Soldat Jakob Roth in Oberösterreich 1795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    Soldat Jakob Roth in Oberösterreich 1795

    Guten Morgen,

    hiermit bitte ich um eine Erklärung: Als Erbe seines Vaters wird 1795 Jakob Roth als "k. k. Soldat unter Fuhrwesen großjährig" bezeichnet. Was für ein Soldat war Jakob denn dann? Wo könnte er "gedient" haben? Pflicht oder freiwillig? (Aus: Kloster Schlägl, Brief- und Inventurprotokoll 1795)

    Schönen Tag!

    Kastulus
    Angehängte Dateien
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4841

    #2
    Hallo Kastulus,

    Hier steht etwas über das Militärfuhrwesen im Österreich jener Tage:



    Ob der Jakob verpflichtet wurde oder freiwillig dabeiwar: Keine Ahnung.

    Ich hatte in Schlägl den Fall gefunden, daß jemand 1734 (Polnischer Erbfolgekrieg) eingezogen wurde, das könnte 1795 auch passiert sein (Koalitionskriege).
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Danke für den Hinweis, er hilft mir sehr viel weiter.
      Wir befinden uns ja anscheinend momentan mit unserer Suche in der gleichen Gegend!

      Schönen Abend! Kastulus

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4841

        #4
        Zitat von Kastulus Beitrag anzeigen
        Danke für den Hinweis, er hilft mir sehr viel weiter.
        Gern geschehen!

        Wir befinden uns ja anscheinend momentan mit unserer Suche in der gleichen Gegend!
        So ungefähr, ja. Allerdings sind die meisten meiner Ahnen westlich der heutigen Grenze zu finden. In die Schlägler Akten haben sie es leider nicht geschafft, lediglich eine Nebenlinie ist dort vertreten. Zu der gehörte auch der unfreiwillige Soldat von 1734, der wohl bei Mantua verstarb.

        Roth habe ich allerdings auch in der AL, ich suche noch die Eltern einer Sabina Roth, die um 1669 geboren wurde und 1739 in Mesnerschlag bei Wegscheid verstarb. 1696 hatte sie ein uneheliches Kind und heiratete dann später einen NN Schachinger.

        Soll ich mal in meinem Bestand schauen, was ich da alles an Roth habe? In der Pfarre Peilstein hab ich einige erfaßt.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1528

          #5
          Guten Abend, danke für das nette Angebot. Zu den oben genannten Namen/Orten kann ich gar nichts sagen. Meine Roths kommen aus Schindlau bei Schlägl, einer heiratet dann 1805 in Aidenbach. Pfarrei Peilstein kommt bei mir nicht vor, aber Orte wie Hollerbach, Aldersbach, Karling, Aunkirchen, Walchsing, Galgweis, Blöss, Vilshofen, Beutelsbach, Hundsblasl, Algerting, Garham, Hofkirchen, Schönerting, Tracking. Ist etwas Interessantes dabei?
          Kastulus

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4841

            #6
            Guten Abend!

            1805 lebte in Aunkirchen mein Ahn Sebastian Huber, er war dort erst Kramer, dann Wirt. Ab 1830 war der im Fuß meiner Nachrichten erwähnte Michael Hörmanseder in Schönerting Müller. Beide stammten allerdings nicht von dort, sodaß ich in der Gegend wenig anzubieten habe oder suche.

            Die anderen Pfarren sind dann schon wieder zu weit westlich für meine Ahnen. Pleinting hätte ich noch.
            Zuletzt geändert von gki; 23.07.2014, 20:40.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Kastulus
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2012
              • 1528

              #7
              Grüß Gott,
              immer klappt es halt nicht mit unserer "Verbindung". Ich habe bei meiner Suche immer wieder nach den Namen Hörmannseder usw. geschaut, aber diese Familien sind mir nicht untergekommen. Das Wandern ist halt des Müllers Lust!
              Schönen Tag!
              Kastulus

              Kommentar

              Lädt...
              X