Zeit und Ort des Bildes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angelika Wöhler
    Benutzer
    • 26.01.2008
    • 40

    Zeit und Ort des Bildes

    Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Fotos sagen?
    Zeitliche Einordnung? War diese Bekleidung damals in ganz Deutschland/Preussen so oder kann man an einzelnen Details eine genauere lokale Einordnung vornehmen?

    LG
    Angehängte Dateien
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    #2
    RE: Zeit und Ort des Bildes

    Hallo Angelika,

    der Zeitraum ist nicht so leicht zu bestimmen, wenn man das Objekt nicht in Händen hält. Es handelt sich vermutlich um sogenanne "Carte de Cabinet". Ich vermute diese Studiophotos sind so etwa zwischen 1860 und 1890 aufgenommen.

    Grüße aus Hamburg
    Brigitte
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Kommentar

    • Andreas G
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2006
      • 107

      #3
      Ich kann mich da nur anschließen. Da die Frauen alle Trachten zu tragen scheinen, kann man darüber wahrscheinlich kaum zeitliche Aussagen machen (soweit ich weiß verändern sich Trachten nur sehr langsam, bzw. werden auch über Modererscheinungen hinweg getragen). Wenn es aber gelingen würde die Kleidung des Herren im Anzug zeitlich einzugrenzen, müsste eine Datierung möglich sein. Vergleichsmaterial gibt es hier.
      Es gibt weiterhin eine Datenbank historischer Fotostudios. Damit ließe sich bestimmt auch etwas anfangen.

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Hallo Frau Angelika Wöhler,

        läßt sich dem 2. und 3. Bild ablesen, in welcher Stadt der Fotograf (in beiden Fällen wohl „Eugen Schmid“?) ansässig war?


        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • Angelika Wöhler
          Benutzer
          • 26.01.2008
          • 40

          #5
          @Andreas G: Mit dem ersten Link konnte ich nicht soviel anfangen, im 2. Link steht das gesuchte Fotostudio nicht drin. Nichtsdestotrotz ein guter Link.

          Ich war selber so dumm, mir nicht anzuschauen, was auf den Bildern draufsteht. Hab die Bilder als E-Mail-Anhang von einem amerikanischen Genealogen bekommen. Der Fotograf war laut den Bildern in Marburg ansässig.
          Ist die Tracht der Frauen für den Marburger Raum passend? Ich habe da so gar keine Ahnung von, nur die Sorben würde ich erkennen

          Danke schön für die bisherigen Infos!

          LG,
          Angelika

          Kommentar

          • Kathy
            Benutzer
            • 24.07.2006
            • 58

            #6
            Hallo Angelika,

            schau mal hier:
            Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.


            Demnach könnten die Trachten passen, oder?
            Viele Grüße
            Katharina

            Kommentar

            • Angelika Wöhler
              Benutzer
              • 26.01.2008
              • 40

              #7
              Nach nicht allzu ausgiebiger Forschung nach Trachten des Marburger Raumes bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es sich um eine evangelische Tracht handelt. Eigentümlich dafür ist die Kappe; und zwar werden die Haare geflochten und auf dem Kopf zusammengebunden und die Kappe darübergesetzt. Diese wird von einem breiten schwarzen Band gehalten, das manchmal zu großen Schleifen unter dem Kinn zusammengeknotet werden. Schade ist nur, dass es schwarzweiß-Bilder sind, sonst hätte man vielleicht noch etwas eingrenzen können. Nun ja, auf jeden Fall freue ich mich über die Informationen, die ich bisher erhalten habe.

              LG und Danke!

              Angelika

              Kommentar

              • Schorsch
                Erfahrener Benutzer
                • 13.07.2007
                • 885

                #8
                RE: Zeit und Ort des Bildes

                Hallo Angelika,

                wenn Du möchtest, kannst Du mir die Photos an meine private E-Mail schicken (in besserer Auflösung), dann kann ich jemanden fragen der es wissen könnte. Müßte aber heute oder morgen früh sein.

                Grüße aus Hamburg
                Brigitte
                Liebe Grüße
                Brigitte

                Kommentar

                • Dorothea
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2008
                  • 1415

                  #9
                  RE: Zeit und Ort des Bildes

                  Hallo, Angelika,
                  hasbe eben lange nach dieser frage von Dir gesucht, endlich wiedergefunden! In diesem Forum hat gerade jemand einen Link eingestellt zu alten Ansichtskarten, ich habe da mal gestöbert. Und da habe ich unter der Rubrik Trachten dies gefunden:



                  Schau dir dies mal an, also wenn man die Kopfbedeckungen der Frauen sieht und die auf Deinen Fotos, ich finde, das könnte es eventuell sein

                  Gruss Dorothea

                  Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                  --------------------------------------------------------



                  Kommentar

                  • brianne
                    Neuer Benutzer
                    • 17.03.2008
                    • 1

                    #10
                    RE: Zeit und Ort des Bildes

                    Ich würde auch sagen, daß es eine evangelische Marburger Tracht ist. Und zwar eine Sonntagstracht. Die Betzel (Kopfbedeckung) hat eine sehr typische Form. Auch die Leibchen und die Form der Röcke weisen darauf hin.

                    Die evangelische Alltagstracht kann man sehr gut in den Videos sehen:

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2176

                      #11
                      RE: Zeit und Ort des Bildes

                      Hallo,
                      als ich die Bilder gesehen habe, habe ich intuitiv direkt an HESSEN gedacht.
                      Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Buch ausgeliehen,


                      Müller, Heinrich / Brückmann, Helmut (Hrsg.)
                      Dutenhofen Münchholzhausen
                      Bilder im Wandel der Zeit. Meinerzhagen, MD&V 1985
                      (es ist über Fernleihe erhältlich, Dut. und Münchh. sind heute Stadtteile von Wetzlar)

                      Ich glaube darin war es, dap ich solche ähnliche Trachten gesehen habe.
                      an Schwarzwald glaub ich eher nicht.

                      außerdem schau mal hier:



                      freundliche Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X