GLASARBEITER Alt-Schwerin - Geesthacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BRUMM
    Benutzer
    • 15.02.2008
    • 47

    GLASARBEITER Alt-Schwerin - Geesthacht

    EBERT (EVERT) - ZIEGLER - RANDOW - SCHUSTER sind Glasarbeiter ab ca. > 1850 in GEESTHACHT, vorher in Mecklenburg, Carlsthal / Behren-Lübchin /südl.Tribsees ....ca 1810 - 1850 Satower Hütte /westl.Rostock ......ca 1800.....1840 Alt Schweriner Glashütte / AltSchwerin /Malchow ....ab ca 1850 Suche Kontakt zum Daten-Austausch u. -Erweiterung Wilfried wue.brumm-net()t-online.de
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo!

    Das Stadtarchiv Geesthacht hat eine Schriftenreihe herausgegeben, darunter den Band 7:

    Geesthacht. Eine Stadtgeschichte.
    Beiträge zur Landschaftsentwicklung, Regionalgeschichte und zu den kulturellen
    Perspektiven einer Elbesiedlung.
    Schwarzenbek, 1993.
    2., verbesserte Auflage, 1997.

    Darin findet sich folgender Beitrag von Professor Dr. Stefan Kroll:
    Geesthachts erste Fabrik: Die Brauer'sche Glashütte und die Lebensverhältnisse
    ihrer Arbeiter in den Jahren nach 1850, Seiten 61-69.

    Die von Dir gesuchten Namen finden sich womöglich darin oder zumindest neue
    Ansatzpunkte für Dich.

    Das Stadtarchiv Geesthacht hat mit anderen Stadtarchiven die Archivgemeinschaft
    Schwarzenbek gegründet.

    Deren Homepage mit Kontaktdaten findest Du hier:


    Viele Grüße, Ina

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #3
      Hallo!

      Zur obengenannten Brauer'schen Glasfabrik und ihrer Geschichte findest Du hier
      weitere Informationen:



      Viele Grüße, Ina

      Kommentar

      • BRUMM
        Benutzer
        • 15.02.2008
        • 47

        #4
        Danke, Ina,

        Kommentar

        • BRUMM
          Benutzer
          • 15.02.2008
          • 47

          #5
          Danke, Ina, .... aber die kenne ich schon alle. Gern wüßte ich über diesen Weg zu erfahren: 1) wo gibt es noch Nachkommen (in /um Geesthacht) und/oder (in/um den einstigen Lebens-Orten) meiner Vorfahren 2) wer forscht auch in diesen Regionen und diesen FN 3) kennt jemand bereits Vorfahren der genannten Personen? zwecks daten-/Erfahrungsaustausch

          Gruß Wilfried

          Kommentar

          • wiehopf
            Erfahrener Benutzer
            • 19.07.2008
            • 368

            #6
            siehe auch.....

            Hallo,

            obwohl ich vermute, dass Du das auch schon kennst: Im "Genalaogie-Forum allgemeines" gibt es das Unterforum "Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung" und dort wiederum das Thema "Wanderberufe: Der Glasbläser"
            Zitat von honkytonk Wie weit wanderten eure Vorfahren? (http://forum.ahnenforschung.net/thread.php?postid=50092) Aber vor allem wäre es interessant weniger bekannte Berufe herauszufinden, die viel wanderten! Hallo, Die Glasbläser wanderten ebenfalls sehr viel und siedelten sich fern ihres Geburtsortes an. Es wäre schön,

            Vielleicht findest Du ja dort weitere Anknüpfungspunkte (Ebert und Ziegler habe ich zumindest dort gesehen).
            Zuletzt geändert von wiehopf; 01.11.2009, 01:01. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • Hinokino
              Neuer Benutzer
              • 05.04.2013
              • 1

              #7
              Zitat von BRUMM Beitrag anzeigen
              EBERT (EVERT) - ZIEGLER - RANDOW - SCHUSTER sind Glasarbeiter ab ca. > 1850 in GEESTHACHT, vorher in Mecklenburg, Carlsthal / Behren-Lübchin /südl.Tribsees ....ca 1810 - 1850 Satower Hütte /westl.Rostock ......ca 1800.....1840 Alt Schweriner Glashütte / AltSchwerin /Malchow ....ab ca 1850 Suche Kontakt zum Daten-Austausch u. -Erweiterung Wilfried wue.brumm-net()t-online.de
              Hallo,
              ich forsche ebenfalls gerade zu diesem Themenbereich. Ich habe als Vorfahre z.B. einen Glasmacher Johann Friedrich Ziegler, geboren 17.05.1827, gestorben in Karlsthal, verheiratet mit Henriette Stein am 02.09.1853,deren Tochter Maria verheiratet mit Carl Schlichting von Alt-Schwerin nach Geesthacht gezogen sind und dann von der dortigen Glashütte ca. 1900 nach Schleswig Holstein verzogen. Vielleicht kann man sich da ja mal austauschen

              Kommentar

              • BRUMM
                Benutzer
                • 15.02.2008
                • 47

                #8
                Moin Hinokino,
                Danke für die Nachricht >ZIEGLER< Damit konnte ich eine Generation verlängern....
                aber leider noch nicht an "meine" Ziegler direkt anbinden. Ich kannte bislang aus dem Geesthachter Geb.- u. Sterberegister nur Carl Friedrich Ludwig SCHLICHTING (*08-04-1877 // +10-05-1877 ) als Sohn von Carl Heinrich Johann Friedrich SCHL. und Maria Augusta Carolina ZIEGLER. Von diesen Eltern war bisher nur der Name bekannt und: Glasmacher.
                Ja, ich bitte um direkte Kontaktaufnahme, dann könnten wir unsere Glasmacher einmal abgleichen - da habe ich "einiges gesammelt, vieles schon verknüpft - aber auch noch sehr viele "lose Enden" - sicher wie bei Dir - da lassen sich gegenseitig sicher Ergänzungen finden. ... Vielleicht sogar Gemeinsamkeiten...?
                Beste Grüße
                Wilfried (Brumm) WuE.Brumm-Net>at<t-online.de

                Kommentar

                Lädt...
                X