Ortsnamen in Kurland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dfaltin
    Benutzer
    • 07.10.2007
    • 17

    Ortsnamen in Kurland

    Hallo AhnenforscherInnen,

    meine Ur-Ur-Ur-Urgrossmuter hiess Juliane (Julie) Dorothea Faltin, geb. v. Vietinghoff. Ihr Vater hiess Heinrich Friedrich Moritz v. Vietinghoff (Major der herzoglichen Garde und Herr auf Damriszek). Diesen Ort (oder Gut) Damriszek kann ich nirgends finden. Er müsste in Kurland, vermutlich unweit von Mitau gelegen sein. Die Ehefrau von Heinrich Friedrich Moritz, Luise Dorothea v. Klopmann wurde in Montegaliszek, Kurland geboren. Auch diesen Ort konnte ich bisher nicht lokalisieren. Hat jemand vielleicht schon mal von diesen Orten gehört?

    Vielen Dank
    Dirk Faltin
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    RE: Ortsnamen in Kurland

    Hallo Dirk,

    ich denke diese Info wird zunächst nicht allzu viel helfen. Allerdings erscheint mir nachfolgende Veröffentlichung als ein erster Ansatz.



    Denke darauf lässt sich evtl. aufbauen.

    Sollte Interesse an einer weiteren Hilfstellung bestehen? Kurze Rückmeldung genügt.


    Gruß
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • dfaltin
      Benutzer
      • 07.10.2007
      • 17

      #3
      RE: Ortsnamen in Kurland

      Hallo AlAvo,

      Alexander Hermann Faltin war das vierte von 7 Kindern der Eheleute Friedrich Leopold Faltin und Juliane v. Vietinghoff. Mein direkter Vorfahr war der ältere Bruder von Alexander Hermann Faltin, Hermann Heinrich Eduard Faltin. Über die Familie habe ich eine ganze Menge Informationen, Dokumente und sogar Fotos. (Selbst von Juliane Faltin habe ich noch ein Foto von einem nicht mehr existenten Gemäldes) Nur diese frühen Ortnamen machen mir Schwierigkeiten. Interessant ist, dass der Wikipediaeintrag angibt das Friedrich Leopold Faltin 1832 oder 1833 gestorben ist. Am 12.10.1832 ist seine jüngste Tochter Emma Sophie geboren. Also zumindest Anfang 1832 müsste er schon noch gelebt haben.

      Trotzdem vielen Dank für die Antwort
      Dirk

      Kommentar

      • Fienchen
        Neuer Benutzer
        • 04.05.2006
        • 2

        #4
        Guten Morgen,
        kannst du noch ein paar mehr Angaben zu dem Ort machen, bzw. welche größeren Städt um ihn herum gelegen haben/liegen? Dann kümmer ich mich mittwoch darum, da wollte ich eh mal Karten ansehen. Zwar von Pommern, aber Estland ist ja fast daneben


        Fienchen

        Kommentar

        • dfaltin
          Benutzer
          • 07.10.2007
          • 17

          #5
          Guten Morgen,

          die Orte (evtl. Güter) Damriszek und Montegaliszek dürften in Kurland, möglicherweise in der Nähe von Mitau gelegen haben. Mit Damriszek wird die Familie v. Vietinghoff in Verbindung gestanden haben "Herr auf Damriszek" und Montegaliszek wird als Geburtsort einer Luise Dorothea v. Klopmann genannt. Mehr weiss ich leider nicht.

          Vielen Dank!

          Dirk

          Kommentar

          • dfaltin
            Benutzer
            • 07.10.2007
            • 17

            #6
            Hallo,

            ich habe jetzt nochmal in einer Ahnenliste Vietinghoff nachgesehen und festgestellt das dieser Ort Damriszek vermutlich nicht in Kurland sondern in Litauen lag. Zumindest heisst es da Heinrich Friedrich Moritz v. Vietinghoff gen. Scheel, Herr auf Damriszek (Litauen). Mein Vorfahr Friedrich Leopold Faltin aus Preussen war wohl auf diesem Gut als Hauslehrer angestellt und hat dann 1810 eine Tochter des Hauses, Juliane Dorothea v. Vietinghoff in Mitau geheiratet.

            Beim Vater von Heinrich Friedrich Moritz v. V., Christoph Reinhold heisst es Herr auf Weissensee, Gartensee und Annenhof; bei dessen Vater Gerhard Carl steht dann Herr auf Weissensee bei Dünaburg. Dessen Vater der ebenfalls Gerhard Carl v. V. hiess war Herr auf Lassen und Weissensee. In den folgenden 4 Generationen die bis 1500 zurückreichen erscheinen dann noch Gutsnamen wie Tolckenhof, Lassen, Schedern und Lowieden. Anhand dieser Ortnamen lässt sich der Wirkungskreis dieser Vietinghoffs vermutlich eingrenzen und wohlmöglich der Ort Damriszek lokalisieren.

            Gruss
            Dirk Faltin

            Kommentar

            Lädt...
            X