Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2006, 15:05
Oswald Helm Oswald Helm ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 58
Standard Tipotsch/Dipotsch/Tipotc u. ä.

Ich bin auf der Suche nach allen verfügbaren Informationen zu Personen des Namens Tipotsch und ähnliche Schreibweisen, die heute in Österreich fast ausschließlich im Zillertal beheimatet sind.

Lt. "Tiroler Familiennamenkunde" von Karl Finsterwalder dürften die Tipotschs Anfang des 17. Jahrhunderts ins Zillertal eingewandert sein (eine absolute Rarität denn üblicherweise wanderten die Leut aus dem Zillertal aus!) der Name Tipotsch soll etwa zur selben Zeit in Meisingen vorgekommen sein.

Allerdings gibt es auch dort lt. Finsterwalder keine brauchbaren Hinweise über die tatsächliche Herkunft des Namens.

Denkbar wäre, dass der Name, der auch wirklich nicht so richtig deutsch klingt und dessen Bedeutung praktisch unklar ist aus dem tschechisch-polnischen Sprachraum kommt und ursprünglich anders gechrieben wurde (vielleicht Tipoc?) und im deutschsprachigen Bereich dann nach phonetischen Grundsätzen beurkundet und geschrieben wurde.

Wenn jemand an Personen dieses Namens arbeitet, oder sonstige Infos dazu hat, so bitte ich um Kontaktaufnahmen. Ich kann bei Bedarf umfassendes Datenmaterial der zillertaler Tipotsch zur Verfügung stellen, da ich mich gerade mit der Verbreitung des Namens im Zillertal beschäftige.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.12.2006, 12:36
Oswald Helm Oswald Helm ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 58
Standard Tipotsch u.ä die zweite

liebe mitforscher,

mittlerweile, dass es sich sicher nicht so abgespielt haben dürfte, wie ich in meinem posting vom 2. 12. dargestellt habe.

ich kann den namen tipotsch im tiroler zillertal zumindest bis in das jahr 1601 zurückverfolgen und belegen.

darüberhinaus fand ich in div. auswanderungslisten zumindest einen träger des namens tipotsch der das zillertal im 19. jahrhundert verlassen hat.

für mich wäre nun dennoch einfach alles und jedes, das irgendjemand im zusammenhang mit pesonen die diesen seltenen namen trag weiß (auch lebende personen - die kann man ja kontaktieren und nach ihren vorfahren befragen).

also nochmals meine bitte - vielleicht hat im deutschsprachigen raum jemand vorfahrenn dieses namens oder kennt zumidnest personen die diesen namen tragen - bitte an mich denken!

herzlichen dank und ebensolche grüße aus tirol

oswald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2006, 12:53
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Tipotsch u.ä die zweite

Zitat:
Original von Oswald Helm
für mich wäre nun dennoch einfach alles und jedes, das irgendjemand im zusammenhang mit pesonen die diesen seltenen namen trag weiß (auch lebende personen - die kann man ja kontaktieren und nach ihren vorfahren befragen).
Hallo Oswald,

www.telefonbuch.de zeigt 4 Einträge, hast Du da schon Kontakt gehabt?

und bei http://www.geneanet.org/ gibt es auch Tipotsch-Forscher

Viel Erfolg! und schönes Wochenende
Marlies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2006, 13:52
Oswald Helm Oswald Helm ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 58
Standard RE: Tipotsch u.ä die zweite

Zitat:
Original von Marlies
Zitat:
Original von Oswald Helm
http://www.geneanet.org/ gibt es auch Tipotsch-Forscher
grüß dich marlies,

danke für deine antwort.

die aus dem telefonbuch - da bin ich gerade dran den kontakt herzustellen.

die bein Geneanet - ist leider fehlerhaft. außerdem bin ich da ein ganzes stück weiter in der vergangenheit. den ältesten tipotsch, zu dem ich für meine arbeit noch zusammenhänge herstellen kann gehört irgendwie ins jahr 1601. sehr viel weiter in die vergangenheit werde ich nach menschlichem ermessen gar nicht kommen.

für mich ist nun in erster linie interessant, wohin die tipotsch überall gekommen sind. das zillertal im allgemeinen und die erforschung der familiengeschichte der tipotsch (an der ich eben arbeite) ist besonders interessant aber auch schweirig. ein teil dieser familie verdingte sich als träger und wanderhändler!

danke jedenfalls für den tipp - geneanet - da werd ich trotz der fehler mit dem holl- forscherrkollegen kontakt aufnehmen.

die forscherkollegin aus wien, die da auch noch zu finden ist hat mich ja auf die tipotschs gebracht.

schönes WE und liebe grüße

Oswald
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.