Buch zur Geschichte Ostholsteins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Buch zur Geschichte Ostholsteins

    Hallo in die Runde,

    in der Plauderecke hatte ich schon darüber berichtet:

    "Ich bekam einen Zufallsfund vom Flohmarkt, das Buch "Aus der Geschichte Ostholsteins" von Otto Jarchov (1978). Darin über 300 Seiten detaillierte Geschichte von der Steinzeit bis zur Neuzeit.

    Heute hatte ich endlich mal Zeit zum Lesen und ich komme gerade aus dem Staunen nicht mehr raus:

    Im Kapitel "Der Kampf der Bauern des Lübecker Domkapitels um Freiheit und Gerechtigkeit" wird mein Ahne, der Hufner Klaus Latendorf aus Wulfsdorf (Kirchspiel Gleschendorf) als Anführer der Bauern erwähnt. Es wird ausführlich beschrieben, wie er sich mit einem anderen Bauern und einem Lübecker Advokaten im März 1725 auf den Weg zum Reichskammergericht Wetzlar macht, um Forderungen gegen die Lübecker Domherren durchzusetzen. 5 Wochen später sind sie ohne Ergebnis wieder zu Hause...

    Mit so einem Fund hatte ich wirklich nicht gerechnet. So viele neue Informationen für 1 Euro! Ich bin echt begeistert."

    Neben den ostholsteinischen Kirchenbüchern (bei Ancestry) ist dieses Buch eine wahre Fundgrube für Familienforscher.

    Und falls jemand von euch zufällig Hans Schlichting aus Sarkwitz oder Hans Borchers aus Brodten in der Liste hat, diese beiden aufständischen Bauern waren 1727 sogar zur Audienz beim Kaiser in Wien....

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


Lädt...
X