Vermisst in Australien - Balzke, Wolfgang *1936 Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Vermisst in Australien - Balzke, Wolfgang *1936 Berlin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab ca. 1956-1970
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Australien
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Recherchen in Berlin


    Hallo,
    wir suchen nach:

    Wolfgang Balzke,
    geboren am 21.9.1936 in Berlin,
    Sohn des Max Erich Balzke (*4.10.1906 Cottbus - +5.10.1975 Berlin) und seiner Frau Helena (*21.5.1908 ? - +4.11.1980 Berlin).
    Sein Bruder Harro Balzke gibt an, dass sein Bruder Wolfgang in Australien vermisst wird. Mehr weiß er auch nicht darüber.

    Wie könnten wir nun herausfinden, wann er von Deutschland ausgereist ist, und ob er überhaupt in Australien ankam?

    Über jeden Tip sind wir dankbar!

    (Foto: Familie Max Balzke mit Frau Helena und den Söhnen Wolfgang (der Ältere) und Harro in Berlin 1941)
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Valentin1871

    #2
    Eine schnelle naive Suche bei "Australia Deaths and Burials, 1816-1980" https://www.familysearch.org/search/collection/1770857
    und allg. Australien https://www.familysearch.org/search/...ion=Australien brachte kein Ergebnis.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo Michel,

      also angekommen wird er sein. Es gibt eine Akte. https://recordsearch.naa.gov.au/Sear...1203019&isAv=N
      Ist er das hier etwa? https://stayfriends.berlin.de/Person...lzke-P-1GZN4-P Dann frage ich mich allerdings doch, wie intensiv bisher gesucht wurde.


      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 06.02.2018, 20:54.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        also angekommen wird er sein. Es gibt eine Akte. https://recordsearch.naa.gov.au/Sear...1203019&isAv=N
        Guter Linktipp! Aber leider Session-basiert und daher abgelaufen.

        Einfach unter http://www.naa.gov.au nach "Wolfgang Balzke" suchen.
        Ich zitiere mal das Wichtigste aus den beiden Treffern:

        erstellt von Migrant Reception and Training Centre, Bonegilla, Victoria:
        Title: BALZKE Wolfgang Erich Max born 21 September 1936 - German - travelled per MIQAN under Australian German Assisted Scheme
        Contents date range: 1952 - 1965
        Location: Canberra
        erstellt von Department of Immigration, Victorian Branch:
        Title: Balzke, Wolfgang
        Contents date range: 1964 - 1969
        Location: Melbourne
        Nachtrag:
        Die erste Akte ist freigegeben, aber leider nicht digitalisiert.
        Man kann eine Digitalisierung bzw. PDF bestellen für 75,90 AUD (ca. 48 €)
        Für einen anderen Balzke (Gerhard Oswald Balzke * 1920 Hosterwitz) ist die Akte samt Passbilder seiner Familie dagegen online.
        Nachtrag2:
        MIQAN waren wohl Flüge ab ca. 1961. Die Zeitangabe 1952-1965 bezieht sich wahrscheinlich nicht auf die konkrete Akte, sondern Sammlung.
        Man findet in Verbindung mit Flügen (nicht Schiffen) die Codes MIALI, MIBOA, MICAP, ..., MIFLY, MIKLM, MIPAN, MIQAN, MISEA, MITAL, MITWA, ...
        Vermutlich sind das Kombinationen aus MI=Migrants und einem Code einer Fluggesellschaft (bspw. KLM=Koninklijke Luchtvaart Maatschappij, PAN=Pan American, QAN=Qantas oder TWA=Trans World Airlines).
        Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2018, 12:52. Grund: Dokumentursprünge ergänzt

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Das Thema heißt "Vermisst in Australien". Ich nehme an, dass "nur" seine Angehörigen in Deutschland nichts über seinen Verbleib wissen.
          Offiziell ist er laut https://missingpersons.gov.au/search nicht als vermisst gemeldet.

          Kommentar

          • U Michel
            Erfahrener Benutzer
            • 25.06.2014
            • 680

            #6
            Hallo Thomas,
            nein, der Cottbuser Wolfgang ist nur ein weiterer Verwandter der Balzke-Linie aus der NL von uns. Ist jedoch nicht der Gesuchte.

            Hallo Valentin1871,
            nun bin ich schon sehr erstaut, dass sich Unterlagen über den Gesuchten finden lassen! Er hat sich nie mehr bei der Familie zurück gemeldet - warum auch immer. Das kann ich nicht verstehen, aber es wird einen Grund dafür geben, sicher.
            Sein Bruder Harro (*1939 in Berlin) versicherte mir alles über sein Auffinden getan zu haben (ich glaube vor Jahren schon). Nun diese Überraschung!

            Ich habe mir die ganzen Daten unter http://www.naa.gov.au
            angesehen, kann aber damit nicht viel anfangen, da ich kein englisch kann :-( .
            Bedeuten die angegebenen Serien-Nummern immer, dass eine Akte von ihm vorhanden ist, oder sind das nur die obligatorischen Kontrollen oder Registraturen von ihm in den Jahren nach seiner Einwanderung?

            Was kann ich jetzt noch tun, um Weiteres über ihn zu erfahren?


