paar. Ich glaube fast, daß ist ein Fehler bei Ancestry ... vermutlich ist da irgendein anderer Ort in einem anderen Land (USA) gemeint.

Die Treffer sinnvoll zu verwerten scheint aber so oder so nicht so einfach zu sein, bei den meisten fehlt mir da jeglicher Bezug zu meinen Vorfahren. Die meisten Treffer sind in den USA, und dort wurde meistens nur bis zur ersten Einwanderergeneration geforscht ... und das meistens auch noch fehlerhaft. Da die Verbindung zur eigenen Familie zu finden ist echt schwer, besonders wenn man nicht weiß, welche Linie des betreffenden Stammbaums es betrifft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.