            Freundliche Grüße aus Böhmen von
            Michel

            (Suche alles zum :
            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
            FN Balzke aus der Niederlausitz

            Kommentar

            • Valentin1871

              #7
              Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
              Bedeuten die angegebenen Serien-Nummern immer,
              Die Seriennummer verweisen auf die Stelle, welche den Inhalt erstellt bzw. Akte angelegt hat.
              Die hatte ich herausgesucht und in Beitrag #4 jeweils hinter "erstellt von" in Kursivschrift notiert:
              1. Migrant Reception and Training Centre, Bonegilla, Victoria = Einwanderungsempfangs- und Trainingszentrum Bonegilla, Victoria Wikipedia-Artikel
              2. Department of Immigration, Victorian Branch = Einwanderungsbehörde, Außenstelle Victoria

              Victoria ist ein australischer Bundesstaat mit Hauptstadt Melbourne. Das passt zu Location=Melbourne bei der 2. Akte.
              Bei der 1. Akte ist Location=Canberra angegeben. Canberra war auch zu Zeit der Erstellung der Akte schon die Hauptstadt von Australien.
              Vermutlich lief der behördliche Akt einfach auf Bundesebene und er selbst war "nur" in Bonegilla.

              Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
              dass eine Akte von ihm vorhanden ist, oder sind das nur die obligatorischen Kontrollen oder Registraturen von ihm in den Jahren nach seiner Einwanderung?
              Das hatte ich doch bereits erwähnt - es gibt 2 Akten zu ihm.
              Die Erste ist freigegeben ("Access status: Open") und kann für 75,90 Austalische Dollar bestellt werden.
              Konkrekt sind es Papierdokumente ("Physical format: PAPER FILES AND DOCUMENTS").
              Zuletzt geändert von Gast; 07.02.2018, 14:59.

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #8
                Hallo Valentin1871,
                hm, da hast Du recht und ich bin langsamer im Begreifen (das Alter :-).

                Ich werde die Akte bestellen, um dann etwas mehr über seine Auswanderung zu erfahren. Ich hoffe, dass sich das lohnt.

                Ich danke Euch für Eure Hinweise und die Links zu den Akten bzw. Unterlagen in Australien. Ich bin gespannt auf die Daten.....

                Danke!
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                  Ich werde die Akte bestellen, um dann etwas mehr über seine Auswanderung zu erfahren. Ich hoffe, dass sich das lohnt.
                  In der Detailansicht des Suchtreffers rechts auf "Request copy" (=Kopie anfordern), dann auf "Continue" (=Fortsetzen) und
                  dann in der Kostenübersicht auf "Proceed to Checkout" (=Zur Kasse),
                  dann "Delivery details" (=Lieferanschrift) ausfüllen, ggf. Haken bei "Billing address is same as delivery address" (=Rechnungsanschrift entspricht Lieferanschrift) setzen und schließlich "Proceed to payment details" (=Mit der Zahlung fortfahren).

                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    #10
                    Valentin1871!

                    Es hat geklappt mit der Bestellung!!
                    Danke für die gute Anleitung zum Bezahlen. Nun warte ich mal ab....
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      #11
                      Guten Abend Michel,

                      wenn Du möchtest, lass uns doch wissen, was aus Wolfgang Balzke geworden ist. Natürlich erst, nachdem Du die Dokumente aus Australien erhalten hast.

                      Sollte es Übersetzungsprobleme geben; es gibt hier im Forum einige Menschen
                      die der englischen Sprache mächtig sind okay.

                      Kommentar

                      • U Michel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.06.2014
                        • 680

                        #12
                        Hallo renatehelene,
                        danke für Deinen Tip, und ich informiere gerne über meine Ergebnisse der Suche in Australien.
                        Ich bin selbst gespannt, wie sich alles entwickeln wird. Uns wurde immer berichtet: Wolfgang ist "verschollen" in Australien. Und wir haben das alle geglaubt.....

                        Was ich nicht verstehe:
                        Wieso wird in dieser Berliner Familie Balzke seit ca. 1961 nicht nach dem Bruder geforscht (Eltern waren schon tot)? In der DDR war das sicherlich nicht so einfach möglich, aber nach der Wende wohl schon. Und nach 28 Jahren kann man sicherlich doch einiges an Unternehmungen anstellen - ohne staatlich überwachte - Einschränkungen zur Suche des Bruders. Ich hoffe, es gibt keine bösen Überraschungen....
                        Freundliche Grüße aus Böhmen von
                        Michel

                        (Suche alles zum :
                        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                        FN Balzke aus der Niederlausitz

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #13
                          Eine Anmerkung noch:
                          Wenn ich die Daten richtig interpretiere, wurde die Akte 1994 geöffnet ("Date of decision" = 29. April 1984), 2 Monate nachdem sie ins Archiv kam. Also würde ich mal annehmen, dass sie vor 1994 nicht zugänglich war.
                          Wenn jemand in der Familie in den ersten Nachwendejahren Nachforschungen angestellt haben sollte, wäre er wahrscheinlich diesbezüglich nicht weiter gekommen.

                          Kommentar

                          • U Michel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.06.2014
                            • 680

                            #14
                            Hallo Valentin1871,

                            hm, das kann auch sein.
                            Wäre es damals ab 1990 wenigstens über die Auswärtigen Ämter oder den Botschaften möglich gewesen?
                            Was hängt denn von der "Zugänglichmachung der Akten" ab?
                            Freundliche Grüße aus Böhmen von
                            Michel

                            (Suche alles zum :
                            FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                            FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                            FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                            FN Balzke aus der Niederlausitz

                            Kommentar

                            • Valentin1871

                              #15
                              Zitat von U Michel Beitrag anzeigen
                              Wäre es damals ab 1990 wenigstens über die Auswärtigen Ämter oder den Botschaften möglich gewesen?
                              Was hängt denn von der "Zugänglichmachung der Akten" ab?
                              Diese Fragen kann ich nicht beantworten.
                              Ich wollte in #13 nur aufzeigen, dass es wahrscheinlich auch die Möglichkeit des erfolglosen Suchens nach der Wende gegeben haben könnte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X